Hallo, ich würde gerne wissen, ob es Frauen gibt, die bioidentische Hormone nehmen und wie sich das auf die MS ausgewirkt hat.
Ich habe schon über 18 Jahre MS und hatte ca. 10 Jahre keinen neuen Schub, obwohl ich keine Medikation einnahm, bis vor kurzem. Gleichzeitig habe ich seit ca. 1-2 Jahren Wechseljahrsbeschwerden.

Dieses Thema interessiert mich auch

Ich nehme Bio identische Hormone und zwar Progesteron (Famenita) seit ca einem Jahr. Meine MS wurde vor einem 3/4 Jahr diagnostiziert, aber wohl rückblickend schon seit mindestens 15 Jahren aktiv bzw vorhanden. Typische körperliche Wechseljahresbeschwerden habe ich nicht. Progesteron hilft mir aber emotional.
Liebe Grüße Daniela

Guten Morgen

Bei dem Thema scheiden sich wohl die Geister.
Leider ein Thema dem in der MS Forschung noch zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Mein Diagnose Schub war in der Perimenopause mit 51. genau wie meine vorschreiberin, klar dass die MS seit gut 15-20 Jahren da ist. Nun bin ich bereits in der SPMS und seit der Diagnose im März 24 bin ich von EDSS 2 auf 4.5.

Ich habe schon vor meiner Diagnose „Menopower“ von Unimedica genommen und nehme es auch heute noch. Ich mache immer mal wieder einen Monat oder so Pause dazwischen und ich merke, dass ich mit dem Produkt deutlich weniger Hitzewallungen habe und mich allgemein ausgeglichener fühle.

Bin bald beim FA und da werde ich das Thema ansprechen. Desweiteren hat die schweizerische MS Gesellschaft einen Interessanten Beitrag dazu.
Ich verlinke ihn dir.

Alles Liebe

1 „Gefällt mir“