Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen ? Ich habe schon 21 Cortisonstöße hinter mir und habe schon 5 mal eine Lymphknotenentzündung danach bekommen, Im übrigen jetzt auch wieder ! Dann bekomm ich Bindehautentzündungen und und und ! Ist das normal ? Brauche immer häufiger Antibiotika nach dem Cortisonstoß ! Das kann doch nicht normal sein oder ? Die Lymphknotenentzündung läuft immer gleich ab, zuerst schwillt meine Zunge an und dann mein Hals und dann bekomm ich Fieber ! Dann nimm ich gleich Antibiotika, Mein Arzt hat mir scho vorsorglich Amoxilin 1000mg 30 Stück für daheim gegeben, da ich immer irgendwie krank werde und schon selber entscheiden kann ob ich Antibiotika brauche oder nicht ! Hat jemand von Euch das gleiche Problem ??

Lg MS_Speedy

MS_Andy ist MS_Speedy :slight_smile:

Hi Speedy,

unter Kortison verändern sich die verschiedenen Leukozyten und es kann zu Basophilie, Monozytose, Eosinopenie usw. führen. Deswegen sollte der Arzt bei solchen Komplikationen unbedingt beim Blutbild die einzelnen Fraktioinen der Leukozyten ermitteln lassen.
Antibiotika hilft da oftmals nicht, weil die entzündungen abakteriell sein können. Und einige Antoibiotika machen genau solche Veränderungen der Leukozyten auch und dann schaden sie sogar mehr als sie helfen.

Gruß,
Amigo
Amigo