Das letzte mal war ich in der ms Ambulanz im September. Ich muss eigentlich vierteljährlich Blut untersucht bekommen, weil ich mit den Lymphozyten unten bin.
Da war ein ganz toller Arzt der aber glaub ich nicht ms spezialisiert ist. Der stellte mir im Anschluss einen neuen Arzt vor, der von da an dann die Sprechstunde leiten sollte. Mit diesem hatte ich einen Termin im Dezember. Wurde vom Kh verschoben auf Februar und jetzt schon wieder verschoben auf April. Grund: Es gibt keinen Arzt.
Da bekommt man auf dem Land echt Angst um die Versorgung.
Geht das noch jemanden so? Ich überlege ob ein normaler Neurologe da ausreichend wäre. Was macht die Ms Ambulanz, was der Neurologe nicht kann?

Hi,

die Ambulanz kann nichts was der “normale” Neurologe nicht auch kann. Sollte der ein besonderes Problem sehen, schickt er einen auch mal in die Ambulanz.

Bei mir war sich der Neurologe zu Beginn unsicher, ob eine NMO vorliegt. Deswegen hat er mich einmal in die MS Ambulanz im Uniklinikum geschickt.

Außerdem macht die MS Ambulanz Sinn, wenn du an Studien teilnehmen willst.

Für mich persönlich finde ich sie unnötig. Dauert alles ewig und ist unpersönlich.

Lg

Ich habe schlechte erfahrungen gemacht mit einem neurologen vor ort . Die meisten haben keine erfahrung mit ms . Solange es nur um tapletten verschreiben geht ist das alles kein problem . aber wenn es probleme gibt konnte mir damals mein neurologe nicht helfen . War aber auch nicht bereit zu sagen das er überfordert war . Jetzt bin ich in der uniklinik . Dort nahm man mich das erste mal ernst .

Ich fand die MS-Ambulanz, wie ich sie immer erlebt habe, auch eher unnötig. Die haben mich auch etwas zu eifrig zu Mitoxantron überredet, fand mein damaliger Neurologe. Die damalige Situation ein “Grauchbereich”, imho.

Von mir eingeflüsterte Empfehlungen für Hilfsmittel habe ich mir gerne in den Bericht aufnehmen lassen.

Ich wurde damals bei diagnosestellung gleich dort untergebracht.
Ich bin ja mit der ms nicht so doll eingeschränkt.
Da kann ich mir einen Neurologen in Ruhe suchen, der noch jemanden aufnimmt. Mit Rezepten werde ich ja noch versorgt von der Ambulanz. Und falls sich keiner findet hab ich noch Anlaufstelle.