Hallo zusammen

Ich bekomme im November die zweite Ocrevus Injektion subkutan. Bis jetzt hab ich das Medikament super vertragen. Aber seit 4 Wochen habe ich Probleme mit dem Magen und Darm. Ständig übel, Appetitlosigkeit, Blähbauch. Mein Hausarzt meint das hat mit Ocrevus zu tun.
Der Neurologe sagt das wäre ihm nicht bekannt aber das heist ja nix!

Jetzt wollte ich mal hören ob es Nebenwirkungen von Ocrevus sein können. Hat noch jemand diese Beschwerden ? Wenn ja was nehmt ihr dafür.

Viele Grüße
Sarah

Ich bin im November mit der dritten Ocrevus dran.

Ich bin auch vollkommen appetitlos, nehme das aber so hin und trickse mich mit tollem Essen halbwegs aus. Ich habe aber null sonstige Probleme mit dem Verdauungsapparat.
Mengenmäßig komme ich aber kaum über eine Mahlzeit am Tag, in Kinderteller Größe :wink:

Wenn du ein Medikament wie Tecfidera als Tablette nehmen würdest, könnte ich nachvollziehen, dass deine Beschwerden davon kommen.

Wenn du aber seither keine Probleme mit Ocrevus hattest und deine letzte Injektion war ja auch schon vor ein paar Monaten, würde ich keinen direkten Zusammenhang vermuten, sondern höchstens indirekt, dass du durch Ocrevus vielleicht infektanfälliger bist und dadurch leichter einen Magen Darm Infekt bekommst und ihn schlechter wieder los wirst.
Ich würde den Ursache deiner Beschwerden versuchen auf die Spur zu kommen und die dann behandeln.

Ich habe letzte Woche Kesimpta erhalten und heute ist mir übel. Ich habe es gerade gegoogelt, eigentlich ist das eine sehr seltene Nebenwirkung.

ich hatte den Beitrag so gelesen, dass nach Ocrevus gefragt wurde
“Magen/Darm Beschwerden unter Ocrevus”
Steht zumindest so oben drüber

2 „Gefällt mir“

Ja, aber es ist die gleiche Wirkstoffklasse und beide haben das gleiche Ziel. Ich sehe da jetzt keinen grossen Unterschied, abgesehen von der Verabreichung.

Merkmal Kesimpta (Ofatumumab) Ocrevus (Ocrelizumab)
Antikörpertyp vollständig humaner monoklonaler Antikörper humanisierter monoklonaler Antikörper
CD20-Bindungsstelle bindet an einen anderen Teil des CD20-Moleküls – näher an der Zellmembran (Membran-nahe Epitope) bindet an eine andere Region von CD20 (weiter entfernt von der Membran)
Immunreaktion stärkere direkte Zelllyse (CDC) durch bessere Komplementaktivierung etwas geringere CDC-Aktivität, aber gute ADCC (antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität)

Ich habe auch weniger Appetit und bin schnell satt. Habe es aufs Sativex ,
seit Juni, geschoben, oder ne Mischung aus beidem. Nehme Ocrevus auch erst seit dem letzten Jahr.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt . Es ist auf Ocrevus bezogen. Und auch nicht direkt oder nach einer Woche der Gabe. Das ist das was mich so verwundert. Es steht ja bald schon die zweite Gabe an. Aber trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten :pray:. Liebe Grüße

Der Hausarzt kennt sich SICHERLICH mit Ocrevus aus! :wink:
Die quatschen auch nur…

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem bei MSlern. Man spart sich gern weitere Untersuchungen, spart Mühe und entlastet das Budget, indem man alles auf die MS bzw. die Medikamente schiebt.
Deshalb halte ich, zumindest bei neuen Ärzten, immer erstmal den Mund bzgl. MS. Hausärzte kennen aber, sinnvoller Weise, die Diagnose meistens, aber auch da darf man gern mal konsequent dagegenhalten und sich vielleicht mal auf ne Magenschleimhautentzündung oder so untersuchen lassen.

Grüsse MiaH

3 „Gefällt mir“

Beim letzten Gesundheitscheck, letzten Monat, hat meine neue Hausarztpraxis alle Organe per Sonographie kontrolliert, war alles super auch die Nieren und die Leber​:blush::sunny:

1 „Gefällt mir“

Diese Antwort der Herstellerfirma Roche ist von9/25 :
„In der veröffentlichten Literatur gibt es Fallberichte über nicht-infektiöse Kolitis bei Menschen mit MS die mit ocrevus behandelt werden.

Kannst du diese bitte nennen?

Fallberichte über nicht-infektiöse, immunvermittelte Kolitis bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) unter der Behandlung mit Ocrelizumab.

  • Zeitpunkt: Die Kolitis tritt im Median etwa 8 Monate nach Beginn der Therapie auf, kann aber auch erst nach mehreren Jahren (wie im 5-Jahres-Fallbericht) oder schon nach der ersten Dosis auftreten.
  • Diagnostik: Bei anhaltendem Durchfall unter Ocrevus ist eine Koloskopie mit Biopsie entscheidend, um die immunvermittelte Form von infektiösen Ursachen abzugrenzen.
  • Beispiele:
    https://up.picr.de/50567021yv.gif

Bei Verdacht auf nicht-infektiöse (immunvermittelte) Kolitis unter Ocrevus® (Ocrelizumab) sollten Patient:innen strukturiert und zügig vorgehen:

Früh reagieren

  • Anhaltender Durchfall (>48–72 h), nächtliche Symptome, Blut/Schleim, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber oder Elektrolytstörungenzeitnah ärztlich vorstellen (Hausarzt, Neurologie und Gastroenterologie).

Endoskopie mit Biopsien

  • Koloskopie (oder Sigmoidoskopie) mit multiplen Biopsien aus mehreren Segmenten.
  • Ziel: Differenzierung mikroskopische Kolitis, IBD-ähnliche Kolitis oder andere Ursachen.

Therapie nach Schweregrad

  • Mild/moderat:
    • Mikroskopische Kolitis → Budesonid (lokal wirksam).
  • Moderat/schwer:
    • Systemische Kortikosteroide.
  • Refraktär (selten):
    • Eskalation (z. B. Vedolizumab, Tofacitinib) in spezialisierten Zentren.

Antibiotika nur bei nachgewiesener Infektion.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich bleibt mir das erspart :pray:t2:

Das ist doch alles wieder KI!

Ich verstehe, dass das nicht die Antwort ist, die du erwartet hast.
Man sollte immer die Quelle angeben, von der man etwas übernimmt.
Auch von KI generierten Texten kann man Quellenangabe bekommen, damit man sie nachvollziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es wäre erst mal wichtig zu verstehen, worum es hier überhaupt geht:

Konkrete Handlungsanweisungen im Falle des Verdachts auf eine nicht infektiöse Colitis oder um eine Ansammlung von Publikationen von Fallbeispielen zusammen zu stellen.

Letzteres verwundert, da idR. nahezu niemand auf die Links zu den englischsprachigen Referenzen oder Studien klickt. Liege ich hier falsch?

Wenn mich das Thema sehr interessiert, klicke ich auch auf englischsprachige Links, in diesem Fall nicht, da ich nicht betroffen bin.

Berufsbedingt stört es mich, wenn Quellenangaben fehlen und @Spatz hatte explizit nach Quellen gefragt.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte die Quelle haben, kein KI-Auszug. Das ist für mich unseriös.