Hallo liebe Leute!

Ich suche Rat, Hoffnung und Erfahrungsberichte.

Sind unter euch Mütter bzw. Eltern die ihr Baby unter Medikamenteneinahme stillen (besonders die Stufe 3 Medikamente)?

Mein Baby ist keine vier Monate alt und ich soll ich wenigen Wochen mit Kesimpta beginnen, da meine MS als hochaktiv eingeschätzt wird (Diagnose ist ganz frisch und ich hab wahnsinnige Angst).
In dem Aufklärungsbogen der Klinik stand, dass es in der Stillzeit nicht geht. Jedoch fand ich auch ein paar Artikel im Internet dazu, dass kaum etwas in der Muttermilch ankommt und dieser Teil so gering ist, dass man sich keine Sorgen machen muss.

Mein Baby ist noch so klein und braucht die Brust so sehr. Es nimmt weder Nuckel noch Flasche … die werden regelrecht abgelehnt. Abstillen wäre für uns ein Alptraum. Ich hoffe es gibt noch eine andere Lösung.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gesammelt oder wisst etwas darüber.

Vielen dank schon mal!

Hi und herzlich willkommen. Ich weiß jetzt nicht wie aktiv deine MS ist, aber kannst du nicht ein paar Monate später mit Kesimpta beginnen? Frag das doch mal den Arzt. Ich persönlich würde unter Ocrevus/Kesimpta nicht stillen. So viele Erfahrungswerte oder Studien gibt es nämlich dazu noch nicht…

Hi @Birdy ,

oh je direkt zur Geburt die Diagnose MS? :frowning:

Ich hab es eben in einem anderen Thread geschrieben: Zu Schwangerschaft und Stillen findest du am besten Infos unter https://www.ms-und-kinderwunsch.de/
Vielleicht kannst du dich auch zeitnah von den Experten da um Frau Prof. Hedwig beraten lassen. Die können bestimmt am besten abschätzen, für welches hochwirksame Medikament die Sicherheitsdaten am besten sind.

Alles Gute für dich!

1 „Gefällt mir“

Liebe Diana,

Danke für deine Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie aktiv meine MS ist. Woher weiß man das denn genau?
Die Ärztin hat das nur so gesagt und derzeit habe ich eine Läsion im Hirn, wohl an einer besonders unguten Stelle. Keine Ahnung.

Ich möchte mein Kind so gerne stillen. Mir bricht es das Herz, dies nicht mehr tun zu können.
Hatte heute extra eine Stillberaterin da. Sie wird sich noch mal ausführlich damit beschäftigen.

LG

Liebe Gabi!
Herzlichen Dank für deine Antwort und den Tipp!
Ich werde mal auf die Seite gucken. Gerade nehme ich jeden Halm, den ich greifen kann ):

Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde dich auch an die Uni Bochum verweisen. Du kannst sie auch anschreiben und direkt nachfragen.

Nach der Schwangerschaft ist dein Hormonhaushalt ziemlich durch den Wind. Deshalb ist die Gefahr relativ groß, dass Schübe auftreten.

Ich hab damals unter Copaxone gestillt. Ich hatte aber eine allergische Reaktion und musste es absetzen und wieder Tecfidera nehmen. Als Folge musste ich abstillen. Für mich war das auch sehr schwer, aber die Gesundheit geht vor.

Wenn es wenig Daten dazu gibt, würde ich auch nicht zu unter dem Medikament stillen.

Es tut mir leid, dass du mit der Geburt die Diagnose bekommen hast. Wenn die MS aktiv ist, musst du sie irgendwie ruhig bekommen. Vielleicht kannst du ja ein anderes Medikament nehmen. Sprich doch noch einmal mit deinem Neurologen.

Dir alles Gute!

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Birdy!

Ich habe unter Avonex gestillt.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/interferon-beta-1a

Bei einer sehr aktiven MS ist Avonex keine Dauerlösung, aber vielleicht kannst du damit erstmal die Stillzeit überbrücken!

Viele Grüße

Jana