Hallo zusammen,

ich bin schon länger eine stille Mitleserin, aber hätte jetzt doch mal eine Frage an die Community.

Ich habe bisher nur eine Läsion incl. Schub gehabt. Da man sonst absolut nichts gefunden hat, habe ich mit meiner Neurologin ausgemacht, dass ich keine Medis nehme und wir schauen wie es sich entwickelt. Das heißt für mich erstmal das ich halbjährlich in MRT muss.

Da ich immer 3 MRTs brauche (Kopf,HWS,BWS) müsste ich dreimal kommen bzw. habe ich herausgefunden das man bei manchen Praxes nur ein bis zwei mal im Quartal von einem Patient MRTs machen darf. Ich weiß, dass man alles 3 (hatte ich im Krankenhaus) in einem machen kann aber die Radiologin das nur mit Sonderregelungen dürfen. Ich habe schon bei meiner Krankenkasse angerufen, aber die konnte mir nicht weiterhelfen.

Daher wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen damit sind. Macht ihr einfach drei verschiedene Termine bei verschiedenen Praxen aus? Oder kennt jemand eine Praxis die alles drei in einem Termin macht. Am Besten rund um Stuttgart oder Heilbronn.

Viele lieben Dank schon mal im Voraus

Ich kenne es nur so, dass pro Termin nur ein MRT gemacht wird, weil nur eines pro Tag abgerechnet werden kann. Das wurde mir auf Nachfrage beim Radiologen so gesagt.

Ich hatte immer HWS und BWS zusammen und Kopf extra.
Hätte auch nicht die Geduld 1,5 - 2 Stunden in dem Ding zu liegen.

Hi,

also bei mir wurde Jahrelang HWS und Schädel in einem Abwasch gemacht, bis vor ca. 8 Jahren meine Radiologie-Praxis von so Wirtschaftsheuschrecken aufgekauft wurde, seit dem wird dort auch das Märchen erzählt, das ginge nicht, weil die Maschine umgestellt werden müsse etc.

Ich würde sagen der einfache aber plausible Grund es nicht zusammen zu machen ist Gewinnoptimierung, ein anderer Grund fällt mir nicht ein… es ging ja auch Jahrelang anders.

Ich mache regelmäßige Verlaufskontrollen seit über 20 Jahren.

Fun fact, als mal eine MRT-Maschine kaputt war, konnten auf einmal doch beide MRT’s in der gleichen Maschine gemacht werden (mit einem Tag Abstand), wo es vorher immer hieß: “Nein, dass geht nicht wegen der ‘Umkonfigurierung’…”

Immer alle MRTs auf einmal, egal wie viele.
Nie aufgesplittet!
Bin aber nicht in GER (bzgl Kosten)

Das geht auch hier in meinem kleinen Weilheim in OBB.

Ich gehe auch immer zweimal, einmal Kopf einmal HWS. Ich lege die Termine immer so, dass einer am Ende eines Quartals, und einer am Anfang des nächsten Quartals ist, sodass ich dann mit beiden MRT’s zum Neurologen kann. Ich mache das MRT immer in Stuttgart gegenüber vom Hauptbahnhof.

Die haben mir auch irgendwann mal gesagt, dass pro Quartal nur noch 1 MRT gemacht werden darf.

Zum Glück hat man ja sonst nichts zu tun :joy::joy:

Ich bin auch zweimal gegangen. Einmal Kopf, einmal HWS und BWS.
Hatte dazu an zwei Tagen hintereinander Termine bekommen.
Die ganze Prozedur in einem Abwasch machen? Das könnte ich nicht schaffen.
Alle Achtung, wenn du das schaffst.

Was mich wundert…einmal im halben Jahr ins MRT?

Ich habe seit 21 Jahren MS und auch einen leichten Verlauf. Anfänglich war ich auch öfters im MRT, aber höchstens einmal im Jahr.
Mit den Jahren und vielen Informationen sehe ich keinen Sinn, jedes Jahr ohne Grund ins MRT zu müssen. Vielleicht wird man auch gelassener?
Meine Verlaufskontrolle findet nach Bedarf oder höchstens alle 2 Jahre statt.

Aber letztendlich muß der Patient und der Arzt entscheiden.

LG Tina

Sind oft Vorgaben einer Therapie (zb Tysabri einmal im Jahr muss)

Ich leg mich für ca. 45 Minuten rein und das Ding läuft am Stück vom Kopf bis Konus inkl. Gd-Gabe durch.

Ich mach das 1x pro Jahr mit Genehmigung von KK, bin aber auch nicht in DE zuhause.

Ich habe jetzt auch eine Praxis gefunden, die alles an einem Termin macht. Mit Gd. Gabe knapp 50 Minuten, das lässt sich noch aushalten.
Lebe in Deutschland und meine vorherige Praxis wollte plötzlich auch HWS und BWS nicht mehr zusammen machen, das wären dann ggf. 3 Kontrastmittelgaben. Da habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.

LG Dari

An, danke DaumenHoch. Da habe ich natürlich nicht so den Durchblick.

Darf ich fragen wo die Praxis ist?:slight_smile:

Musst du keine BWS machen? Ich kenn das so das man immer alles 3 machen muss

Bei mir ist die Diagnose noch nicht ganz sicher, da mir bis zu MS noch mindestens eine weiter Läsion fehlt. Ich habe mich von daher erstmal mit meiner Neurologin verständigt, dass ich mit noch keiner Therapie anfange. Dafür muss ich regelmäßig ins MRT das wir sehen obs nicht doch neue Läsionen gibt.

Würde ich auch nicht!
Auch das weitere MRT würde ich nicht machen :wink:
Für mich war anfangs ab: “es könnte sein” erledigt. Hab mir da 0 Gedanken mehr gemacht. Dann hat es sich halt nach ein paar Monaten rausgestellt, dass es doch MS ist. (Ging bei mir etwas flotter :wink: )

Aber ja wenn du dich damit wohl fühlst ist es top!

In Hannover, die Praxis gehört zum Friederikenstift