Hallo Ihr Lieben,

Wollte nun kurz nachfragen ob Muskelzuckungen auch zu den MS Symptome gehört.
Ich weiß dass dass es nämlich als sin oder nicht sein kann. Trotzdem würde mich über eure eigene Erfahrungen freuen.
Die linke Auge hat 1 1/2 Monate gezuckt jetzt kommen andere Gliedmaßen dazu, wie Oberschenkel, Waden unterarm. Und zwar andauernd. Gester habe ich am Oberschenkel bis 60 mitgezählt aler 4-7 sek. und dann aufgegeben.
Spastik und Verkrampfungen habe ich auch extrem. Als ob ich eine engen Kleid aus Blei anhab. Laufen geht’s nicht so einfach … :pensive:

(Noch habe ich keine Diagnose und stehe auf die Warteschleife für die Untersuchungen. Gestern beim Augenarzt - V.a. Sehnerventzündung!)

Danke schön

Hallo! Wie alt bist du denn? Muskelzuckungen können von MS kommen, müssen aber nicht. In dem Ausmaß habe ich es nicht gehabt, wie du es beschreibst. Aber es gibt hier viele Betroffene, vielleicht kann jemand was dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Wie genau äußern sich denn die Muskelzuckungen? Ich kann dir nur beschreiben wie es bei mir ist: sobald ich meine Oberarme anspanne fangen die an beiden Seiten an sichtbar zu zittern wie wild…

Ohne Anspannung habe ich kein Zittern oder Zuckungen, zumindest nicht sichtbar.

1 „Gefällt mir“

38 bin ich.
MRT in zwei Wochen.
Danke schön
Ich habe eine Reihe von andere Beschwerden leider auch.
Jedes Mal kommt was neues dazu. Wie das Zucken jetzt.

Danke für deine Antwort. Bei mir passieren die auch in neutrale/entspannte Positionen. Sitzend, liegend ,…
Auch die Krämpfe im Arme und Beine. Beim anstrengen werden schlimmer und sehr schmerzhaft!

Ich trenne meine Symptome ganz klar zwischen ,schlimm und nicht auszuhalten" oder ,komisch, aber nicht schlimm". Muskelzuckungen habe ich auch, das stört mich aber nicht weiter. Bei Spastiken wäre ich da aber nicht so locker unterwegs. Du solltest das dringend mit deinem Neurologen besprechen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das liegt in der Natur der Sache :wink: :rofl:

Sorry aber bei der Steilvorlage konnte ich mich nicht beherrschen…

4 „Gefällt mir“

Um noch was zum Thema beizutragen…

Also ich hab seit 2015 Spastik in den Beinen bekommen, aber seit dem bekomme ich Cannabis-Medikamente und das wirkt sehr gut und entspannend auf Muskulatur und Nervensystem.

Erst habe ich 2 Jahre Sativex Mundspray erhalten, was aber zu Reizungen im Mundraum führte, und seit 2017 verdampfe ich Blüten. Der Verdampfer und die monatliche Dosis wurden von der Kasse übernommen, da es ja der gleiche Wirkstoff wie auch schon im Mundspray ist.

Ich habe ganz selten noch wirkliche Spastik, eher mal etwas schwere Beine, aber manchmal selbst das Monatelang nicht. Ohne wird es sofort wieder schlimmer…

2 „Gefällt mir“

Ha ha, ja das stimmt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,
das Muskelzucken habe ich auch, sporadisch.
Mal kommt es mal geht es, meist im Ruhezustand, der Drang nach Bewegung der Füsse ist sehr gross. Im Bus ist das oft qualvoll da man nicht raus kann.
Was mir auffällt ist, seit ich Kesimpta spritze ist es 14 Tage lang nach der Injektion weg, danach wird es wieder häufiger.
VG

1 „Gefällt mir“

Also ich hab grundsätzlich schon Probleme mit meinen Unterschenkeln und Füßen (kribbeln, Vakuumgefühl, Krämpfe) und hab tageweise heftiges Muskelzucken genau in diesen Regionen, was auch sichtbar ist, aber nicht weh tut - somit ist es manchmal etwas unangenehm, aber nicht wirklich störend. Es kommt dann am meisten in Ruhe, macht bei mir aber keinen Bewegungsdrang. Ob es von der MS kommt weiß ich nicht, weil ich noch nicht gefragt hab :see_no_evil: Da es aber genau da ist wo ich auch die Schmerzen hab, nehme ich es mal an.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben,
Die Muskelzuckungen wollen nicht aufhören. Vielleicht ist das für euch auch interessant:

" Is Twitching a Sign of MS*?

Twitch-like spasticity and clonus are common muscle symptoms of MS. They’re not quite the same as muscle twitching defined as fasciculations.

The difference between clonus and fasciculations is that clonus causes shock-like movements large enough to move a joint and fasciculations cause visible twitching in an individual muscle, but it’s not enough to cause joint movement"

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht so recht, was ich sagen soll. Einerseits kommen mir die Zuckungen bekannt vor, wenn es so ist, wie ich vermute. Andererseits frage ich mich viel mehr… Du berichtest von bleibenden Beinen? O.o Warum bist du nicht bereits im Krankenhaus? Wenn du ihnen das berichtest, wirst du sehr wahrscheinlich direkt aufgenommen und in die Röhre geschoben, ohne lange zeitliche Verschiebung. Sie wollen auch helfen und müssen dazu zunächst wissen, was los ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo :frowning:
Nicht zu glauben aber ich bin am vergangenen Freitag mit v.a. Sehnerventzuendung zum Spital gefahren. Bin direkt zur Neuroambulanz, die haben mich zum Augenambulanz geschickt. Augenambulanz meinte ich soll mich um MRT kümmern und keine von beiden hat mich aufgenommen. vielleciht musste direkt zur Notaufnahme? weiss ich nicht…
Hatte selbst vor 2 Monaten einen MRT Termin schon für kommenden Montag reserviert. Versuche bis dahin damit zu leben :frowning:

2 „Gefällt mir“

Spital? Das klingt nach Österreich oder der Schweiz. Hmm. Also, bei meinen Schüben war es bisher so, dass ich selbst nach dem Besuch beim Augenarzt über die Notaufnahme ins Krankenhaus aufgenommen wurde. Nimm dir Zeit dabei, das dauert ein paar Stunden.

1 „Gefällt mir“

Genau. Österreich :frowning:
Ich war selbst so erstaunt gewesen, dass es niemanden berührt hat wie schlecht es mir ging.
Morgen VEP messung und nächste Woche MRT

3 „Gefällt mir“

Heftig, ich dachte bisher immer, das sei Ataxie oder ein Tremor. Aber jetzt, wo ich das Video sehe… Genau so war es in der schlimmsten Zeit. Mittlerweile zuckt nur manchmal irgendein Muskel, und das nur kurz.

Aber ist das nicht Grund genug, um direkt in die Notaufnahme zu gehen?

Meines Wissens gehört das zu neurodegenerativen Erkrankungen, z.B. MS.

Aber vielleicht kann @damncrazydude hierzu besseren Aufschluss geben? Der Tipp mit dem Kiffen klingt auch sinnvoll in seinem Fall.

1 „Gefällt mir“

Muskelzucken: Das können Sie selbst tun

  • Entspannung: Ein häufiger Auslöser von Faszikulationen ist Stress. Versuchen Sie dann, Stressfaktoren zu meiden oder zu reduzieren. Zudem sollten Sie es mit Entspannungsübungen (wie Autogenes Training, Yoga) versuchen. Diese können auch hilfreich sein, wenn Essentieller Tremor oder andere Erkrankungen der Grund für das Muskelzucken sind.
  • Keine Stimulanzien: Muskelzucken lässt sich oftmals auch dadurch vermeiden, dass man die Finger von Koffein, Alkohol und aufputschenden Drogen lässt.
  • ausgewogene Ernährung: Manchmal kann auch eine ausgewogene Ernährung das Muskelzucken reduzieren helfen. Achten Sie besonders auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr, wenn zusätzlich zum Muskelzucken schmerzhafte Krämpfe auftreten. Größere Mengen des Mineralstoffs stecken zum Beispiel in grünem Gemüse wie Spinat, Brokkoli, Bohnen oder Erbsen, aber auch in Getreide wie Haferflocken, Weizenkleie oder Reis. Wer gern Früchte ist: Bananen enthalten relativ viel Magnesium.
1 „Gefällt mir“

OK, das ist kein Muskelzucken mehr, jedenfalls nicht, was ich mir unter Muskelzuckungen vorstelle. Müsste man anders nennen :frowning: eventuell ist das auch ein sehr starker Tremor.

1 „Gefällt mir“