Hallo Zusammen,

Ich habe MS (sekund. progr.) seit Dezember immer wieder heftige Entzuendungen in der Zahntasche, kann das an den Wechseljahren oder Corona Infektion liegen? Von meiner Zahnaerztin habe ich bis auf liegt am schwachen Immunsystem reagiere Bildung von Zahntaschen und Abzess.

Habt ihr einen Tipp, bin seit dem durch den Wind.
Jessika

Hallo jessy,
existieren bei Dir große Röntgenaufnahmen (OPG) vor Deiner Erkrankung und jetzt? dann hast Du mal einen zeitlichen Vergleich.
Rauchst Du?
Wurden mal die Taschentiefen gemessen?
Gehst Du regelmäßig zur Prophylaxe?
Wie sieht Deine reguläre Mundpflege aus?
Hast Du 3 oder mehr Zahnbürsten, die Du im Wechsel benutzt (also morgens Zahnbürste 1, mittags oder abends ZB 2, nächsten Tag morgens ZB3, abends ZB4, dann wieder 1, 2, usw.)?
Nimmst Du eine Mundspüllösung?
Das ist mal so ein anfänglicher Fragenkatalog, wo man mal den Hebel ansetzten kann.

Hast du das?
Hat das irgendwer???
Was für eine Sinnhaftigkeit steckt dahinter? :thinking:

Ich habe in Benutzung 3-5 Zahnbürsten, die hintereinander liegen. So nehme ich die Vorderste und lege sie nach Gebrauch ganz nach hinten.
Was für ein Sinn steckt dahinter? Gute Frage DaumenHoch.
Reduktion von Bakterien
Die Borsten benötigen etwa 24 Stunden, bis die Bürste wieder trocken ist (je nach Standort).
Wenn man die Bürste morgens benutzt hat, ist sie feucht und es befinden sich Nahrungsreste daran. Dann wird sie häufig im warmen, dunklen Ort (Schrank) bis zum Abend gelagert. Das sind optimale Bedingungen für krankmachende Bakterien, sich in dieser Zeit zu vermehren: abends werden sie wieder befeuchtet und mit Nahrung versorgt, bei einem 12 Stundenrhytmus. Die Bakterien freuen und vermehren sich.Nimmt man nun eine zweite oder dritte Bürste, sterben die Bakterien ab und ich füge nicht noch mehr davon abends meinem Mund zu. Ich nutze ja nicht MEHR Zahnbürsten, aber ich nutze sie effektiver.
Ähnliches Phänomen beim Schwamm in der Küche: pausenlos feucht und stinkt nach ein paar Tagen wie Hulle.

Sterben Bakterien denn zeitlich so schnell ab?

Es kommt auf die Lagerung der Bürsten an: dunkel,warm und feucht lieben es die Bakterien im Mund. Im Badezimmerschrank ist es dunkel, warm und Feuchtigkeit auf der Bürste hast Du auch.
Trocken, Zugluft, bei Tageslicht und geringere Temperatur ist für DIESE Bakterien schlechter.
Auf dem Esstisch hat man wieder andere Bakterien: die mögen Licht, eher Trockenheit, etc.
Dia_na genau. Zeit spielt dabei eine Rolle. Lass Deine Bürste zwei Tage trocknen, dann gibt es kaum noch Bakterien dieser Art.
Das bringt jetzt nicht so viel, aber Kleinvieh macht auch Mist… :wink:

Und benutzt du auch eine Zungen Bürste? Ich ja, habe da aber schon viele kontroverse Meinungen gehört. Viele sagen, dass die Bakterien auf der Zunge essentiell für unsere Verdauungsprozesse sind und diese durch zu penible Mundhygiene negativ beeinflusst werden. Ich weiß es nicht. Ich mache das mit der zungenreinigung + Mundspülung. Habe mittlerweile totale Panik vor Zahnarztbesuchen weil ich eine Phobie vor Ansteckungsquellen entwickelt habe seit ich immunsupprimiert bin.

Ich glaube, dass übertriebene Hygiene in allen Bereichen unseren Körper zu einer kleinen Mimose macht.
Ich esse seit 3,5 Jahren keinen Industrie Zucker mehr und musste in dieser Zeit nicht einmal zum Zahnarzt!

