Wahrscheinlich kommt jetzt noch eine zweite Autoimmunerkrankung hinzu.
Seit mindestens 15 Jahren habe ich ein chronisches Ekszem an einer Handfläche, über dem Steiß und hinter den Ohren. Beim Hautarzt läuft es unter atopisches Ekszem/Neurodermitis.
Jetzt habe ich seit mehreren Wochen entzündete Zehen und ich wurde zu einem “Fuß”-Orthopäden geschickt und sie fragte direkt nach einer bekannten Psoriasis.
Das Ekszem hat sich momentan verschlimmer und ist auf die zweite Hand übergegangen.
Jetzt geht es zum Röntgen, es gibt was entzündungshemmendes und dann wird weitergeguckt.
Ich habe jetzt mal Bilder von Psoriasisarten und meinen Händen verglichen, es ist eins zu eins, identisch und es passen noch weitere Sachen, wie die Verteilung der Ekszeme, immer wieder mal auftretende Nagelveränderungen, schubweise Verschlechterung.
Hat irgendwer von euch auch noch neben der MS eine Psoriasis?
Wie sind eure Erfahrungen, Therapien? Ich weiß, dass Tecfidera eine Weiterentwicklung eines Psoriasismedikamentes ist.
Gruß Anne

Hallo Anne,
bei mir wird vermutet, dass da eine Schuppenflechte im Spiel ist. Nix genaues weiß man nicht. Rote Stellen, Gebilde, die aussahen, als hätte ich mit den Ellbogen auf Asphalt gebremst und Wiederholtes Ablösen der großen Zehnägel. Zeitlich zähe Sachen. Die Ellbogen haben sich gebessert, ganz leicht kann man nach gut 2 Jahren jetzt noch “Narben” sehen. Ich fahre oft am besten damit, wenn ich die Sachen irgendwann nicht mehr groß beachte und Ärzte meide. Bei den Nägeln war mit eine gute Podo die größte Hilfe.
LG Bluna

Ich ignoriere meine Haut seitdem ich das “Problem” habe. Manchmal muss ich aber doch alle paar Jahre zum Hautarzt, sei es Vorsorge oder weil die Haut an den Händen so wüst ist, dass sie nur noch blutet, sich entzündet und ich sie nicht mehr zu bekomme, ansonsten lasse ich es so laufen.
Nur die entzündeten Zehen kann ich nicht ignorieren. Jeder Schritt tut weh und ich laufe damit noch schlechter als ich es eh schon tue.
Mal abwarten was rauskommt.
Gruß Anne

Hi Anne

Als zu meiner MS auch noch PsA dazu kam sagte man mir
"eine Autoimmunerkrankung kommt selten allein"

Wie so oft bekam ich zwar viele Erklärungen aber keine Lösung und so bin ich auch heute bloss damit beschäftigt die Symptome von beiden Krankheiten zu lindern.

Aber was sind denn eigentlich deine konkreten Fragen?
Leidest du an Gelenkschmerzen infolge der PsA?

Fumaderm, der Vorläufer von Tecfidera, hat mir während Jahren gut gegen die Ps geholfen, die MS dagegen hat mich trotzdem in den Rolli gebracht, weil sie offensichtlich schon progredient war (und schon wieder eine Erklärung im Nachhinein, ich wüsste sowas gerne vorher…), jedenfalls kann DMF in so einer Situation (=MS mit PsA) Sinn machen.

LG
MO

Den Spruch “eine Autoimmunerkrankung kommt selten allein” kann ich bestätigen.

Die Psoriasis habe ich seit Kindesalter an, habe da auch sehr darunter gelitten. Früher gab es noch keine hilfreichen Therapien.

2016 mit meiner Schwangerschaft kam Schilddrüse “Hashimoto” dazu, gut auf Hormone eingestellt.

Und 2020 dann die MS, seit ich Tecfidera nehme, war die Psoriasis wie weg. Leider musste ich wegen der niedrigen Lymphozytenwerte eine Medi. Pause einlegen. Nun schleicht sich die Psoriasis zurück. Dazu kommt das Herbstwetter, da ist Schubzeit bei mir.

Liebe Grüße

Vorhin war ich beim Röntgen des Fußes. Die Gelenke sind nicht entzündet, die Schwellung, Rötung und Schmerzen haben aber zugenommen. Jetzt ist die Frage: was ist das und warum?
Aber erst einmal gut, dass es keine Arthitis ist.
Ich bin mal gespannt, worauf es raus läuft.
Danke für eure Antworten.
Anne