Hallo Zusammen.

Vielleicht kann jemand aus seinen Erfahrungen mitteilen, was der Papierkram betrifft, wegen der Krankenkassenzuzahlung.

Ich schlage mich wortwörtlich schon ein halbes Jahr damit rum.
Mein Arzt sagt zu mir, ich soll mich nicht aufregen wegen meiner MS, jedoch leichter gesagt als getan.

Wie es jeder kennt, flattern gefühlt alle 2 Wochen neue Arztrechnungen ins Haus.
Meine Krankenkasse hat einen Nachweiß gefordert das ich MS habe.
Ist schon wieder 2 Monate her. Langsam kann man es alleine nicht mehr stemmen was die Arztrechnungen betreffen.

Hat jemand von euch Tipps bzw auch Erfahrungen damit gemacht ?
Es geht mir wirklich komplett an die Substanz, was ja nicht sein sollte.

Immer nur am rumärgern mit der Krankenkasse…

Ich bedanke mich im voraus !

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht.
Wenn du eine offizielle Diagnose MS hast, hat es doch irgendwann eine Diagnostik gegeben und die Untersuchungen/Theraien wurden vom Arzt/Krankenhaus mit der Versicherung abgerechnet und die Krankenkasse kennt deine Diagnose.
Wo wurde deine Diagnose gestellt? Im Krankenhaus? Dann hast du einen Arztbericht.
Bist du privat versichert, wenn du die Rechnungen erhälst?
In der gesetzlichen KK bekommst du keine Rechnungen, außer Zuzahlunen für Physiotherapie, Medikamentenzuzahlungen, Hilfsmittelzuzahlungen.
Bislang habe ich die Rechnungen immer vor Ort bezahlt, bar oder mit Karte.
Dieses Jahr habe ich mich von der Zuzahlung befreien lassen, d.h. ich habe den mir zumutbaren Betrag bezahlt (den überschreite ich immer locker um über die Hälfte) und bin damit raus aus dem ständigen Zuzahlen.
Geh in deine behandelnde Praxis oder zum Hausarzt, setze dich ins Wartezimmer bist du deinen Bericht hast und gut ist es.
Gruß Anne

1% Deiner Einnahmen, ggf. inkl. der Einnahmen Deiner Frau, mußt Du bei einer chronischen Erkrankung selbst leisten.
Alles darüber trägt die Krankenkasse. Du kannst dabei Deinen Anteil zu Jahresbeginn vorab bezahlen und wirst für alle Zuzahlungen befreit. Oder Du sammelst alle Quittungen und reichst sie für die Ersattung ein.
Nachweisen mußt Du ätzender, aber logischerweise Deine Angaben.
Wenn Du die Anforderungen der Krankenkasse bedienst, läuft i.d.R. alles easy und schnell durch.

Was darüberhinaus bei einer PKV zu beachten ist, weiß ich nicht. Arztrechnungen bekomme ich nicht.

Das ist übrigens gesetzlich festgeschrieben! Von daher bin ich vom Threadtitel überrascht.

So ganz werde ich aus Deinem Anliegen auch nicht schlau.

Öhm, mir wurde von meiner Krankenkasse gesagt, das sie Arztrechnungen übernehmen würden.
Hab heute Post bekommen. Scheint zu funktionieren. Wahnsinn. Ein halbes Jahr. Aber besten Dank für die zahlreichen Antworten !:slight_smile: