Hallo zusammen,

ich bin Jasmin(38) und ich habe 10 Wochen habe ich die Diagnose MS bekommen.
Meine Mutter hatte MS, schon vor meiner Geburt.
Die Diagnose hat mich schon hart getroffen, weil ich meiner Mutter quasi beim Abbauen zugesehen habe . Ich habe mich mit meinem Neurologen auf Kesimpta geeignet. Ich habe einen laut seiner Aussage mittelschweren Verlauf und bislang nur Herde im Hirn nicht in der HWS.
Ich konnte auf meinem linken Auge immer schlechter sehen, bis zur fast kompletten Blindheit. Mir wurde dann stationär Kortison IV gegeben und nach vier Wochen konnte ich dann wieder sehen. Das RLS macht mir zu schaffen, vor allen Dingen nachts und bei der Arbeit(ich sitze am PC).
Das was mir wirklich Angst macht, ist dass man nie weiß, was als nächstes kommt.

Wie ist eure Erfahrung mit Kesimpta und gibt es Medis die dazu noch Sinn machen?
Entschuldigt die doofe Frage aber ich bin echt ein Neuling.

Liebe Grüße

Jasmin

1 „Gefällt mir“

Hallo Jasmin,

willkommen im Forum!

Ich bekomme kein Kesimpta, aber du kannst mit der Lupe oben rechts nach bestehenden Chats dazu suchen. Da findest du bestimmt schon hilfreiche Infos.

Viele Grüße
cran

2 „Gefällt mir“

Hatte die Diagnose vor 2 Jahren nach SNE, auch nur Läsionen im Hirn und direkt mit Kesimpta gestartet. Geht mir sehr gut damit. Aktuelles Kontroll-Schädel-MRT wieder ohne Veränderung, wie auch schon bei der Kontrolle im letzten Jahr. Zukunftsangst hab ich keine, angesichts der hohen Wirksamkeit und Effizienz von B-Zell-Depletion. Ganz besonders auch dann, wenn man es von Anfang an macht, direkt ab Diagnose. Da ist der Langzeiteffekt nochmal besser.

Was du noch tun kannst? Supplementiere Propionsäure! Dazu findest du im Forum viele Infos. Macht definitiv Sinn, ist günstig und einfach umzusetzen. 2x 500 mg zu einer Hauptmahlzeit. Persönliche Empfehlung: Die Pillen von Zein Pharma oder Vitaworld. Nehme ich nun über 1 Jahr.

2 „Gefällt mir“

VitaminD.
Ich hatte einen Spiegel von 11…
Ggfs VitaminB.
Mein VitA Spiegel war auch viel zu gering.

Lass ein extra Blutbild machen, sofern nicht schon geschehen… und dann supplementieren. Auch hier mal über die Suchmaschine gehen, da gibt’s super Empfehlungen.

Ja. Die Ungewissheit ist ka*** :frowning:

Alles Gute :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“