Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe 20 Jahre MS ABER ich verstehe nicht warum sich Personen die sich immer FREUNDE genannt haben auf einmal keinen Kontakt mehr wollen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Ich würde gern mehr darüber erzählen ( schreiben) aber mal schauen wie es euch damit geht.

Es macht mich sehr traurig, solange ich funktioniert habe war ich gut und nun entsorgt.

LG Marion

Ich kann dich verstehen! Dann auch noch mit Corona, da sind bestimmte Kontakte sowieso abgebrochen oder einfach eingeschlafen !
Aber ehrlich gesagt sind die Kontakte, die man trotz Corona halten konnte doch sehr, sehr wertvoll! Da zählt Qualität und nicht Quantität!

Hallo Marion, wenn Du mal 20 Jahre zurückdenkst, haben alle bestimmte Veränderungen im Freundes- oder Bekanntenkreis. Das ist der Lauf der Dinge. Du veränderst Dich, die anderen verändern sich, die familiäre oder/und berufliche Situation ist eine andere und die Sichtweise auf bestimmte Dinge ist heute eine Andere als die, die vor 20 Jahren mal waren.
Wie kommst Du darauf, jetzt entsorgt zu werden? Das hört sich ja schon ganz schön krass an.

Hallo,
na ich fühle mich so weil ich vor 7 Jahren für eine " Freundin " sehr gerne geholfen habe da ihr Mann gestorben war und wir sie dann für ein paar Tage aufgenommen haben damit sie nicht alleine sein muss. Habe ihr bei allem geholfen ( Papiere, Beerdigung u.s.w) was ich gerne gemacht habe. 1,5 Jahre ging es so bis es ihr besser ging und auf einmal wurde der Kontakt von ihrer Seite weniger was ich nicht verstanden habe.
Ich habe mehrmals nachgefragt ob irgendwas passiert ist oder ob ich was falsch gemacht habe ABER es kam immer nur, was du hast es ist wie immer alles in Ordnung.

Komisch denn wir treffen uns nicht mehr und gehen kein Kaffee mehr trinken.

Auf einmal wurde ich bei WhatsApp gelöscht und sie geht nicht mehr ans Telefon, der letzte Satz von ihr war, du bist ja nicht mehr so spontan und viel unternehmen können wir mit dir auch nicht.

Es gibt noch einige Geschichten aber alles aufeinmal schreiben ist zu viel.

Jetzt fällt es mir schwer mich auf andere Menschen einzulassen.

Ist leider so, dass die MS sich verschlechtert hat aber das ist nunmal so.

Danke für eure Antworten.

LG Marion

Das ist wirklich bitter!
Besonders, weil du ihr so beigestanden hattest!

Aber dann ist sie es auch nicht wert, deine Freundschaft zu erhalten. So traurig das ist!

Da dies nicht das einzige ist was ich erlebt habe zweifel ich an mir was ich falsch gemacht habe ABER wenn mir niemand sagt was ich falsch gemacht habe kann ich auch nichts ändern, wenn es wirklich an mir liegt.

Leider beschäftigen mich diese Vorfälle heute immer noch.

Wie spontan kannst Du denn noch sein oder bist Du in Deiner Mobilität schon arg eingeschränkt? Vielleicht ist auch manches nicht mehr so machbar.
Das Löschen bei whatsApp ist ja schon mal eine Ansage. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Du nach Deinem Engagement enttäuscht reagierst. Ich denke, das hättest Du auch nicht für jeden gemacht.
Ich kann da Dasa nur zustimmen.

Ja ich bin schon mehr eingeschränkt, habe wenig Kraft und Energie, kann nicht mehr weit und lange gehen.

Wie viele Menschen mit MS ja wissen das nicht jeder Tag gleich ist.

Erschöpfung und seit gut 2 Jahren kann ich kaum schlafen, einschlafstörungen.

LG Marion

Die Schlafarchitektur ist bei mir auch ein leidiges Thema. Vielleich kannst Du ja mit Deinem Rhytmus etwas jonglieren: Essverhalten, Medienkonsum (fern sehen, whatsApp, etc.vor dem Einschlafen). Das Schauen auf einen Monitor/Handy hat Einfluss auf das Einschlafen (Licht/Gehirn…) Nach dem Fitnesscenter oder Sportaktivität gleich ins Bett gehen wäre auch kontraproduktiv. Rauchen/Alkohol beeinflusst das m.M. auch. Medikamentös würde ich an Deiner Stelle überhaupt nicht rangehen. Ich habe hier um die Ecke ein Fitness-Center mit Sauna. Das tut mir abends noch gut.
Wenn Du da ein bißchen modulierst, kannst Du vielleicht eine Verbesserung erzielen.
Viel Erfog Dir.
LG Nils

2 „Gefällt mir“

Hallo Nils,
Danke für deine Tipps!
Ich habe schon einiges ausprobiert aber ich habe noch nichts geeignete für mich gefunden wobei ich eine Vermutung habe, ich kann ( sobald ich im Bett liege) meine Gedanken nicht abschalten, es belastet mich sehr viel aber ich kann zur Zeit nichts ändern.

Wir suchen seit 9 Monaten eine andere Wohnung, leider keine Chancen denn unter uns ist ein älteres Ehepaar eingezogen die von Mittags bis Nachts mit den Türen knallen ( sogar unsere Gläser zittern im Schrank) und morgens ab 6.00 Uhr geht es wieder los.

Haben schon oft mit dem Vermieter gesprochen aber der macht nichts.

Nichts gegen ältere, bin selbst 64 Jahre jung.

LG Marion

Hallo Marion,
hast Du es mal mit autogenem Training probiert. Das ist eine Methode, bei der ich sehr gut abschalten kann. Das geht bei mir so weit, dass ich bei einem MRT, Dauer ca. 20-40 Minuten, je nachdem was anliegt, regelmäßig auch einschlafe. Es hämmert, ist laut, schräger Lärm. Ich stelle mir dann immer vor, ich sei auf einem Konzert bei Scooter (Hyperhyper…). Aber es geht bestimmt auch ein Sinfoniekonzert, bei dem Du in verschiedenen Entfernungen einzelne Instrumente hörst. Lass Deiner Fantasie freien Lauf. Du kannst da denken, was Du willst, kriegt eh kein Anderer mit.

Sprich mal mit Deinen unteren Nachbarn ganz lieb, dass Du darunter leidest und ob sie da nicht ein bißchen Rücksicht nehmen können. Sei diplomatisch, Du musst ja nicht sagen, das Dir das Verhalten tierisch auf den Sack geht.
Und bleib auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Die gibt es schon, Du hast sie nur noch nicht gefunden. Ich bin jetzt knapp unter 60, also auch schon älteres Semester.
LG Nils

1 „Gefällt mir“

Hallo Elan,
Danke für deine Antwort.

Da Ehepaar unter uns hat sich schon mit jeden angelegt und sie ist nur am schreien und keinen, leider kann man nicht mit den beiden sprechen.

Autogenes Training habe ich jedesmal mitgemacht bei meinen 3 Reha Aufenthalt, hatte auch immer ganz gut geklappt aber es ist zur Zeit zuviel Unruhe das es leider nicht möglich ist.
LG Marion

Ich glaube, daß das jedem widerfährt, der oder die irgendwelche nennenswerten Einschränkungen durch die Erkrankung hat: daß sich die Kontakte zu gesunden gleichaltrigen Freunden oder Bekannten reduzieren oder im ungünstigen Fall sogar einschlafen oder beendet werden.

Weil sich die Gemeinsamkeiten leider reduzieren…

Je größer die Einschränkungen, desto spürbarer dürfte der Effekt sein.

Leider habe ich solche Entwicklungen auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erfahren.

Zugegebenermaßen ist es nicht immer leicht, da stets sonnigen Gemütes zu bleiben und Lösungen zu suchen.

Muss aber :woman_shrugging:

Es müssen aus meiner Sicht „leider“ noch nicht mal große Einschränkungen vorhanden sein.

Bei mir war eine 10 jährige Freundschaft nach dem Telefonat, in dem ich von der Diagnose erzählt habe, schlagartig beendet. Seitdem habe ich nie mehr etwas von der „Freundin“ gehört, Nachrichten wurden ignoriert und dann habe ich es aufgegeben. Kurioserweise habe ich ihr vorher jahrelang bei wirklich deutlich harmloseren gesundheitlichen Themen Ratschläge etc. gegeben.

Daraus mitgenommen habe ich, dass man eben niemanden tatsächlich kennt. Ich glaube, dass manche Menschen überhaupt gar nicht mit solchen Themen umgehen können! So traurig es ist…

Ja, das kann ein zusätzlicher Faktor sein. In manchen Fällen.

Das Leben ist nicht immer leicht, ächz…

Hallo,

das ist schrecklich und schmerzlich.
Das tut mir leid.

Ich kann das auch so unterstreichen wie du beschrieben hast. Nach langem hin und her durfte ich eine Frau kennenlernen, ich hatte das Gefühl das es was ernstes werden wird und wusste erstmal nicht wie man jetzt mit der Situation umgehen muss. Erzähle ich von der Krankheit oder lass ich das bleiben? Da ich wie andere auch durch die Krankheit immer wieder diverse Termine habe oder es ja auch mal Tage gibt an denen es ja auffälliger ist,beschloss ich es ihr zu sagen.
Das Ergebnis nach gut 8 Monaten ist wohl für sie eine Art Freundschaft+ und für mich halt eigentlich mehr. Es soll ja nix an die Öffentlichkeit und öffentlich soll ja eh nichts passieren.
So nach dem Motto,dann muss man nicht so viel erklären oder gehört nicht dazu.

Auf der anderen Seite, und da muss ich sagen ich habe es nicht vielen erzählt,gibt es Leute die ständig mit irgendwelchen links kommen was ich zum Thema Ernährung beachten soll oder ob ich es mal mit einer Darmreinigung versucht habe.
Das ist ja vielleicht alles lieb gemeint, ist aber nicht das was man ständig haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Ist halt leider alles Charaktersache!
Ich habe meinem Gegenüber nach der ersten Stunde des Kennenlernens
erklärt dass ich Ms habe, kein Problem. Wir sind jetzt bald 6 Jahre
verheiratet. Meine, damals vor 12 Jahren, noch ziemlich ruhige Ms
war nie Thema. Glück gehabt

Grüsse an alle

2 „Gefällt mir“