2 „Gefällt mir“

Wie definierst du denn „Mimose“? Falls du Anfälligkeit gegenüber Krankheiten meinst, ich habe keinerlei Infektionen, Infekte, Entzündungen oder dergleichen, auch nicht unter Ocrevus. Und mit den Zähnen ebenfalls nichts, hasse nur die Kontrollen.

Gelegentlich benutze ich auch eine Zungenbürste. Es geht aber auch ein umgekehrter Teelöffel, um überhaupt mal auszuprobieren, ob das überhaupt etwas für einen ist. Zu weit nach hinten reingesteckt bekomme ich einen Brechreiz.
Riech mal an dem Zeug , dass Du Dir von der Zunge ziehst, ist jetzt nicht gerade Veilchenduft.
Und ja, Industriezucker ist nicht gut, aber ich finde das im Mund nicht übertrieben. Und ja, übertriebene Hygiene ist auch nicht gut, Stichwort Allergien, da bin ich auch bei Dir, Dasa.
Es kommt auf die Bakterienstämme (AAC- Erreger) an, die man sich im Laufe seines Lebens inkorporiert hat.
Babys kommen zunächst bakterienfrei auf die Welt. Und sie bekommen die Mundbakterien der Verwandtschaft, wenn die den runtergefallenen Nuckel ablecken und wieder in den Mund stecken.
Baby leckt in der Wohnung alles ab und nimmt es in den Mund: andere Bakterien- anderer Stamm im Mund.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten! Das ist nur meine Erfahrung!
Früher, bei meinen Eltern gab es mehr ungesundes Kram zu essen, und es wurde mehr geputzt, ich war alle zwei Monate krank, mindestens.

Von übermäßigem desinfizieren halte ich tatsächlich auch nicht viel. Hände waschen und ein normaler Putzrythmus reicht völlig. Ich desinfiziere nur gelegentlich mal mein Handy, das war’s dann aber auch schon…

2 „Gefällt mir“

Ist das dann Dein “normal” oder wer legt das für Dich fest? Und was bedeutet für Dich normal unter Berücksichtigung von jessy`Anfrage in die Runde?

Normal bedeutet für mich, dass es in meiner Wohnung sauber sein soll. Sprich so regelmäßig wischen, saugen, spülen etc., dass es keine Flecken, keine Staubansammlungen, kein ungespültes Geschirr etc. gibt. Es muss aber nicht alles desinfiziert sein.

Und mein Wohlfühl- Empfinden legt das für mich fest :slight_smile:

Bezogen auf ihre Anfrage: ich würde es mit Chlorhexamed versuchen bis sich das Zahnfleisch eventuell wieder besser an die Zähne anhaftet (keine Ahnung wie man das ausdrücken soll). Könnte helfen, muss aber natürlich nicht. Wer weiß das schon…da kann man nur mutmaßen.

Also was ICH machen würde:

Tasche jeden Tag mit Spritze reinigen (wenn motorisch möglich) und das mit einer Lösung von 80/20 (oder 70/30; Nein sogar 60/40 wegen Schleimhaut!) DMSO und Wasser (abgekocht).
Das versuchen eine Zeit lang dort einwirken zu lassen 1min oder so; bis es anfängt zu jucken und dann noch ein paar Sekunden mehr (aber NICHT auf offene Wunden geben!!) und dann mit Teebaumöl ausspülen (auch verdünnt mit abgekochtem Wasser).

Das dmso kannst du aber auch außerhalb auf irgendeine Stelle am Körper (zb. Wange) einreiben und ab dem jucken + ein paar Sekunden - 10-20+ - abwaschen.
Wichtig ist dass der Körper es aufgenommen hat (immer warten auf das jucken) und dass es vor dem anderen Wirkstoff gemacht wird (dann sind die Zellen für die Aufnahme vorbereitet)

DMSO (Dimethylsulfoxid) = chemischische Verbindung ahnlich der chemischen Schwefelverbindung - bessere Aufnahme der Zellen von Stoffen und gut für Haut; verbessert somit die Wirkung, aufgrund der besseren Aufnahme der Zellen, eines Stoffes um ca das 5-10fache.

Teebaumöl=Entzündungshemmend und ANTIBAKTERIELL!

