Hallo zusammen, ich wollte Euch fragen, ob jemand da draußen mit MS als Lehrerin an einer Grundschule arbeitet. Ich leide hauptsächlich an einer starken Fatigue und leichten Gehschwierigkeiten. Ich will unbedingt wieder als Ethiklehrer arbeiten und muss aber den Unterricht nun aber so gestalten, dass er nicht mehr so kräftezehrend ist, ansonsten werde ich das nicht meistern können. Ich suche daher nach Berufkskolleginnen, die in einer ähnlichen Situation sind, und mit denen ich in den Austausch über die Unterrichtsplanung (inkl. entsprechendem Classroommanagement) gehen kann.
Grüße aus der Reha in Bad Wildungen, die mir sehr gut tut.
Alexander

wenn ich meine Fatigue zugunde nehme, die unbekannt wie lange geht - da war alles von 20 Minuten bis mehere Stunden dabei. Auslöser sind vor allem Stress / Geräusche / Anstengung körperlich oder geistig. So wäre die Grundschule / Kindergarten für mich nicht dauerhaft vorstellbar. Uni und hohe Schulklassen vielleicht, aber das muss du beurteilen, wie schwer deine Fatigue ist. Der Zustand wird höchstwahrscheinich auch nicht besser, sondern im Laufe der Zeit schlechter. Und die Verschlechterung geht zumindest bei mir schneller als Verbesserungen voran. Gehstrecke, die mir letzten Sommer mit rund 1,5 Kilometern klein vorkam, ist heute traumhaft lang.

Hallo,

ich bin an einer Gesamtschule als Lehrkraft tätig.
Hast du einen Gdb? Wenn ja kann die zuständige Schwerbehindertenvertretung dir weiterhelfen in Bezug auf Nachteilsausgleiche etc.

Ich leide selbst unter Erschöpfung und Gehproblemen. Als Nachteilsausgleich mache ich keine Aufsichten und kann mich in den Pausen ausruhen. Außerdem mache ich keinen Nachmittagsunterricht und habe eine Klassenraum ohne viel Gehweg.

Das sind nur mögliche Nachteilsausgleiche, die ich aufgrund der Schwerbehinderung erhalte.

Mein Tipp ( egal, ob du einen GdB hast oder nicht): informiere die zuständige Schwerbehindertenvertretung und lass dich beraten.

Lg

2 „Gefällt mir“

Hello,
an euch lehrer/innen da draußen :blush:

Bin zwar kein Lehrer,
aber aus Interesse, weil ich mich ne Zeit dahin orientiert habe…

Wie siehts aus wenn man mit Rollstuhl als Lehrkraft in der Klasse auftaucht?

1 „Gefällt mir“

Hi, das ist tatsächlich eine gute Idee. Ich habe Gdb 50% und Zwischenpausen würden mir die Arbeit schon sehr erleichtern. Das Problem wird allerdings sein, dass mein Fach Ethik mit Religion parallel gesteckt ist, so dass bei einer Freistunde auch die Religionskolleg*innen eine Freistunden hätten, was die natürlich nicht so toll fänden und insgesamt ist die Stundenplanung rund um die Wertefächer eh schon immer eine Herausforderung für die Schule, wenn dann auch noch ein Kollege Pausenstunden benötigt, werden die sich bedanken. Aber gut, ein Versuch ist es wert. Was unterrichtest Du denn, und hast Du auch dein Unterrichtskonzept angepasst (z.B. mehr Stationsarbeit, anderes Classroommanagement)?

Hi, also meiner Erfahrung und Einschätzung nach, werden die Schülerinnen nicht das Problem sein. Kinder reagieren zumeist sehr hilfsbereit und flexibel auf solche Situationen. Das Problem sind eigentlich immer nur die Kolleginnen und die Schulleitung und manchmal auch die Eltern.

2 „Gefällt mir“

Joa gut danke für die Antwort. Bezüglich der Kids wäre für mich auch nicht das Problem. Irgendwann entwickelt man ein hartes Fell :wink:
Also die Möglichkeit besteht, das wollt ich wissen.

Dass das Kollegium eher problematisch wird dachte ich mir irgendwie. Mal sehen, wo mich die Reise noch hinführt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hi,

deswegen ja die Schwerbehindertenvertretung hinzuziehen. Die können dich spezifisch für deine Situation beraten. Ich unterrichte Mathe, Ethik.
Bei uns gibt es immer Doppelstunden. Mein Alltag sieht so aus, dass ich entweder 4h am Stück habe oder 2h dann eine Lücke und dann wieder 2h.

Bekommst du die volle Entlastung? Z.b.

26, 5 Pflichtstunden

  • 0,5 wegen Schwerbehinderung
    -2h bei Gdb 50
    Dann kann man 3 zusätzliche Entlastungsstunden beantragen

Wenn man weniger als 75% arbeitet bekommt man nur 1h bei Gdb 50.
Diese Infos gelten für Hessen!

