Einen schönen guten Morgen und ein freundliches Hallo in die Gemeinschaft.

Bevor ich nächste Woche beruflich wieder starte nutze ich die Zeit noch um mich über meinen “Begleiter” zu informieren.
Mir ist gerade aufgefallen das in Deutschland schätzungsweise 120.000 - 250.000 MS Erkrankte leben. Weltweit spricht man von ca. 2.500.000. Das heißt im Umkehrschluss das in Deutschland ca. 10% aller MS Erkrankten leben?!
Selbst wenn man Faktoren wie zum Beispiel Länder südliche des Äquators (Sonneneffekt usw.) rausnimmt bleibt eine deutliche “Diskrepanz” oder nicht?!

Wie erklärt Ihr euch das?

Viele Grüße in die Runde
Snoopy

Wohl in etwa so.

Laut den Zahlen von 2020 ist das wohl so. Damit hat D wohl eine der höchsten Inzidenzen weltweit.

Warum? Vermutlich weil D eines der besten Patientenregister hat und über eine flächendeckende Verfügbarkeit von MRTs verfügt zur schnelleren Diagnose. Andere Industrienationen auf der Nordhalbkugel zeigen aber ähnlich hohe Raten.

Medizinisch ist das bisher nicht vollständig zu erklären. Hypothesen zu Genetik, Viren, Ernährung oder Vitamin D Mangel können die teils großen regionalen Unterschiede innerhalb der Länder eigentlich nicht herleiten.

Insonsten gibt’s ja auch die Verschwörungstheorie der profitdenkenden Neurologen, die Diagnosen ausstellen, um danach Gelder für Verlaufsstudien von Pharmaunternehmen zu erhalten. Nach dem Ansatz müssten hier wohl die weltweit reichsten Neurologen rumlaufen… darüber kann man ja denken was man will…

Hallo Marc,

danke für Deine Rückmeldung und den Link zu den Zahlen. Du hast recht, so richtig etwas ableiten kann man nicht…

Viele Grüße
Snoopy