Guten Tag, ab welchem EDSS hat man Anrecht auf das Merkzeichen aG?

So wie ich das sehe ist der EDSS formal egal. Darin steckt ein Bewertung, die die Gutachter des Amts auf Grund der vorliegenden Einschränkungen selbst vornehmen.

Die Voraussetzungen für das Merkzeichen ag findest du hier:

Gruß Anne

Mir wurde bei der Aufstockung der schwerbehinderung von 50 auf 70 % bewilligt, dagegen bin ich in Berufung gegangen. Dann hat sich das Amt ein Gutachten beim Hausarzt eingeholt. Da stand drin das ich max 20 m mit Stöcken laufen kann. Dann gab das Amt mir 100% mit Merkzeichen AG. Ich konnte dadurch meinen behindertenparkplatz vorm Haus beantragen. Merkzeichen AG gibt’s erst ab 80 %. Deshalb versucht das Amt erst mal die behinderten mit 70 % ohne Merkzeichen AG abzuspeisen.

1 „Gefällt mir“

Wie hoch ist Ihr EDSS? Seit wann haben Sie das aG? Ist es unbefristet?

Meine 100 % schwerbehinderung mit Merkzeichen AG sind unbefristet. Meine blaue behinderten karte für den behindertenparkplatz ist erst mal bis 2025 begrenzt und muss dann erneuert werden.

1 „Gefällt mir“

Wie hoch ist Ihr EDSS? Es richtet sich doch danach oder?

Ich habe keine Ahnung was edss ist. Hat keine Rolle gespielt.

Hi,

mit dem Edss hat das nichts zu tun bzw. nur am Rande. Der Edss bildet ab, wie viel Meter du laufen kannst. Das ist aber nach meiner Erfahrung nur einer von vielen Bausteinen bei dem Antrag auf Merkzeichen. Wichtiger ist, dass du und deine Ärzte deine Einschränkungen und deren Auswirkungen auf dein Leben genau beschreiben.

Anders gesagt: wenn man nur den Edss übermittelt bringt das erstmal nichts.

Lg

Sry aber das stimmt mal überhaupt nicht.

EDSS bildet sich zusammen aus:

Sehfunktionen
Hirnstammfunktionen
Pyramidenbahn funktionen
Kleinhirnfunktionen
Sensorium funktionen
Blasen/Mastdarm funktionen
Zerebrale Funktionen
Gehfähigkeit

Damit du weißt was der EDSS ist:

Und bzgl der Frage von Alba:
Das entscheidet der Gutachter (unteranderem auch Aufgrund deiner Befunde) welchen Behinderungsgrad du hast und auf welche Merkzeichen du Anrecht hast.

Meinte das Bezogen auf den Antrag. Zumindest wurde mir beim Versorgungsamt ( Schwerbehindertenvertrerung ) gesagt, dass der Edss alleine nichts erklärt. Es Bedarf einer ausführlichen Erläuterung.

Das der die Einschränkung in den Systemen abbildet ist schon klar. Allerdings liegt ein Schwerpunkt und somit auch die Kritik an dem Edss, auf der Gehfähigkeit.

Wir der sich genau berechnet kann man ja nachlesen.

Achso ja EDSS sagt dem Neuro was aber bei so einer Begutachtung ist es “nur” ein Befund.