Zur Lektüre:

Liebe Grüße

An dieser Stelle geht es nicht darum was Kollegen denken oder, dass es für die Schulleitung kompliziert ist! Es geht darum Schwerbehinderte Lehrkräfte zu integrieren. Darauf haben wir einen Rechtsanspruch der höher zu Werten ist, als persönliche Empfindungen der Schulleitung oder dem Kollegium! Schau dazu in die Beratungsmappe, die ich oben gepostet habe.
Außerdem muss es eine Integrationsvereinbarung geben:

Mein Unterrichtsmanagement habe ich nicht wirklich angepasst. Ich kann halt nicht viel im Raum umher laufen und das wissen die Schüler/in. Problematisch ist, dass ich mich in der 6. Stunde kaum nich konzentrieren kann. Da versuche ich mein Unterricht anzupassen mit Stationsarbei, Referate etc.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Schülerinnen und Schüler sind selten das Problem. Das Problem sind die Räumlichkeiten. Es gibt kaum barrierefreie Schulen. Für Gehbehinderte Lehrkräfte Bedarf es eigene Rettungspläne und die sind meist nicht umsetzbar.

Bsp.: 1. Die xy Schule hat im Rahmen der Modernisierung Aufzüge angeschafft. Die Gehbehinderte Lehrkraft kommt jetzt in alle Räume, aber im Rettungsfall (z.b. Brand) wie wird die Lehrkraft evakuiert.

  1. Der Rettungsplan sieht einen Sammelpunkt auf einer Wiese vor…

  2. Öffnung der Türen

Für alle Leser/innen die nicht im Schulbetrieb sind. Es gibt 2 mal im Jahr Evakuierungsübungen

Anderes Thema sind die Klassenräume: digital oder Tafeln. Wie kann die Lehrkraft anschrieben anfertigen? Ist der Raum groß genug um sich mit Rolli zu bewegen?

Diese Liste könnte man noch ewig führen. Mir wurde gesagt, dass 2070 alle Schule barrierefrei sei sollen. Geilo!

An meiner Schule gibt es barrierefreie Wege um von einem Gebäude zum nächsten zu kommen. Aber die sind so kompliziert ( Umwege/Steil etc), dass es ewig dauern würde um von A nach B zu kommen.

Mein Eindruck ist leider, dass Lehrkräfte im Rolli durch die äußeren Bedingungen so behindert werden, dass die Integration schwierig ist. Außerdem sind sie der Gemeinde ( verantwortlich für Umbau), der Schulleitung und dem Schulamt zu kompliziert und werden doch auf die eine oder andere Weise zur Pensionierung “bewegt”.

Als Hinweis: für Umbauten und Hilfsmittel in der Schule kann man sich vom Integrationsfachdienst beraten lassen. Die schauen sich die Dienststelle an und finanzieren Umbauten und Hilfsmittel ( z.B. höhenverstellbare Tisch etc.).

Lg

1 „Gefällt mir“

Geil . barierefreiheit bis 2070 . Tolle regelung . da hat wohl jemand ne glaskugel und kann über generationen in die Zukunft schauen . Gibt es bis dahin überhaupt noch die schulgebäude die wir heute haben . Gibt es uns menschen dann überhaupt noch . Kommen wir mit unserem Raubtierkapitalismus überhaupt bis ins jahr 2070 oder ist da schon vorher für uns als menschen feierabend . Frage mich wer so einen blödsinn in die welt setzt .

Der Titel dieses Threads könnte nicht eindeutiger sein. Der Threadersteller hat auch schon gute und konkrete Infos bekommen. Hoffentlich bekommt er noch mehr.

Du kannst in der Zwischenzeit bitte in die Meckerecke gehen!

2 „Gefällt mir“

Hi,
man will ja um jeden Preis auf den Mars und den beziehen und dort ein Glashaus bauen, dann wird alles besser und dort gibt es keine Kriege :blush: wird gemeint. Aber genau die, die diese Projekte umsetzen und antreiben wollen, sind die Kriegsmaschineristen mit den Kapitalraubtieren.
VG

Hallo,

ich bin auch Lehrerin. Ich habe keine Schwerbehinderung und schaffe es schon lange nicht mehr, voll zu arbeiten.

Ich habe meine Unterrichtsvorbereitung so angepasst, dass ich für jede Doppelstunde (wir haben nur Doppelstunden) eine Powerpoint Präsentation erstelle, die komplett durch den Unterricht führt (inklusive Arbeitsaufträgen, Lösungen…). Ich notiere darin auch, welches Arbeitsblatt bearbeitet werden muss. So wirke ich meinen Konzentrationsproblemen entgegen und habe immer alles parat. Wir haben allerdings auch in allen Klassenzimmern Whiteboards.
Ich füge auch regelmäßig kurze Filmsequenzen ein (max. 5 Minuten), was für Pausen für mich sorgt.

