Haben hier betroffene mit ms eine Hysterektomie ( Gebärmutter-Entfernung) OP durchführen lassen.
Und könnten mir über ihre Erfahrungen berichten.

Ich überlege bin da gerade in der Entscheidungsphase.

Hallo Kitty,

Ich hatte vorletztes Jahr das “Vergnügen” einer Histerektomie.Ein großes Myom hat das notwendig gemacht.Ich habe zu der Zeit noch Copaxone gespritzt und damit auch nicht pausiert( was ich laut Neuro am OP -Tag hätte machen können).
Ich hatte etwas Angst vor einem eventuellen Schub aber es ist nichts passiert.Mir ging es ( da die OP leider mit einem großen Bauchschnitt verbunden war) die ersten zwei Tage nicht so gut,dann aber immer besser.Außer eine unschönen großen Narbe geht es mir sehr gut.
Keine Blutungen mehr zu haben ist super und sehr befreiend .Die MS stresst schon genug.
Fällt mir vielleicht auch nicht so schwer weil ich nie einen Kinderwunsch hatte.

Gruß,

Steffi76

Hallo Stefanie!

Danke für deine Antwort!
Ich bin froh, dass sich doch jemand noch meldest.
Man fühlt sich sehr allein und ich merke, dass die Gynäkologie ja auch keine ms Kenntnisse hat.

Ich habe auch ein Myom, da mein HB immer viel zu niedrig ist, steht da eine OP an
Das macht mir gerade ziemlich Angst, auch Natürlich, dass ich mit einem Schub reagiere.

Warum wurde bei dir ein Bauchschnitt gemacht?

Haben die Schmerzmittel eigentlich nach der OP Geholfen?

Lg
Gela

( Kitty ist ja nicht mein richtiger Name)

1 „Gefällt mir“

Hallo Gela,

bei mir war ein Bauchschnitt erforderlich weil das Myom sehr groß war.
Habe das verschlampt,weil ich Probleme auf die MS geschoben habe und nicht rechtzeitig beim Arzt war.Also selber schuld.
Die Schmerzmittel haben mir extrem gut geholfen konnte und musste schon am Folgetag aufstehen und mich auch selber waschen was sehr angenehm war,will nicht auf Pflege angewiesen sein.
Also nicht so viel Angst haben.
Klar ist das bei jedem Menschen anders aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

VG
Steffi

Hallo Steffie,

Wie lange hast du eigentlich schon MS?
Ubd wie geht es dir insgesamt, wie gut helfen die Copaxone?

ich habe mich jetzt für die Hysterektomie entschieden, Termin ist am 22.2.2022 ( was für ein Datumhihi!)

bin irgendwie ziemlich nervös, und dauernd unsicher, ob ich den richtigen weg gewählt habe.

Soll ich den hals drin lassen weil mein Problem sind sehr massive Blutungen .

… viele Befürchtungen,…es könnte ein Schub kommen Komplikation mit der Blase oder Darm.

Dann ist das Krankenhaus auch sehr weit weg, habe uns für die Rotkreuz Klinik in Frankfurt entschieden und komme aus Bochum … dann ist halt meine Familie so weit weg ist.

noch mal vielen vielen Dank für deine Antwort. Deine Antworten helfen mir sehr und es beruhigt auch weil ich Angst habe, dasss die doch einen Bauchschnitt machen.
Aber das ist vielleicht auch nicht so schimm

Wünsche dir einen schönen Sonntag

Lg
Gela

Ps oh je wieder zu schnell geschrieben, sorry für die Tippfehler…

Hallo Angela,

Schreibfehler habe ich ständig in all meinen Nachrichten.
Ich treffe die Tasten nicht mehr so gut,…Tremor.
Seit letztem Jahr August nehme ich kein Copaxone mehr.
Meine MS ist jetzt wohl hochaktiv und ich nehme jetzt Ocrevus,ein absoluter Megahammer was die Chemie betrifft aber was soll’s.
Die Diagnose habe ich seit April 2019 und die Histerektomie schloss sich dann im Frühling 2020 an.
Zwischendurch starke Schmerzen,15 Kilo Gewichtsverlust und Angst auch noch Krebs zu haben.
Von daher war die OP für mich eine absolute Erlösung und nicht halb so schlimm wie befürchtet.
Durch die Schmerzpumpe( oder wie immer das heisst) konnte ich ja selbst dosieren und hatte somit nur die Schmerzen die ich ertragen konnte.
Durch den Bauchschnitt musste ich 8 Tage im KH bleiben und war dann noch 4 Wochen krankgeschrieben.
Ohne Bauchschnitt geht das alles bedeutend schneller und schmerzloser( hatte in meiner KH-Zeit zwei Zimmergenossinen an denen ich das beobachten konnt).
Also nicht so viel Angst.Ist natürlich bei Jeder anders und man sollte keine OP leichtfertig angehen aber auch für dich wird das hinterher wahrscheinlich eine Erleichterung sein.

