Hallo,
ich habe eine frage an euch.
Ich nehme seit ca. 1,5 Jahren AVONEX und ich finde das ich immer
mehr Nebenwirkungen bekomme wie zum Beispiel Muskelschmerzen,Kopfschmerzen,
Gelenkschmerz ich bin schon so weit das ich am Liebsten aufhören möchte.
Wie ist euere Erfahrung mit AVONEX.

Danke schon mal im voraus…

Hallo,
ich nehme seit etwa drei Jahren Avonex. Die Nebenwirkungen habe ich auch. Rechtzeitig habe ich begonnen gleich vor dem Spritzen eine Iboprofen zu nehmen und bevor ich ins Bett gehe noch mal eine. Ich spritze mich abends. Daher geht es mit den Nebenwirkungen.
Insgesamt ist mein Befinden durch Avonex zumindest nicht schlechter geworden.
Aus diesem Grund nehme ich es auch noch weiter.
Alles Gute, wie Du Dich auch entscheidest.

Hallo ich hab das gleiche Problem, meine Nebenwirkungen wurden auch immer schlimmer trotz Ibupr. daher hab ich mich entschlossen vor 2 mon. auf zuhören. Und mir gehts jetzt wieder gut…sollkeine Empfehlung sein denn das muss jeder selbst entscheiden…Alles Gute und reddoch malmit deinem Neuro…Schönen Tag lg Sabine

Hallo Axinger,

mir war das auch zu blöd mit den Nebenwirkungen beim Avonex. Damit bezahlt man zu teuer dafür, dass man nur einmal in der Woche spritzen muss. Außerdem hatte ich in 18 Monaten 2 (leichtere) Schübe. Ich spritze jetzt Betaferon und habe nur noch in der Nacht danach manchmal etwas Kopfschmerzen. Ich nehme dann 200 mg Ibuprofen, aber meistens verschlafe ich die Nebenwirkungen. Unter Betaferon (seit knapp 3 Jahren) habe ich keine Schübe mehr gehabt. Da meine MS das Rückenmark angreift, musste ich was dagegen tun, ich hatte bei der Diagnose schon EDSS 6.

Gruß Bettina

Hallo,
also ich spritze jetzt auch ca. 11/2 Jahre Avonex und meine Nebenwirkungen sind etwas
weniger geworden. Allerdings benötige ich auch mind. 1 Ibu nach der Injektion und evt.
am nächsten Morgen nochmal eine Ibu wegen Gelenk-u. Gliederschmerzen.
Wenn ich jedoch sowieso angeschlagen bin mit einem grippalen Infekt, dann sind die grippalen Nebenwirkungen umso stärker. Ausserdem habe ich zur Zeit Probleme mit der Injektion mittels Injektor: manchmal sind es 10 Versuche und mehr bis es endlich funktioniert, nervt gewaltig !
Wie klappt es bei Dir ?

Gruss Jani

Äh du spritzt i.m. mit nem Schussapparat??? Is ja mutig, also ich brauch auch mehrere Anläufe, aber ich stech aus der Hand. Nebenwirkungen habe ich so wenige und selten dass es nich der Rede wert is, merk ich kaum. Da hab ich Glück…

Hallo,
die ersten 4 Monate hatte ich Grippe ähnliche Symtome.Fast ein Jahr keine Beschwerden und seit ca. 5 Monaten wurden die Beschwerden immer häufiger und auch anders als am Anfang.

Selber Spritzen ist auch nicht drum lass ich es von Arzt machen.(Kann mich nicht mehr überwinden)

Gruß
Sabine

Hallo,

spritze jetzt auch 1,5 Jahre Avonex und stelle leider auch eine allgemeine Verschlechterung fest. Die direkten Nebenwirkungen haben sich sehr gemildert. Aber ich habe nun das Gefühl, dass ich immer schwächer werde. Die Wegstrecken werden immer kürzer und anstrengender. Habe auch das Gefühl die Medi´s sprechen immer wieder kurzzeitig alte Entzündungsherde an. Meine bisherigen Schübe hatten sich immer weitestgehend zurückgebildet, der letzte leider nicht. Habe eigentlich gedacht, dass mein Zustand durch die Spritzen stabil bleibt - aber im Gegenteil. Werde die Biester wahrscheinlich absetzten und mal sehen was passiert.