Ich mache mal einen neuen Thread zum Thema auf.

Die Suchmaschinen zeigen diesen BBC-Bericht erst sehr weit unten an, ist bereits aus 2015! :scream:

Also MS ist wohl nichts anderes als HIV für Arme und mit HIV Medikamenten können die Blinden wieder gehen und die Lahmen wieder sehen. Amazing.

MS ist für EBV-Infizierte eher so etwas wie das Kaposi Sarkom für AIDS Kranke.

Sch(m)erz beiseite: HIV-Infizierte entwickeln so gut wie nie MS und MS-Patienten, die sich mit HIV infizieren, werden nach Start der antiretroviralen Therapie die MS los, ist seit 2003 bekannt.

Da geht also schwer was an uns vorbei.

1 „Gefällt mir“

Und was ist aus den Studien von Dr. Gold geworden?

Ich habe immer nur von der EBV-Hypothese gehört, wo aktuell immer weiter geforscht wird.

01.09.2022 Breiteres Epstein-Barr-Virus-spezifisches T-Zell-Rezeptor-Repertoire bei Patienten mit Multipler Sklerose

LG
Uwe

Also ich halte mich an diesen schönen Satz (August 2022):

“Despite years of controversy, the role of EBV infection and seropositivity as essential co-factors for most forms of MS may now be settled.”

https://www.nature.com/articles/s41579-022-00770-5

Also weder “Hypothese” noch “Trend”, sondern “kann als gesichert gelten”.

Führt leider nicht dazu, dass Neurologen HIV-Medikamente (off-Label, billig) verschreiben oder auch nur ansatzweise darüber nachdenken.

Redest Du jetzt von HIV oder HBV?
Off-Label Sachen habe ich schon ein paar mal mit meinem Hausarzt gemacht.
Neuro kann man in der Tat vergessen.

Und hat Dr. Gold jetzt weiter gemacht?

Uwe

EBV = Treiber der MS
HIV-Medikamente sind hochwirksam gegen EBV
kein EBV = keine MS

Soweit ich es beurteilen kann, ist EBV bei Prof. Gold kein Thema.

Mir kann es auch egal sein. Ich mache meine eigene „Studie“. :innocent:

Die Dame in dem Link hat nur VERMUTET dass Sie HIV hat. Und hat das antivirale Medikament erfolgreich gegen die MS genommen.
In dem Artikel ist ein Dr. Gold aus Australien gemeint

Oder habe ich das beides falsch gelesen?

Und zu EBV
Bei einer angeblichen Durchsäuchung von 98% in D kann keine Rede von einem “MS-Treiber” sein, imho

Uwe

1 „Gefällt mir“

Das bestätigt nur, was HIV-Spezialisten schon längst wissen: MS-Patienten “verlieren” die MS sobald sie mit antiviralen Mitteln behandelt werden. Die selben Wirkstoffe werden auch verschrieben, um einer HIV-Infektion vorzubeugen.

Dr. Julian Gold konnte 2014 nachweisen, dass HIV-Patienten praktisch nie MS entwickeln.

Doch, “Treiber” ist korrekt.
https://www.science.org/doi/10.1126/sciimmunol.abo7799
Voraussetzung für die Entstehung von MS ist das genetische Kostüm deiner T-Zellen, unabhängig von der Durchsuchung.
EBV ist gleichfalls die sehr wahrscheinliche Ursache für andere “Auto”-immunerkrankungen und bestimmte Krebsarten.

Das hilft halt, um die Wirkung von HIV-Medikamenten bei MS zu verstehen bzw. zu erklären.

Die Medikamente heißen übrigens “Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 200 mg/245 mg”.

Spannend, Wie lang nimmst Du dann diese Virostatika?

Wenn das die HIV-Spezialisten (? welche) schon lange wissen, wie kann es dann Deiner Meinung nach sein, das so eine bahnbrechende Erkenntnis nicht mehr Aufmerksamkeit erfährt? Ich finde diese Aussage unlogisch und haltlos. Ich glaube kaum, dass es nicht den Weg in die MS Forschung geschafft hätte, wenn es tatsächlich eine gesicherte Erkenntnis wäre.

Dann können wir ja jetzt Alle ne Woche Virostatika nehmen und unsere MS ist Geschichte, oder wie?

Ich sehe das leider ähnlich

  • Solche Sachen hätte man seit 2014 einfach zwingend mitbekommen müssen !!!

Die ZENTRALE Frage ist daher:

WER nimmt aktuell diese Virostatika? (Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 200 mg/245 mg)

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

So wie Stan es beschrieben hat, ist mit den Virostatika keine Heilung möglich, es senkt lediglich die Viruslast des EBV.

Ja, auch in diesem Fall würde es dann schon Anwendung finden, in meinen Augen.

Sooo gesichert scheinen die Erkenntnisse ja dem nach nicht zu sein, wenn es 8 Jahre später immer noch nicht in die MS Therapie eingeflossen ist.

Immer wieder geil, wie die “alten Hasen” hier austicken, sobald es ans Eingemachte geht. :wink:

Ignoranz?

1983 hat man das Bakterium Helicobacter pylori als Verursacher von Magengeschwüren und Magenkrebs identifiziert. Leicht zu behandeln mit Antibiotika. 1989 erfolgte die offizielle Anerkennung durch die Fachgesellschaften. Trotzdem wurden weiterhin munter Mägen herausopertiert, weil halt nicht sein kann, was nicht sein darf.

Für jeden dokumentierten Case gibt es zig undokumentierte Einzelfälle. Also alles ein Frage der Logik.

MS = Neurologie
HIV/AIDS = Innere Medizin
Ein Frage der Perspektive.
Vielleicht machen die Gemeinkassen irgendwann mal Druck.

Im Prinzip ja.
Jeden Tag eine Tablette, aber ohne den massiven Eingriff ins Immunsystem.

Nö. In den Medien war das nie Thema. Ich bin zufällig auf die einschlägigen Fachartikel gestoßen und habe dann weiter in den Datenbanken recherchiert.

Du jedenfalls nicht. :wink:

Versteh mich nicht falsch, ich finde das ja auch interessant, aber ich stelle halt in Frage wie gesichert diese Erkenntnisse wirklich sind…

Dein

klang halt schon ein wenig irreführend…

War aber nicht böse gemeint

Solange es keine zugelassene Zell-Therapie für die Entfernung von EBV aus dem Körper gibt wohl täglich bis auf Weiteres. So wie bei HIV oder Hepatitis B.

Obwohl… mit “Epclusa” gibt es ein Medikament zur kompletten Entfernung von Hepatitis C aus dem Körper. Daraus dürfte sich, zumindest in der Theorie, auch ein EBV-spezifischer Wirkstoff entwickeln lassen.

Das Problem: ökonomisch gibt es für Generika-Hersteller keinerlei Anreize, eine große Studie für ein 70-Euro-Medikament zu finanzieren.

Auch die Kostenträger springen da nicht ein. Oder dürfen in DE nicht?

Stattdessen wird z.B. die Kostenübernahme für hygienische Einmal-Blasenkatheder gestrichen.

Da hast du wiederum auch recht, das Gesundheitssystem ist seit der Privatisierung nicht mehr wirklich an Heilung interessiert, dennoch denke ich so eine Erkenntnis hätte in Forscherkreisen höhere Wellen schlagen müssen…