Guten Tag zusammen ,
ich habe seit 2009 die Diagnose MS, seit 2018 habe ich auch die Trigeminusneuralgie, die anfangs sporadisch akut war und ich deshalb auch nur sporadisch Gabapentin einnahm (2022 20 Tage, 2022/23 82 Tage,v Juni 2024 bis heute = 311 Tage (Dosis 500 bis maximal 900 mg).
Zur Zeit befinde ich mich in einer Klinik und nehme – versuchsweise seit 7 Tagen - das für mich bisher unbekannte Mittel Apydan (300 -0-300 mg) zusammen mit reduziertem Gabapentin (200-100-200 mg). Dies ist ein Vorschlag des behandelnden OA. Dieser meinte Apydan sei das Mittel der ersten Wahl für mich!!!
Ich stehe nun vor der Entscheidung welches Medikament sinnvoll ist für die (Weiter- ) Behandlung der Trigeminusneuralgie: Gabapentin oder Apyan (Oxcarbazepin)??? Bisher habe ich Gabapentin eingenommen. Ich dachte eine evenutuelle Höherdosierung und geregeltere Einnahme (ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder reduziert um größere Abhängjgkeit zu vermeiden) wäre okay.
Mein Problem mit Apydan: Ich bin irritiert und verunsichert aufgrund stark verstärkten Schwindel, Gangunsicherheit, Benommenheit….
Ich freue mich über Rückmeldungen
Liebe Grüße
Warda