Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist es mir schon peinlich überhaupt mitzureden weil ich gar nicht mehr weiß ob ich MS habe oder nicht. Im Jahr 2004 wurde bei mir MS Diagnostiziert nachdem ich ein Taubheitsgefühl in der linken Hand hatte und olekulare (oder so ähnlich) Banden festgestellt wurden sowie 1 Leäsion in der HWS. Na ja habe mich dann 3 Jahre nicht damit beschäftigt. Dann hatte ich 2007 Atemprobleme und Schwindelgefühl mein Neuro wies mich ins KKH ein 3 x 1000 ml Kortison . 2008 Schwäche im linken Bein und extremen Schwindel wieder KKH diesmal 5 x 1000 ml. Mir ging es danach echt sch… und ich bin jedes mal 3 Wochen auf Arbeit ausgefallen. Dann sollte ich 2008 anfangen Betaferon zu spritzen (hab ich auch) . 2009 dann wieder Schwindel und schwä 2008che im linken Bein , wieder KKH und 3 Wochen Ausfall. In der Zwischenzeit habe ich einen Behinderungsgrad von 40% und eine Gleichstellung auf Arbeit.Aber es wurde immer nur diese eine Läsion festgestellt und nach den MC Donald Kriterien sind doch mindestens 2 Läsionen erforderlich um MS festzustellen. Ich meine es wäre schon super wenn sich die Ärzte damals geirrt haben aber was habe ich dann ? Halten mich dann alle auf Abreit für eine Simulantin? Aber mir ging es doch wirklich schlecht und ich habe immer noch Probleme mit meinem linken Bein, Konzentrationsschwierigkeiten und diese ewige bleiernde Müdigkeit(obwohl ich das Gefühl habe die kommt vor allem nach dem spritzen)Ich denk mir das doch nicht aus. Wenn ich jetzt wieder zum Neuro gehe und ein MRT gemacht wird heißt es vieleicht April April 2 Jahre umsonst gespritzt und keiner glaubt mir mehr das es mir wirklich nicht gut geht.

Na ja eigentlich habe gar kein Recht zu jammern ich müsste Luftsprünge machen aber die eine Frage bleibt wenn nicht MS was habe ich dann??

Hallo Netti,

hier geht’s zu McDonald:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnosekriterien_der_Multiplen_Sklerose#McDonald-Kriterien_von_2001_und_ihre_Revision_von_2005

Du hast

  • mindestens 1 Läsion,
  • mindestens 1 Schub,
  • einen positiven Liquorbefund.

Damit hast du die McDonald-Kriterien erfüllt. Außerdem kann es immer sein, dass man im MRT nicht alles sieht. Es zeigt eher weniger als das, was wirklich da ist. Bei mir sah man einen Herd in der HWS erst im dritten MRT nach der Diagnose, und seit Anfang 2006 habe ich, nach den Symptomen zu urteilen, einen in der BWS, aber er wurde erst kürzlich im MRT sichtbar. - Schwindel klingt nach einem Herd im Hirnstamm. Normalerweise sind die Symptome maßgeblich, und nicht das MRT.
Ich spritze übrigens seit 5 1/2 Jahren Betaferon und habe seither keine neuen Herde mehr bekommen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Netti,
ich kann in allem was Renate geschrieben hat nur zustimmen.
An Deiner Stelle würde ich noch Kontakt zu einer Ms-Ambulanz aufnehmen, nach meiner Erfahrung sind manche örtliche Neuros nicht so ganz auf dem Laufenden, manche Gutachter auch. Ms ist so individuell, da ist man in solchen Ambulanzen als sog. höhere Instanz empfehlenswert.
LG Idefix

Hallo allerseits,

ich hab dazu mal eine Frage. Ist Läsion gleich Herd? Oder gibt es da einen Unterschied?

Danke und liebe Grüße,

Swetlana (die morgen endlich endlich endlich den ersten Termin beim Neurologen hat)

Hallo Swetlana,

ja, das ist dasselbe. Eine Läsion ist eine Verletzung, Störung oder Veränderung einer Gewebestruktur, die man (oft) im MRT sieht (und nach dem Tod, wenn man das Gehirn in Scheiben schneidet), ohne dass damit etwas über die Ursache ausgesagt ist.

Gutes Gelingen für den Neurotermin und liebe Grüße!
Renate

Hallo!
Ich dachte das bei mir auch mal, dass die Diagnose nicht stimmt. Hatte 19 Jahre nicht mehr ein klitzekleines Symptom. Dann war aber gleich die ganze linke Körperhälfte taub.
Es gibt Formen der MS , die Jahre oder auch Jahrzehnte stillhalten und dann kommt plötzlich wieder ein Schub. Seit dem letzten spritze ich Avonex.
lg
Yvo