Hallo,

hat jemand bzgl. MS und Superkompensation bei Physiotherapie Erfahrungswerte oder Quellen?

Ich denke, dass ich sehr davon profitiere (bei Rahmenparametern “psychischer Belastungsfreiheit”, ruhigem Schlaf und N - Acetylglucosamin).

1 „Gefällt mir“

Ich kombiniere jetzt wieder meine Physio mit meinen älteren TENS muskel aktiv (Kassenleistung Leihgerät) um verschiedene Muskeln anzuregen.

Wahrscheinlich gibt es inzwischen eine Nachfolgegerät.

- Fingerstrecker (gegen Krallenhaltung)
- Fußheber

Man wird sehen wohin das führt

Alles Gute
Uwe

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wusste nicht dass das so heißt/bzw einen Namen hat, aber prinzipiell sollte man so trainieren.

Hilft dir bestimmt, ist das doch die Vorraussetzung eines erfolgreichen Trainings.

LG

Ich versuche eigentlich auch schon seit mehreren Jahren so zu trainieren - vor allem die Spastikantagonisten. Seitdem ich zweimal in der Woche auch EMS dazu benutze, geht der Fortschritt ein wenig schneller - es gibt aber auch Wochen ohne jede Leistungsverbesserung.
(Grundsätzlich bleiben die typischen Lähmungsbaustellen.)

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die Regenerationsphasen der Muskulatur im Verhältnis zu Gesunden weder so richtig zu vergleichen noch einzuschätzen sind - aber das ist ja auch nicht allzu überraschend.

Es bleibt wahrscheinlich immer bei try and error mit wahrscheinlich viel error.

1 „Gefällt mir“