Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Bei mir gab es im Juni 2024 ein erstes Symptom. Tauber Fuss, das anschließende MRT vom Kopf ergab dass in meinem Kopf zwar Läsionen sind aber sehr unspezifisch.
Im August 2024 folgte MRT HWS (unauffälig), Im November Dann Lumbalpunktion (unauffälig).
Im März und April MRT BWS und LWS (unauffälig)
VEP, SEP und MEP Oktober 2025 (unauffälig)
Habe immer wieder Probleme mit einem Bei. Das sich leicht steif anfühlt außerdem war zwischen drin eine Zeit lang Schwindel und kribbelnde Füße.
Jetzt letzte Woche MRT Kopf (andere Praxis) , da schreibt der Radiologe dass es keine neuen Läsionen gibt aber die, die da sind im MS typischen Bereichen (flaue Läsion rechts zerebellär (infratentoriell) sowie 3 Läsionen mit Kontakt zum Seitenventrikel (periventrikulär), von denen 2 in Balkenassoziation stehen.)
Die McDonald Kriterien sein zwar räumlich erfüllt aber nicht zeitlich.
Und es keine KM Aufnahme gibt.

Wieso war im ersten Kopf MRT das nicht schon zu erkennen?
Ist es jetzt MS wenn McDonald DIT aber nicht DiS da ist?

Kennt jemand eine ähnliche Situation? Oder kann das einschätzen?

Beste Grüße
Fred

Hallo, nach dem Beschwerde Bild u dem MRT passt es auf MS.

andere Praxis, andere Interpretation

Unbedingt zu einem MS kundigen Neurologen/Klinik für Zweitmeinung.
MS ohne positive OKB gibts, ich bin der lebende Beweis.

Ich bin auch so ein Exemplar ohne positive OKB.

Hui, ich auch😋

Mein Symptome ändern sich oft aber betreffen hauptsächlich die Beine. Momentan Schmerzen im rechten Oberschenkel.
War bei zwei Neurologen die mir beide sagten es wäre keine MS und ich solle mal zu anderen Ärzten. Ich war beim Orthopäden, Neurochiruge und Durchblutung wurde gecheckt.
Alles okay. Und jetzt in der Verlaufskontrolle beim MRT auf einmal doch wieder Richtung MS.

Ich würde dir empfehlen, einen Termin bei einer MS Ambulanz auszumachen.

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Hi Fred2233,

für eine MS reicht das nach der aktuellen Leitlinie nicht aus, evtl. ein RIS oder CIS.

Ansonsten geh mit dem Befund wieder zum Neuro und lass es dort nochmal abklären.

Grüße
LucyS

Wenn die sagen, das ist keine MS was soll es denn sonst sein? Die sollten dich auf den Kopf stellen und alle anderen Krankheiten ausschliessen.

MS ist eine Ausschluss Diagnose.
Es kann durchaus auch dauern bis der Körper genau zeigt in welche Richtung er krank ist.

B12 wurde überprüft? Das kann auch neurologische Symptome machen wenn der krass zu niedrig ist.

Ansonsten wie alle Anderen und ich geschrieben haben, geh in die MS Ambulanz und lass dir eine zweite Meinung geben.

Hallo :slightly_smiling_face: “Ist es jetzt MS wenn McDonald DIT aber nicht DiS da ist?”

Anders rum: Du hast laut Radiologie DIS erfüllt. Weil 3 Läsionen in typischer MS-Lage da sind (hättest du nur 2 wären es zu wenig :upside_down_face: müssen mehr als 2 für DiSpace sein).

DITime braucht: 2 klinische Schübe oder 1 Schub plus Banden in Liquor

So sind halt die MS Kriterien. Du kannst grundsätzlich nochmal Liquor beim nächsten Schub (von dem wir aber natürlich hoffen er kommt nie!!) testen. Manchmal werden die Banden erst mit der Zeit positiv.

Für mich (Disclaimer: kein Arzt :man_health_worker::stethoscope:) wäre/ist es wegen dem Beinsymptom ein CIS. Da sind Copaxone und Interferone möglich und ich glaube gehört zu haben mittlerweile auch Aubagio und Tecfidera (?).

Naja - wenn du möchtest kannst du wohl jedenfalls mit Copaxone oder einem Interferon starten. Wenn nicht bei diesem/deinem Neurologen dann ziemlich sicher wo anders. Sonst abwarten und wie üblich in einem Jahr nochmal MRT. :four_leaf_clover:

Die MS Ambulanz sagte mir dass sie mich erst aufnehmen wenn es diagnostiziert wurde.
Ich bin nächste Woche beim Neurologen.
Mal sehen was der sagt.
Es wurde Blut untersucht und es war alles I.O. Also auch B12.

