Guten Tag zusammen ,

ich habe seit 2009 die Diagnose MS, seit 2018 habe ich auch die Trigeminusneuralgie, die anfangs sporadisch akut war und ich deshalb auch nur sporadisch Gabapentin einnahm (2022 20 Tage, 2022/23 82 Tage,v Juni 2024 bis heute = 311 Tage (Dosis 500 bis maximal 900 mg).
Zur Zeit befinde ich mich in einer Klinik und nehme – versuchsweise seit 7 Tagen - das für mich bisher unbekannte Mittel Apydan (300 -0-300 mg) zusammen mit reduziertem Gabapentin (200-100-200 mg). Dies ist ein Vorschlag des behandelnden OA. Dieser meinte Apydan sei das Mittel der ersten Wahl für mich!!!
Ich stehe nun vor der Entscheidung welches Medikament sinnvoll ist für die (Weiter- ) Behandlung der Trigeminusneuralgie: Gabapentin oder Apyan (Oxcarbazepin)??? Bisher habe ich Gabapentin eingenommen. Ich dachte eine evenutuelle Höherdosierung und geregeltere Einnahme (ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder reduziert um größere Abhängjgkeit zu vermeiden) wäre okay.

Mein Problem mit Apydan: Ich bin irritiert und verunsichert aufgrund stark verstärkten Schwindel, Gangunsicherheit, Benommenheit….

Ich freue mich über Rückmeldungen

Liebe Grüße
Warda

Hallo Warda,
Apydan kannte ich bislang nicht. Ist offenbar die schwedische Version von Ox. Was für dich die bessere Wahl ist, merkst du ja selber am besten und im zulässigen Rahmen mit der Dosis spielen, müssen wohl die meisten TNler. Meine Neuro lässt mir da bei kleinen Schritten mit Ox freie Hand. Ich muss das aber durchgehend nehmen, ohne geht nicht. Das ist halt jetzt meine Droge, die mich halbtags außer Gefecht setzt, aber TN macht sehr kulant mit Nebenwirkungen. Gaba und Prega hat bei mir trotz Killerdosis nichts mehr gebracht. Wie weit du gehen kannst, spürst nur du. Zu bedenken ist, dass die Medis einen Spiegel aufbauen müssen. Das kann bis zu einem Monat dauern.
Alles Gute dir. :four_leaf_clover:

Ich bekam Pregabalin. Dosierung zwischen 50-250 mg. Zur Zeit ohne Beschwerden. Sobald ich Anzeichen spüre, beginne ich mit 50 mg und steigere weiter bis Besserung eintritt.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!!! Noch kämpfe ich hier mit der Technik um entsprechend antworten zu können. Anderes Thema ist mein Lebenslauf sichtbar?
LG Warda