Barrierefrei ist unsere Schule auf hat keinen Fall und wird es auch 2070 nicht sein. :see_no_evil:

Die Schulleitung weiß über meine Erkrankung Bescheid, nimmt aber keine Rücksicht darauf. So musste ich schon im Raucherpausenhof die Aufsicht übernehmen. Bei uns gibt es eine Gleichstellungsbeauftragte, da ich aber nur einen GdB von 30 habe, fühlt sich niemand für mich zuständig.

Aufgrund meiner Teilzeit kann ich wählen, dass ich nur vormittags unterrichte. Nach der 6. Stunde muss ich mich dann kurz hinlegen, um wieder etwas Energie zu bekommen.

Das Hauptproblem am Lehrerberuf ist, dass man stets präsent sein muss. Man arbeitet mit vielen unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Das ist insgesamt sehr anstrengend.

Wenn Du aber einen GdB von 50 hast, hast du einen Anspruch auf einen entsprechenden Arbeitsplatz und du kannst einfordern, dass er gestaltet wird, dass es für dich passt. Auch hierfür hat jedes Bundesland Stellen, die sich für deine Rechte einsetzen.

Kollegiale Grüße aus Bayern :blush:

6 „Gefällt mir“

Hi,

allerdings hast du mit GdB 30 und Gleichstellung einen Anspruch auf Nachteilsausgleich, denn du bist Schwerbehinderten gleichgestellt. Nur den Stundenausgleich als Entlastung bekommst du nicht. In der Berstungsmappe oben gibt es eine Seite mit möglichen Nachteilsausgleiche.

Wie gesagt ich kenne nur das System in Hessen. Hier ist es so, dass staatliche Schulen ( bei privaten Schulen ist es anders) eine jeweils für einen Bezirk zuständige ÖsbV haben ( örtliche Schwerbehindertenvertretung). Die ÖsbV vertritt die Interessen und berät Schwerbehinderte ( ab GdB 50) und Gleichgestellte.

Ist das in Bayern anders geregelt oder bist du nicht an einer staatlichen Schule?

In Hessen werden alle Schwerbehinderte und Gleichgestellte zu schuljahrvorbereitende Gesprächen von der Schulleitung eingeladen. Hier werden die Belange und Nachteilsausgleiche besprochen und festgehalten.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hier müsste ich eine Gleichstellung über das Arbeitsamt beantragen. Das wird aber nur genehmigt, wenn aufgrund der Erkrankung ein Arbeitsplatzverlust droht. Da ich (glücklicherweise schon vor der Diagnose) auf Lebenszeit verbeamtet bin, habe ich keine Chance. Hier wird man nicht automatisch gleichgestellt. Allerdings hat meine Chefin eine Fürsorgepflicht. Das heißt, da sie weiß, dass ich krank bin, muss sie eigentlich Rücksicht darauf nehmen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Dila, das mit der PowerPoint ist ne sehr gute Idee, die ich definitiv ausprobieren werde, vielen Dank dafür! Wir haben auch Smardboards und mit PowerPoint wollte ich unlängst schon arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hi,

wie gesagt: es gibt unterschiedliche zwischen den Bundesämtern. Bei der Thema Gleichstellung begründen Beamte es damit, dass sie Aufgrund der Behinderung ihre Arbeit nicht mehr vollumfänglich ausüben können und deswegen eine Gleichstellung benötigen.

Ich kenne keinen Fall indem es abgelehnt wurde und berate mehre Gleichgestellte Lehrkräfte.

Aber: es gibt regionale und Bundesländer Unterschied ( obwohl es so eigentlich nicht sein sollte).

Lg

P.s. ein Grund für eine Gleichstellung kann bei Lehrkräften auch die drohende Schwerbehinderung sein. Auch hier sollte man die Ösbv zu Rate ziehen.

Dankeschön. Ich erfülle nicht wirklich die Voraussetzungen. Dass ich seit Jahren Teilzeit arbeiten muss, wird auf meine familiäre Situation geschoben. Befördert wurde ich auch (automatisch). Ich bin jetzt allerdings am Ende meiner Laufbahn angelangt. Mein Dienstort ist auch nicht in Gefahr und ich wohne in unmittelbarer Nähe.
Bayern hat sich da bisher nicht als sehr entgegenkommend gezeigt. Ich hatte auch bereits Kontakt zu dem Zuständigen für Behinderungen in unserem Regierungsbezirk.

Trotzdem danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hast Du schon mal daran gedacht, den formlosen Antrag auf Teildienstfähigkeit zu stellen?
Gruß, Binci

1 „Gefällt mir“