Das 2-3 * am Tag (Dmso würde ich 1-vlt 2Mal am Tag machen - auf der Schleimhaut; besser weniger als mehr)

Tasche immer mit dem verdünnten Teebaumöl reinigen und Mundspülung damit auch machen! (Das 3Mal am Tag nach Essen; bzw spülen immer nach jeder Mahlzeit!)

Nach einer Zeit solltest du @jessy dann mit Sicherheit eine Verbesserung spüren/erleben.

Dieses Zahnbürste wechseln halte ICH für sehr sehr unnötig (da hier auch nicht alle Keime/Bakterien verschwinden sondern sich eher noch vermehren könnten; Aufgrund der längeren Lagerung ohne ständige Reinigung). Eine Zahnbürste reinigt man am besten, in dem man sie in ein Glas mit Teebaumöl (verdünnt) legt; Wenn man auf das achten möchte (Was in @jessy’s Fall sicher nicht verkehrt wäre)
Da überlebt kein einziger Keim oder Bakterium.

@jessy
Du kannst dir auch aus Teebaumöl (oder den unten genannten Tees - bei denen dann logischerweise weniger Wasser verwenden, ansonsten wird es zu dünnflüssig, aber gleich viel Kräuter nehmen) eine eigene Zahnpasta herstellen/zusammenrühren (was ich in deinem Fall auch machen würde; ich zb Stelle meine eigene Zahnpasta schon seit Ewigkeiten zusammen. Hätte ich zb gerne Abreibung dabei, um Zahnbelag/Verschmutzungen loszuwerden, gebe ich zb etwas sehr feinen Sand/Backpulver oder am liebsten zermahlen Kohle dazu; aber nicht zu oft sonst wird der Zahnschmelz beleidigt):

Einfach die Stoffe mit Kokosfett mischen. Hättest du die Zahnpasta gerne etwas härter, dann im Kühlschrank fest werden lassen)
Aber Achtung Teebaumöl ist doch etwas aggressiver (ja erwähne ich hier jetzt oft, aber darauf solltest du einfach achten wie es deiner Schleimhaut gut tut und das es keine Schäden verursacht!), dwg auf die Verdünnung achten. Selbiges wie DMSO. Besser etwas mehr verdünnen als weniger und dann herantasten.

Es schmeckt nicht gut aber wird dir mit Sicherheit helfen. (Und Teebaumöl verdünnt wirkt besser als Chlorhexamed, oder irgendein vergleichbares Produkt am Markt - in dem Fall ; Mir ist zumindest nichts bekannt was entzündungshemmend und antibakteriell zugleich wirkt! Aber vlt gibt es da auch was? vlt ein leichtes Antibiotikum zum Auftragen und mit einem entzündungshemmenden Wirkstoff vermengt; Das Teebaumöl hat aber noch viel mehr Wirkungen als “nur” entzündungshemmend und antibakteriell;)

Mundspülung kannst du auch mit Salbeitee machen, wenn das mit dem Teebaumöl nicht geht. Salbeitee oder Kamillentee verwenden. Auch entzündungshemmend. Daraus kannst dir auch eine eigene Zahnpasta machen, oder gemischt mit all den genannten Stoffen (außer DMSO).

Vlt mischst du es auch, einmal Tasche mit Teebaumöl ausspülen, einmal mit einem der oben genannten Tees (da Teebaumöl doch sehr grausig/intensiv schmeckt). Wichtig gute Qualität von allen oben genannten Stoffen. Tees Bio und richtig zubereiten = Offener Tee (mit Sicherheit kein Beuteltee aus dem Geschäft); Produkt würde ich in einem Reformhaus kaufen, oder bei Amazon (hier hast du viel Auswahl und kannst die Produktion sehr gut nachvollziehen; so mache ich es) Kochendes Wasser in Tasse, dann erst den Tee; einen Fingergriff = ca ein Teelöffel, oder bissi mehr - wie du willst - ins Wasser, umrühren, Tasse zudecken! (Nie gleich mit kochendem Wasser übergießen!! Das sollte etwas abgekühlt sein, deswegen zuerst das Wasser in die Tasse und dann erst die Kräuter rein)

10 Minuten ziehen lassen - abseihen. (Den Deckel unten abschlecken, da sich hier viele ätherische Stoffe gesammelt haben und es Vergeudung wäre; ist es doch das was wir von einem Tee haben wollen und jene sind hier sehr konzentriert; vlt das ganze mit der Zunge gleich über das Zahnfleisch oder die betroffene Stelle verteilen)

