Kommt es nur mir so vor oder gibt es seit Corona tatsächlich mehr MS Diagnosen ?
Ich treffe überall auf neu Diagnostiezierte, manchmal ist es wirklich unheimlich …. Corona macht meines Wissens nach ebenso Entzündungen , die sich als
Läsionen zeigen können
Besteht da ein Zusammenhang ??
Wir hatten in der Klinik niemals so viele mit Verdacht auf Ms eingewiesen

1 „Gefällt mir“

mir fällt auf, dass seit Corona ständig Leute mit
RIS auftauchen. Was früher CIS war ist jetzt RIS.

MRT bereits bei einem Kribbeln, die Leute belagern die Neurologen.

Ja das kommt ebenso dazu !!!
Kenne auch nur den Begriff Cis

In der Tat, die Leute werden zunehmend panisch.

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Das ist, wenn Jemand ohne Beschwerden es zu
einem MRT bringt.

Dann ist das RIS, ja und noch nicht CIS und nie MS.

Das Nächste wird NIS sein, Nichts Isoliertes Syndrom.

In der Zwischenzeit bekommen Leute mit MS kaum einen Termin beim Neurologen oder kaum
ein MRT.

Ja gut, ein Zeichen unserer Zeit.

Und dann ist die Frage warum keinen Termin beim Neurologen…???

Also vor meiner Diagnose habe ich noch nie was von MS gehört.

Seither wurden mir von meinem Bekanntenkreis auch keine Neuerkrankungen mitgeteilt.

Bis vor ein paar Jahren.
Drei bekannte bekamen dann ebenfalls die Diagnose.
Eine davon per Zufallsbefund, da sie wegen anderer Erkrankung regelmäßig ins MRT musste.

Schnelleres MRT und bessere Auflösung führen natürlich zwangsläufig zu mehr Zufallsbefunden.

Ob das erst seit Corona so ist, da bin ich mir nicht sicher.

Früher blieben jedenfalls viele MS Fälle zeitlebens ohne Diagnose, weil ohne Symptome.
(Manches seziertes Gehirn bekam dann sozusagen nach dem Ableben noch seinen Zufallsbefund)

Ja eben, Heute gehen Leute ohne Symptome zum Neurologen und möchten gerne RIS haben.

Das ist eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die Leute Symptome haben, die nichts mit MS/CIS/RIS zu tun haben, die aber dennoch per MRT betrachter werden sollten.
Nicht mit dem Ziel, RIS auszuschließen sondern vielleicht einen Tumor, Bandscheibenvorfall etc.
Gibt ja neben MS noch andere Erkrankungen, die eine Berechtigung fürs MRT haben.
Und zufällig kommt es nebenher zur Diagnose RIS…

Ob es sinnvoll ist, den Patienten damit krank zu machen, ist eine andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Ja, das scheint seit Corona so eine neue Arztbelagerungswelle zu dein.

Vor Corona war das eher von der Pharma aus,
seit Corona rennen die Leute dem Arzt die Türe ein mit Jucken, Kribbeln.

Die Fälle in meinem
Umfeld häufen sich weiter und weiter …
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Hallo warmer Sonnenschein. Ich habe die Diagnose im Februar 22 bekommen, kenne sonst aber niemanden. Auch nicht in meiner MS Gruppe hier. Meine Coronaerkrankeung im November 21 war aber der Trigger.

November 21 Corona, ziemlich heftig, 4 Wochen ausgenockt. Geschmack und Geruch weg und 1 Woche später Fuß komplett taub, Blase schwach, Finger rechts nicht mehr brauch bar.

Januar 22 immer noch, ok vielleicht doch mal zum Arzt. Ich dachte immer noch scheiß Corona.
Hatte ja auch keinen Geruch und Geschmack.

Überweisung Neuro, Verdacht MS wurde gleich ausgesprochen, ich dachte, was hat die denn für einen Schaden :see_no_evil:

Mitte Januar MRT Schädel 20 Herde.

Ende Januar MRT Rücken 4 Herde.

Mitte Februar Uniklinik Rückenwasserentnahme, natürlich positiv.

Damit war sie echt, die MS. Die Neurologie war wohl doch nicht bescheuert.

Vor meiner Coronaerkrankung habe ich die MS nie bemerkt. Bin 44 Jahre alt.

Vielleicht läuft es bei anderen auch so, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße

Hi, ja die Corona Infektion kann auch „Trigger“ für bereits bestehende (aber bis dato unauffällige) entzündliche Erkrankungen des ZNS sein.

Ebenso kann dies auch durch die Impfung geschehen. Einige User hier lesen aber natürlich lieber nur davon, dass sowas durch die Impfung getriggert wird…

Ja, die Impfung. Ich war zweimal geimpft vor meiner Erkrankung. Ich glaube es war einfach zu viel für meinen Körper in einem Jahr, da hat er schlapp gemacht. Die Variante damals war noch richtig übel. 2023 hatte ich nur Schnupfen bei meiner zweiten Coronaerkrangung, das war ein Witz. Keinen Schub :muscle::blush: das ist das Wichtigste :hugs: Schönen Abend

Hi :slight_smile:

Also ich habe die Diagnose MS Januar 2023 bekommen und erste Symptome hatte ich bereits Janauar 2020, da war Corona gerade noch am Anfang und galt als “Virus in China”.

Ich selbst hatte keine Corona Erkrankung, jedenfalls nicht das ich nicht wüsste. Auch keine Impfung oder dergleichen gehabt bei den ersten Symptomen.

Vielleicht wird so viel Diagnostiziert weil es bessere Geräte mittlerweile gibt, oder aber auch weil die Diagnosekriterien immer weiter entwickelt werden. Eben um die MS so früh wie möglich zu erkennen.