Uff,langer Text…

Schönen Sonntag noch,

VG Steffi

Hallo,
Ich habe den Beitrag durch das Stöbern im Netz gefunden :0)
Meine OP ist nächste Woche am 16.5.23 und ich wollte mal fragen, wie war die OP und das Jahr bis jetzt? Hat die ms sich evtl sogar verändert?
Meine Aufregung steigt :face_with_hand_over_mouth:
LG Katja

Hallo Katja,

ich hatte vor 4 Wochen eine minimalinvasive Hysterektomie und die MS hat sich bisher überhaupt nicht gemeldet. Die Heilungsphase war sehr unproblematisch und ich hatte nur wenige Schmerzen. Die ersten beiden Wochen habe ich mich jedoch sehr geschont und viele Ruhephasen eingelegt.
Das ist mittlerweile eine Routine-OP und Du musst nicht allzu nervös sein. Ich war es allerdings auch. :wink:

Dir alles Gute!

Hallo Katja,

versuche deine Fragen so gut es geht zu beantworten ich habe die op gut überstanden, allerdings war meine Gebärmutter Extrem vergrößert, so dass es eine deutlich längere OP war. Schmerzen hielt sich sehr in Grenzen und die Medikamente haben gut gewirkt. War kein Ding.

Ich durfte 2 Tage später nach Hause.

Mein Bauch war allerdings ein einziges blauer Fleck, aber das ging ja dann nach 2 Wochen weg.

Die Erholung hat sicher eine Weile in Anspruch genommen, obwohl ich eigentlich schon 3 Tage nach der op wieder auf der Seite geschlafen habe. Die Zeit habe ich mir aber genommen. Ich war eigentlich nur soi froh meine Probleme losgeworden zu sein, da ich unvorstellbare Blutungen hatte und sogar 1 x im Krankenhaus Bluttransfusion bekommen sollte, da mein HB auf 6,5 angesackt war!
( Das war Lebensgefahr).

Die MS?

Ich kann das eigentlich gar nicht so richtig sagen, ob sich überhaupt was verändert hat, eigentlich ist es so wie es vorher war. Allerdings steht mein MRT an, da werde ich mehr erfahren.

Zur Zeit ist mein Blutdruck deutlich erhöht, und ich bekomme Medikamente und versuche Gewicht zu reduzieren und Sport zu treiben.

Mein Fahrrad kommt leider gerade sehr zu kurz, das ist mein Lieblingssport, durch Natur radeln.

Grund ist sicher stress, ich weiß allerdings nicht ob die op etwas mit dem Blutdruck zu tun hat, meine Gyn meinte das könnte sein. Ich glaube aber der Blutdruck war schon vor der OP nicht ganz in Ordnung

Weswegen wird bei die die OP gemacht?

Ich drücke dir die Daumen, die OP ist eine der Häufigsten op’s, die in Krankenhäuser überhaupt gemacht wird und ein absoluter Routine-Eingriff.

Das wird sicher gut gehen :slight_smile:

Wenn du Fragen hast, stell sie ggf vorher auch deinem Neurologen oder Frauenarzt.

Wir können gerne auch schreiben, lustig dass ich fast die gleiche Frage vor gut einem Jahr hier gestellt hatte .