Ich habe mit der Methode jegliche Entzündungen im Mund (und leicht abgeändert angepasst, zb Salbe mit den Wirkstoffen herstellen)/auf der Haut wegbekommen. Nach einer ImplantatOP (aufschneiden der betroffenen Stelle, bohren, gewinde in den Kiefer einsetzen; OP von ca 1-2h?) habe ich die Wunde mit Salbeitee jeden Tag ausgespült, bzw drüberrinnen lassen, da spülen nicht gut gewesen wäre (Blutpfropf wäre sonst vlt rausgegangen) und mit verdünntem Teebaumöl betupft. Alles top und für den invasiven Eingriff sehr schnell verheilt.

Immer darauf achten, dass DMSO und Teebaumöl nicht zu aggressiv für deine verletzten Schleimhaut sind. Wie gesagt lieber mehr verdünnen und wenn du merkst es wird zu viel, Intervall ausdehnen oder lieber die Tees öfter verwenden!
Nicht überstrapazieren und wichtig bei allen Stoffen/Mitteln auf Qualität achten. Immer nur BIO!

DMSO muss aber auch nicht sein, nimm vlt anfangs nur Teebaumöl zum ausspülen. Das Teebaumöl sehe ich als das wichtigste Produkt in der oben genannten Anwendungen an!!!

Passe aber alles auf deine verletzten Schleimhäute an!!
Fang vlt nur mit Teebaumöl-Spülung an.

Ich hab dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufgezählt. Die Anwendung musst du für dich und deinen betroffenen Schleimhaut dann selbst abstimmen/wählen.

(Am besten finde ich und würde ich machen: eigene Zahnpasta, Zahnbürste immer mit Teebaumöl reinigen und Teebaumöl-Spülung/Betupfung; DMSO selbst verwende ich prinzipiell vor Einnahmen von Medikamenten jeglicher Art - ob jetzt Phytopharmaka oder Schulmedizin - dwg zähle ich das in dem Fall nicht auf)

Und zu guter letzt:
Hättest du irgendwo gerne etwas Süße dabei, zb bei der Zahnpasta, entweder Süßholz aufkochen und beimischen, oder (was ich mache) aus Süßholz ein Mehl in einem Mixer herstellen und dies beimischen (das verursacht dann wieder Reibung! Nicht zu oft! Sonst einfach aufkochen, und ätherisches Öl sammeln (aufkochen, kondensieren/in Fläschen abfüllen). Hättest du bei der Zahnpasta gerne mehr frische, einfach Minze kaufen, zerhacken/trocknen/zermahlen und beimischen.

(Einwenig Sideknowledge zu Süßholz: Süßholz hat einen höheren Süßungsindex als irgendein anderer zuckerfreier Süßstoff und verflüssigt Schleim in den Bronchien. Thymian zb verursacht Schleim in den Bronchien/an den Lungenhärchchen. Somit kann man seine Lunge durchputzen/reinigen; Thymian produziert Schleim und löst somit den “Schmutz” und Süßholz verflüssigt den Schleim und transportiert das ganze leichter ab. 6 Wochen Teekur damit, 2×am Tag (Süßholz + Thymian) und man atmet viel besser durch. Nur wenn man Bluthochdruck hat sollte man Süßholz nicht vermehrt verwenden, da Süßholz den Blutdruck erhöht! Und der Tee selbst schmeckt auch verdammt lecker!

Alles Gute bei deinem Zahnfleischproblem und wenn du das obengenannte regelmäßig durchziehst, wird es auch leichter werden/vlt sogar verschwinden.

PS.:
@Nalini
Du siehst ich kenne mich mit Phytopharmaka schon sehr gut aus, weiß wo was verwendbar oder zu schwach konzentriert ist und binde doch beide medizinische Bereich in eine Behandlung ein und rege nicht “nur” zum anders Denken an ;-). Ich habe tatsächlich das fachlichen Hintergrundwissen auch noch :stuck_out_tongue: :wink:

Kleiner Exkurs @DaumenHoch

Ich finde es klasse, daß solch interessante Substanzen wie Teebaumöl, Thymian und auch das DMSO hier erwähnt werden und in Tipps und Behandlungsvorschläge einfließen :slight_smile:

Auch ich bin nach wie vor interessiert an solchen einfachen und/oder natürlichen Mitteln, um kleinere oder auch größere Zipperlein zu behandeln. Und ich habe schon tolle Sachen gefunden, die mir sehr helfen, auch bei durchaus ernsten medizinischen Problemen.

