Hallo!
Ich lese schon länger still im Forum und melde mich jetzt mal um eure Meinungen zu lesen!

Habe meine Diagnose seit Februar diesen Jahres!

Hab eine aufregende Zeit hinter mir! Musste meine erste Basistherapie Tecfidera wegen starker Magenschleimhautentzündung( habe Blut erbrochen) umstellen. Hab dann Vumerity genommen!

Hatte jetzt vor 5 Wochen einen zweiten Schub wovon ich mich noch erhole! Habe laut meinem Neurologen eine hochaktive MS!
Ich soll jetzt mit Kesimpta beginnen! Nach erneuter Blutentnahme bekam ich jetzt aber erstmal noch eine Impfung gegen Gürtelrose und muss nun nochmal 4 Wochen warten bevor ich mit Kesimpta anfangen kann!

Über Kesimpta findet man nicht viel! Hab ein paar Berichte hier gelesen!
Ich hoffe ich schaffe jetzt die Zeit ohne erneuten Schub! Der zweite war nicht ganz so schlimm wie der erste, aber schlimm genug!

Wäre ich heute nochmal Neubetroffen würde ich Coimbra oder gleich HSCT machen.

Bin froh, dass es damals noch kein gescheites Internet geschweige denn MS-Foren gab.
Hätte mich wegen Reizüberflutung total kirre gemacht. Man will dann schon ALLES wissen, ist ja klar.

Beim Lesen von Büchern war das noch überschaubarer…

So long
Uwe

Das stimmt wahrscheinlich!
Deshalb war ich auch erst mal stiller Leser!

Mir hatte der Neurologe im Krankenhaus nach meinem ersten Schub gesagt das ich aufgrund meines Alters mit ein wenig Glück und einem guten Medikament keine Schübe mehr bekomme!
Er hatte unrecht! Ich hatte beim ersten MRT so viele alte und neue Läsionen das der Neurologe sich gewundert hat das ich nicht schon vorher was gemerkt habe!
Das hatte ich! Vor drei Jahren schon. War da auch beim Neurologen. Damals wurde nur die Nervenströme meiner Hände gemessen und 6xKrankengymnastik verordnet!
Danach bin ich bei den immer wieder gleichen Symptomen nicht mehr zum Arzt, nur jetzt halt erst im Februar, da wurden die Ausfälle krasser, mit Erstverdacht auf Schlaganfall! Ich wurde auch leider erstmal so behandelt! Also mit Lyse usw. Damit wurde der akute Schub noch vorangetrieben!

Hallo Issi
kennst du dieses Dokument Leitlinie Multiple Sklerose für Patientinnen und Patienten?
Es ist gut verständlich geschrieben.
LG und gute Besserung
MO

Hallo Mo!
Nein das kannte ich noch nicht!
Vielen Dank da werde ich mich mal einlesen!
Lg Iris