Wenn Die DIT erfüllt ist, was kann es denn sein außer MS,CIS oder RIS?
Gibt es Erkrankungen die an der selben Stelle Läsionen hinterlassen?

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Guten Morgen Fred,
bei mir konnte 2006/2007 genau MS diagnostiziert werden weil auf dem Balken eine Läsion dazu kam. Nur MS hat diese Läsion auf dem Balken. Sehr merkwürdig deine Neurologen - ich würde mir woanders eine Zweitmeinung holen. Denn deshalb in Ungewissheit leben nein musst Du nicht.
LG🌻64

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Im Befund steht ja auch dass die McDonald Kriterien räumlich erfüllt wurden aber zeitlich nicht. Verstehe nicht was mir das sagen soll?

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Hi,

Für die diagnose müssen räumliche und zeitliche Merkmale vorliegen:

Räumlich: mehr als 2 Herde an unterschiedlichen stellen des Zns ( Sehnerv zählt neuerdings).

Zeitlich: es müssen Läsionen zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sein.
Zeitpunkt eins hast du jetzt. Zeitpunkt zwei kann Okb im Liquor sein oder ein zusätzlicher Herd in der Zukunft.

Lg

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Ja, es gibt unzählige Möglichkeiten: z.b. eine Hirn Entzündung in der Kindheit, Migräne, Durchblutungsstörung, eine MoG oder NMO.

Läsionen mit Balkenstrahlung sind verdächtig auf eine chronische ZNS Erkrankung: MS, NMOSD oder Mog Asozierte zählen dazu. Sehr selten gibt es Rheumatische Erkrankungen, die so ein Bild machen z.b. ZNS Lupus oder oder oder.

Überstürzen und Panik könnte zu einer vorschnellen Fehldiagnose und falscher Behandlung führen. Ich kann die quälende Unsicherheit verstehen und: die Zeit wird es zeigen.

Lg

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Erstmal viele Dank für die Antworten.
Ich denke dass die meisten meine Sorge verstehen.
Um es für mich verständlich zu sagen…es ist noch keine MS nach den Kriterien aber es wird sehr wahrscheinlich eine werden?

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Wünsche Dir gute Besserung :bouquet: und hoffe das Du bald Gewissheit hast.

Zur zeit kann dir absolut keiner sagen was daraus wird!

Nochmal es kann nichts, MS, NMOSD, MoG oder oder oder sein. Du hast keine Diagnose, weil man noch nicht klar sieht was es ist!

Versteife dich nicht auf MS. Die NMOSD oder eine MOG Erkrankungen sind zurzeit genauso wahrscheinich wie nichts…

Du wirst warten müssen wie es sich entwickelt (ob irgendeine Erkrankung vorliegt oder nicht).

Bei mir hat es fast 1,5 Jahre gedauert bis eine Diagnose feststand. Ich habe keine Okb und Probleme mit dem Sehnerv. Da war nicht klar ob es eine NMOSD oder MS ist oder isolierte Sehnerventzündung + Migräne.

Ich kann die Sorge daher verstehen. Dennoch es kommt wie es kommen soll.

Lg

NMSOD oder MOG halte ich für unwahrscheinlicher als MS (falls es überhaupt eines davon wird), weil diese statistisch noch seltener sind (ca 10% von MS jeweils). Bei NMO und MOG sind normalerweise im Liquor (und meistens auch im Blut) spezielle Antikörper nachweisbar, auf die bei der LP doch hoffentlich getestet wurde.

Ich denke, es wird dann in nächster Zeit beim Neurologen wahrscheinlich ein CIS diagnostiziert. CIS ist eine Diagnose (mit eigenem Diagnoseschlüssel).

Wichtig ist, dass ein CIS nicht zwangsläufig zur MS werden muss! Circa 1/3 entwickelt sich nicht weiter.

Statistisch reduziert sich die Wahrscheinlichkeit der Weiterentwicklung zur MS bzw. vergrößert sich die Zeitspanne bis zu MS Entwicklung durch Basistherapien (Interferon, Copaxone). Aber es gibt auch keine Garantie für die Wirksamkeit dieser Medikamente - die Statistik laut Studien spricht aber dafür. Generell würde ich jedem CIS Patienten zum Rauchstopp, Vitamin D und gesunden Lebensstil raten, um die MS möglichst zu vermeiden.

Ich glaube der 1/3 Wert der Nicht Weiterentwicklung zur MS ist der Wert ohne Basistherapie. Somit müsste er mit Therapie sogar etwas höher sein.

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