Das kannst du gerne so machen. Das ist DEIN WEG, und es finden sich sicher andere, die diesen Weg mit dir teilen. Wiederum andere sollten aber auch gerne andere Wege gehen dürfen. Wer heilt hat Recht…

Ich würde die Anregung zum Anders-Denken nicht klein reden. Solche Anregungen können für manche wichtige Impulse sein.

Und mehr als “vorsichtig anregen” darf ich hier eh nicht. Denn sonst hagelt von mehreren Seiten Kritik, ich würde “nichtsahnende unschuldige Neubetroffene” in “unverantwortlicher Weise” zu “unverantwortlichen Wegen” “irreleiten”. Das ist aber nicht so, denn erstens sind wir alle erwachsen und sollten eigenverantwortlich entscheiden können. Und zweitens gibt es hier im Forum stets genügend andere, die andere Wege aufzeigen und somit die Meinungsvielfalt immer gegeben ist. Und diskutiert werden kann auch immer.

Naja es sind immer die Aussagen der Verschwörungstheoretiker:
Ich will nur zum Denken anregen (aber in Wirklichkeit Panik und Unsicherheiten verbreiten anstatt Fakten zu kommunizieren ;-))

Genau dwg hatte ich Telegramm erwähnt.

Es ist Geschwafel, ohne Hand und Fuß. :stuck_out_tongue: und sonst einfach alles offen lassen …
Und das was ich oben zusammengeschrieben habe ist einfach eine konkrete Erklärung (wenn du den Unterschied erkennst, welche man auch widerlegen kann, wenn moglich!)

Und genau das kritisiere/stört mich an deinen Beiträgen. Du konkretisiert nichts!

Nicht das anders Denken kritisiere ich, weil wie du siehst ich nicht eine strikte pro Schulmedizin Richtung gehe. Nein das nicht konkretisieren!

Damit du das verstehst wieso ich auf deine Beiträge so reagiere.

So ich muss weiter arbeiten.
Schönen Tag noch! (Und ich wollte den Thread jetzt auch damit nicht kapern)

Verschwörungstheoretiker, Geschwafel ohne Hand und Fuß, unkonkret …

…gegen solch schwerwiegende Vorwürfe muss ich mich schon noch verteidigen.

Das mache ich später in einem anderen thread.

Jetzt muss ich erst auch noch was arbeiten (obwohl ich es heute ruhig angehen lasse, da ich einen Infekt wegdrücken muss, der bei mir andocken will)

1 „Gefällt mir“

Nach desinfizierenden Spülungen, mit was auch immer, sind die Taschen erst mal nicht so entzündet und die Schwellung der Schleimhaut gehen aufgrund einer reduzierten Bakterienanzahl zurück. Erst mal gut.
Sind da tiefe Taschen, Konkremente, chronische Entzündungen an Wurzelspitzen, etc. gibt es nach einer Zeit wieder die gleichen Beschwerden. Bakterienfreiheit wird es nie im Mund geben und Speisereste bekommt man in tiefen Taschen durch Spülen auch nicht weg.
Ich darf dabei noch einmal an meine ersten Fragen ganz oben an jessy wiederholen.
Feedback gab es von ihr ja bisher noch nicht.

Und Rauchen ist (gerade auch für MSler) auch kontraproduktiv: Die ganz kleinen Blutgefäße sterben am Zahnfleisch ab, Abwehrzellen können nicht mehr so agieren, wie sie eigentlich wollten, weil sie nicht mehr an den Ort des Geschehens kommen. Dadurch werden die Bakterien noch weniger bekämft, weil ihnen die Gegner einfach fehlen. Die Folge ist, dass Entzündungen einfach zunehmen.Das Gleiche passiert auch an den Füßen: schlechte Durchblutung/kalte Füße, Gehirn, Lunge, wo auch immer. Also Hände weg von den Kippen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“