Guten Morgen,

ich habe dieses Jahr das 2. Mal Mavenclad eingenommen und bis jetzt bis auf Kopfschmerzen alles gut vertragen. Seit der 2. Zykluseinnahme im Juli habe ich immer stärker werdende Muskelschmerzen im ganzen Körper, zum Teil eine extreme Schwere in den Gelenken, es fühlt sich an als würde ich einen Infekt bekommen, aber das kommt halt nix. Mit den Beinen habe ich sowie Probleme, aber jetzt ist es im ganzen Körper und unwahrscheinlich unangenehm.

Hatte einer von Euch auch diese Erfahrung oder deutet das mehr auf Fibromyalgie hin?

Ich danke Euch für eine Antwort.
Viele Grüße Stephie

Hi,

Ich hab alle Mavenclad Zyklen hinter mir und hatte keine derartigen Nebenwirkungen. Ich erinnere mich nur noch an stärkere Müdigkeit nach Mavenclad, aber das war’s im großen und ganzen.

Bezüglich Fibromyalgie kann ich dir leider keine Antwort geben, da kenne ich mich nicht aus.

Besprich das aber unbedingt mit deinem Neurologen, was er zu deinen Symptomen meint

LG Glashaus

Danke für deine Antwort Glashaus.

Hast du auch den 2 Jahreszyklus gehabt? Letztes Jahr hatte ich auch keine Probleme. Ich habe meine Neurologin bereits angeschrieben, mal sehen was sie antwortet.

Alles Gute für dich!

Ja, genau. Die letzte Tablette hatte ich Mitte 2023, ist also schon ein Weilchen her :sweat_smile:

Dankeschön, dir auch alles gute. Wäre toll, wenn du weiter berichtest, war raus kam. Ich wünsche dir, dass die Symptome bald abklingen :four_leaf_clover:

Muskelschmerzen könnten auch in Richtung Spastiken gehen, unbedingt mit dem Neuro sprechen

Ich nehme schmerzadaptierend und antriebssteigernd Duloxetin, aber seit der 2. Gabe Cladribin ist alles anders und schlimmer geworden.
Ich hab Montag ein Gespräch mit meiner Neuro.
Danach werde ich berichten.
Lieben Dank

Ja, würde mich interessieren, Duloxetin hatte ich nicht vertragen, bekomme Gabapentin gegen die Nervenschmerzen und Sativex gegen die Schmerzspastiken.

Huhu,
ich hatte heute das Gespräch und es wurde erstmal Labor gemacht und am Samstag MRT LWS da ich vermehrt Symptome im linken Bein habe. Sie meint auch das es nicht vom Cladribin kommt. Dystonie denkt sie auch nicht, da meine Reflexe sehr schwach sind und typisch wären stark ausgeprägte Reflexe. Jetzt heißt es erstmal wieder auf alle Ergebnisse warten. Danach werde ich berichten.

Bis dahin liebe Grüße