Toi toi TOI

Lg
Gela

Hallo Gela,
Danke für die Antwort :0)
Ich habe auch sehr starke Blutungen, nach 4x Kaiserschnitt. Mein HB ist bei 9,2 und steigt trotz der Spritzen seit 6 Monaten kaum. Ich bin wegen der ms auf dem rechten Bein sehr kraftlos, und durch den niedrigen HB sehr antriebslos. Ich erhoffe mir, daß ich durch die Hysterektomie einen höheren HB und mehr antrieb meine Muskeln im Bein aufzubauen bekomme. Ich bin ganz schön nervös und habe ständig neue Fragen :smiley:

LG Katja

Hallo zusammen :0)
Am Dienstag war es soweit, war ordentlich nervös!
Statt geplante 2 Std wurden 4 Std operiert, und statt 3 kleine Schnitte wurden 4 etwas größere gemacht. Hatte ganz schöne verwachsungen in mir :roll_eyes:. Wurde am Donnerstag entlassen, mit der Bitte, am besten nur zu liegen und zu schonen. Jetzt am Sonntag habe ich die Schnute voll, aber raus gehen traue ich mir noch nicht ganz zu :see_no_evil: Laufe noch ziemlich krumm.
Meine Frage wäre… wie schnell erholt sich nun eigentlich der Hb? Über Google habe ich nichts dazu finden können🤷🏼‍♀️

LG und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Hallo :slight_smile:

Also zu dem HB: bei dem HB handelt es sich ja um an die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) gebundenes Hämoglobin. Da die Erythrozyten an sich selbst eine ungefähre Lebensdauer von 120 Tagen haben, kann es schon sein das es einige Monate braucht bis der HB wieder wie vorher ist. Kommt natürlich auf einige individuelle Faktoren an wie z.B.: ob du EK’s (Erythrozytenkonzentrate) bei der OP bekommen hast und auch allgemein wie gut dein Körper Eisen verstoffwechselt. Das kann man so pauschal nicht sagen. Es werden ca. 1-1,5 Liter Blut im Monat neu produziert und der Körper verbraucht dann fast die ganze Reserve an Eisen die er hat um das verlorene Hämoglobin wieder zu ersetzten. Du kannst vielleicht Eisenpräparate nehmen um deinem Körper zu helfen oder dich besonders Eisenreich ernähren. :slight_smile:

Bei mir wird eine ms vermutet warte aktuell noch auf die Ergebnisse der Lumbalpunktion. Ich hatte vor 2 Jahren eine unfreiwillige Hysterektomie im Rahmen von postpartalen Blutungen . Ich kann leider nicht viel dazu sagen , aber mir ging es ganz schön auf die Psyche . Natürlich ist es bestimmt anders, wenn man sich bewusst dafür entscheidet , aber das war meine Erfahrung . LG und alles Gute

Wie gut, dass du die OP gut überstanden hast.

Hoffentlich geht es dir jetzt schon viel besser.

Zu der Frage mit dem HB kann ich nur berichten, dass ich es leider nicht mehr direkt postop kontrollieren habe lassen, da ich aufgrund der Infusionen und von ferrosanol bereits wieder einen relativ guten HB schon vor der OP hatte.
(Ca 13,5 Tendenz aufwärts)

Für das ursprüngliche Problem: ich hatte eine Zeitlang mein orales Medikament nicht mehr genommen, so dass der Wert derartig in den Keller gerutscht ist
Auf 6,5!

Was ich aber sagen kann, dass ich seit einem Jahr überhaupt kein ferrosanol mehr nehme, trotzdem ist mein HB bei 15,6,.
Was die gute Versorgung aber noch mehr beweist, ist der sehr guter Eisenspeicherwert hab Grad den Name vergessen.

Leider weiß ich jetzt nicht wie schnell er sich erholt hat, allerdings bin ich sehr froh, dass ich das Medikament nicht mehr nehmen muss, da ich das sehr schlecht vertagen habe mit zig Nebenwirkungen.

Wenn die Blutung nicht mehr kommt, wird es aber sicher deutlich ansteigen bei dir bestimmt

Danke für eure Antworten :blush:
Ich bekomme seit Oktober wöchentlich eine Eisenspritze über die Vene. Leider hat es den Hb nur minimal gesteigert, so dass ich weiterhin zum Eisen spritzen muss. Jetzt ist aber die letzte spritze am 27.4 gewesen, wo sich gerade mein RLS wieder ordentlich zurück meldet. Darf mir morgen die spritze holen und hoffe sehr, dass sie schnell wirkt :pray:
Noch habe ich etwas bewegungsprobleme. Durch die Ms habe ich Gleichgewichtsprobleme, und dann zieht es schon ziemlich im Bauch. Habe durch die Physio auch Beintraining gehabt, aber momentan fühle ich mich morgens wie auf Pudding laufen :see_no_evil: es kann nur besser werden wenn ich mich wieder bewegen darf :smiley:

Lg und einen schönen Tag :four_leaf_clover: