Hallo,

ich bin seit Anfang März neu mit dem Thema Multiple Sklerose konfrontiert & hoffe vllt hier ein paar Antworten zu bekommen.

Ich bin frische 28 Jahre alt und habe Anfang März das KH mit der Diagnose MS verlassen.
Es wurde ein Mrt mit KM vom Kopf, LWS und BWS gemacht, eine Lumbalpunktion, EEG, Sehfeldmessung, Nervenmessung, Gesichtsfeldmessung, Pupillenmessung durchgeführt.
Gefunden haben sie im Kopf Entzündungsherde und liquorspezifische oligoklonale lgG-Banden.

Ich bin ins Krankenhaus gekommen, da ich Ende Februar (das erste mal in der Nacht) schreiend und weinend aufgewacht bin mit einem Schmerz im linken Schienbein als ob mir jemand ein heißes scharfes Messer rein rammen würde. Nach einer Minute ist er wieder weg.
Dieser Schmerz kam dann zwei Tage später wieder 3 mal übern Tag verteilt und zum letzen mal dann im Wartezimmer vom Krankenhaus.
Ich bin in diesen Moment völlig machtlos und kann nichts dagegen tun. Berührung macht es schlimmer, Kälte auch. Wenn diese Schmerzen nicht waren, fing es an das beide Beine pelzig wurden, kribbelten und dann wie ein leichter kalter Wasserfall nach unten rausche.
Die Hausärztin und der erste Neurologe meinten es sei eine Neuralgie und verschrieben mir Pregabalin. Nachdem ich selber in der Apotheke arbeite weiß ich was diese AM machen und habe es nicht eingenommen.
Ein zweiter Hausarzt fand das alles sehr komisch und schickte mich darauf hin ins KH.
Nach meinem Aufenthalt im KH kam es immer wieder aber nicht mehr so oft wie am Anfang.

Viele meinten danach, dass es kein MS ist und das es total untypisch ist. Ich habe dann in einem Fachbuch gelesen das 36% als erstes Symptom eine Sehnenscheidenentzündung haben und 33% eine Schienbeinnerventzündung.
Vllt. hat jemand von euch auch sowas wie ich und kann mir helfen.

Therapie habe ich noch nicht begonnen, da ich mit meinen neuen Neurologen ein Gespräch hatte und er mich nochmal in eine Spezialklinik Ende Juni schicken möchte. Ich bin gespannt.

Das ist jetzt alles viel zum lesen aber vllt kann mir jemand helfen.

Einen schönen Abend,
LisaH

Guten Morgen
Also du hast mehrere Herde ( an ms typischen Stellen nehme ich an)? Und oligoklonale Banden im liquor
Man wird sicherlich auch auf Borreliose , HIV etc etc. getestet haben
Hattest du auch Eiweiß im liquor ?
Viel spezifischer geht es eigentlich nicht mehr in der Diagnose
Man kann jetzt auch weiter abwarten um ganz sicher zu gehen …
Du hast schonmal von mc Donald Kriterien gehört ?
Du hast den örtlichen Aspekt erfüllt ( Herde im Kopf ) und zeitlich ( erster Schub durch die Schmerzen im Bein )
Ich hatte „nur“ eine taube Hand und habe trotzdem Ms
Habe mit der Therapie aber auch 1,5 Jahre gewartet
Krankenhaus war damals auch schwammig bei mir ich war dann noch in einer Ms Ambulanz sowie nun in einer Schwerpunktpraxis für Ms

Alles gute

Wärend dem Warten könntest du folgendes machen.

Um das Immunsystem zu "modulieren " 5000 bis 10000 I.E. Vit D. täglich. Deinen Blutwert sollte
der Hausarzt haben.

Um die Nerven zu stärken täglich 1 Keltican Forte
nehmen (Vit. B12. Folsäure, Uridimonophosphat).

Um Entzündungen abklingen zu lassen, täglich
2 Kurkuma Kapseln nehmen ev. auch Weihrauch.

Kein Alkohol, kein Nikotin, kein rotes Fleisch.

Möglichst rasch eine BT beginnen.

Ja und natürlich viel Sonne meiden.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe gestern meine Diagnose von aktiver schubförmiger MS bekommen im EVK Hattingen.
Nun bekomme ich bis Sonntag insgesamt 4 Kortison Infusionen und soll dann mit Vumerity eingestellt werden.
Vielleicht kurz zu mir: ich bin 38 Jahre alt und hatte im Dezember 2020 Corona, wobei ich kurz drauf einen kleinen Schlaganfall erlitten habe so stand damals, nach dem es mir im Juni 21 und zuletzt im März 22 wieder passiert ist habe ich ein Neuen Arzt hinzugezogen. Wohlgemerkt wurden Entzündungen im Nervenwasser schon im Januar 21 festgestellt und 2018 per Zufall zwei kleine weiße Flecken im Kopf.
Heute weiß das es keine Schlaganfälle waren sonder Schübe und ich gestern im MRT von der HWS eien akuten Entzündungsherd habe.

So ein Einblick in meine MS Anfangsgeschichte :relaxed:

Ich bin im Moment so voll mit Fragen und Ängste, so kenne ich mich gar nicht und jetzt habe ich auch noch von diesem PML gelesen in Verbindung mit dem Medikament welches ich kriegen soll und weiß gar nicht ob ich das noch will,……

Das gehört nicht zum Spektrum einer MS. Eine Kollagenose kann eine solche Kombi durchaus auslösen. Positive OKB (Typ?) kann eine solche Diagnose stützen.

Ein HA soll dich mit Va Kollagenose zum Rheumatologen schicken, welcher dann entsprechende Spezialparameter abnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Doch das geht sehr wohl, wenn Neurologen Ihre eigenen Diagnosekriterien richtig anwenden. Das wichtigste und ständig durch die Ärzteschaft ignorierte Grundsatz der McDonald Kriterien lautet…

Solange es keine Bessere Erklärung für Befunde und Symptome gibt, also nach Ausschluss anderer naheliegender Erkrankungen.

Und genau so kommen die vielen MS Fehldiagnosen zustande. Genau das kann nämlich nicht nur bei MS auftreten :wink: