Da ich anscheinend mit meinem Post eine kleine Runde ausgelöst habe, welche im Umfang den Rahmen und den Sinn der Vorstellungsrunde sprengt, war ich mal so frei und hab diesen neuen Thread aufgemacht und die vorangegangenen Post hier mal eingefügt :wink:

[Jassy

  • Alter: 41
    Geschlecht: w
  • MS offizielle Diagnose: habsch nicht, es ist enteder MS oder Neuro Sarkoidose, kommt drauf an, welche Klinik man fragt
  • Symptome seit: ca.3 Jahren
  • MS Fälle in der Familie bekannt: nein
  • Aktueller EDSS: ??
  • Aktuelle Medikamente: demnächst Beginn mit Ofatumumab
  • Aktuelle Supplements: nichts, warte noch auf Laborergebnisse
  • Raucher: Nein (dieses Jahr aufgehört)
  • Chronische Erkrankungen außer MS: Neurodermitis, Dishydrose, SD
  • EBV Infektion : unbekannt

[Powerbroiler]

MS offizielle Diagnose: habsch nicht, es ist enteder MS oder Neuro Sarkoidose, kommt drauf an, welche Klinik man fragt

Aber beide Diagnosen haben klare Unterscheidungsmerkmale… was sagen denn deine Befunde und Symptome?

[Jassy]

Ich fasse mal in Kurz zusammen:
Biopsie zur gesicherten Diagnosestellung der Neuro Sarkoidose nicht möglich (Läsionen im Hirn und Rückenmark). 1te und 4te Lumbalpunktion mit schwach positiven OKB, 2te und 3te Punktion keine OKB (Schubereignis während 1ter, 2ter und 4ter Punktion). MRT Bild laut Berlin Sarkoidosetypisch, laut MHH nicht so eindeutig. Symptome wie bei der MS (natürlich), aber auch definitiv passend für Sarkoidose, wegen den Orten der Läsionen, logischerweise. Laut Aschaffenburg (Chefarzt für Sarkoidose) schwacher Verdacht auf Sarkoidose → Bronchoskopie mit Biopsie sollte gemacht werden, der Doc hat keine gemacht, weil kein Grund ersichtlich war während der Untersuchung für die Biopsie.

letzter Besuch

[Micki]

Bitte hier nur Lebensläufe einstellen… es wird sonst unübersichtlich . Danke!

[Powerbroiler]

Danke. Wie sah denn das MRT des Rückenmark aus? Hier tritt bei sarkoidose assoziierter Myelitis gerne ein sogenanntes “Trident-Zeichen” aus, sieht also aus wie ein Dreizack.

Wichtiger wäre aber zu wissen, welche Art OKB, festgestellt wurden?

[Powerbroiler]

[quote="Micki,
Bitte hier nur Lebensläufe einstellen… es wird sonst unübersichtlich . Danke!
[/quote]

Hast Recht. Vielleicht kann das jemand verschieben in einen neuen Thread

[Andy345]

[quote="Jassy,

Wichtige Gehirnareale:
Die Läsionen befinden sich bei MS häufig entlang der Seitenventrikel, die Herde sind häufig im Hirnstamm und Kleinhirn.

Bei Neurosarkoidose findet man oft Kontrastmittelaufnahme der Hirnhäute.
Ähnlich auftretende Symptome wie bei Meningitis.

Im MRT längere Rückenmarksläsionen, bei MS oft kreis - oval förmig als länglich.

Thorax CT-Befund? Lymphknoten…

[Powerbroiler

[quote="Andy345
Wichtige Gehirnareale:
[/quote]

Hat dir das Chatgp… ausgespuckt?

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@Powerbroiler

Trident-Zeichen ist vorhanden, deshalb ist sich die Charite sicher, dass es die Neuro Sarkoidose sein muss. MHH sieht das anders…

Was willst du bei den OKBs genau wissen? Sorry, ich bin da mit den ganzen Werten etwas überfordert :smiley:

Bei der ersten LP: “OKB waren positiv ohne Nachweis einer lokalen IgG-Synthese”
Meinst du dieses? Oder den richtigen Laborbefund?

Da sollte ein Typ 1 bis 5 dabei stehen bei den Okb

Positive OKB im Liquor (Typ II) hab ich in einem Brief gefunden.

Das kann tatsächlich bei beiden Erkrankungen vorkommen. Hattest du Hirnläsionen im MRT?

Ich hab zwei nicht KM aufnehmende im Gehirn, eine nicht KM aufnehmende in der HWS und 2 in der BWS (auch ohne KM Aufnahme).