Guten Morgen,

meine Freundin hat seit 8 Jahren die Diagnose MS. Nun hat man bei Ihr eien Myokarditis ( Herzmuskelentzündung) festgestellt. Kann das durch die MS kommen oder begünstigt werden? Ist die Immunabwehr dadurch geschwaächt, oder so? Wie kommt das?

Vielen Dank für Antworten, pia

Es gibt eine infektiöse, eine toxische und eine autoimmune Form der Myokarditis, welche hat deine Freundin? Gelegentlich kann eine Myokarditis durch eine Allergie ausgelöst werden, sie kann eine Autoimmunerkrankung sein wie die MS, und man sagt ja, eine Autoimmunerkrankung kommt selten allein.

Gruß Ulrike

Hallo Ulrike,
danke für deine Antwort.
Weiss gar nicht welche Form sie hat!?
Schwächt die MS nicht auch das Immunsystem bzw, die Therapien zb Cortison, so das man anfälliger für KH ten ist?

Ganke, glg pia

Kortison schwächt die Abwehr sehr,Abwehr geschieht js teilweise durch Entzündung und Kortison ist der totale Entzündungshemmer.Nur,Kortison bekommt man normalerweise nur als Stoßtherapie bei einem akuten Schub. Ist der vorbei und das ortison wieder aus dem Körper ist die Medikamentbedingte Abwehrschwäche auch wieder vorbei.Manche Dauermed ,wie z B Interforon stärken die Abwehr eher.Es kommt ganz auf das MEd.an.Es gibt auch Med,die das Herz belasten(z b Mtirox) allerdings wird vor deren Gabe das Herz untersucht.Liebe Grüße Rosemarie