Mich manchmal schon. Gestern zum Beispiel habe ich mich bei meiner Physiotherapeutin entschuldigt, weil ich sie bei dem Termin davor wegen einer Kleinigkeit ziemlich heftig angefahren hatte. Es ist nicht immer leicht, mit Verschlechterungen umzugehen. Auch stelle ich bei mir in letzter Zeit allgemein eine größere Reizbarkeit fest. Je anstrengender alles wird (Fatigue), desto eher fahre ich aus der Haut.

Den Frust über die Krankheit nicht auf andere abzuladen, bleibt trotzdem wichtig. MS ist kein Freibrief für schlechtes Benehmen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Ob das allgemein so ist, weiß ich nicht. :thinking:
Mich persönlich macht es durchaus aggressiv, wenn Dinge nicht mehr so klappen, wie ich will. Ich hatte schon als Kind einen starken Willen und kann – ganz die Oma – heftig in die Luft gehen. Die Agressivität richtet sich dabei in erster Linie gegen mich selber. Kognitive Probleme bringen mich regelmäßig zum ausrasten und ich bin dann nicht zimperlich mit mir. :imp: Ich kann solche Tobsuchtsanfälle auch nicht wirklich verhindern. Auf 10 Zählen und solche Ratschläge sind Quatsch. Das schiebts vielleicht ein bissel auf, aber es muss raus. Das blöde dabei ist, man entwickelt da eine unheimliche Kraft und entsprechend kann dann das Ergebnis aussehen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich war immer der arme kranke Spargeltarzan.
Körperlich konnte ich mich nie groß machen. Ich bim eInfach nach außen Stolz und hab eine leise Stimme. Ironie und Sarkasmus können auch schön weh tun. Das war meine Art sich zu wehren.
Wenn Du auf manches nicht reagierst heißt es Du bist arrogant.

Puuuuuuuuh jetzt hab ich symptome die außerlich sichtbar und auch wieder nicht.
Prima. Mein Neuro nimmt meinen Bänderanriß zum Anlaß meine Therapie ändern zu wollen….
Ich widerlege furchtbar gern Ärzte…. Das werde ich jetzt auch machen…. Der Kampfhamster kommt durch….

Hallo Barocke,

ich kenn das Problem, sehe die Hintergründe genau so. Je anstrengender alles wird und ich immer weniger Energie für den Tag zur Verfügung habe, umso ungeduldiger werde ich, schneller aufbrausend etc., wobei ich gut merke in diesen Situationen, wie die Kraft zu Ende geht und ich eigentlich nur noch grad mit dem aktuell zu tuenden fertig werden will. Ich thematisiere das gelegentlich im Kollegenkreis, in ruhigen entspannten Momenten, würde mich aber auch entschuldigen, wenn es überhand nimmt. Niemand ist für unsere Erkrankung verantwortlich und hat darunter zu leiden. Mir ist auch wichtig, dass ich darauf angesprochen werde, falls ich es mal nicht merke. Ist schon echt Mist, ich finde diese Fatigue mit ihren ganzen Folgen inzwischen als das beeinträchtigenste Symptom.

Durchhalten, erklären…und weitermachen.
All best.
MiaH

3 „Gefällt mir“

Ich kenne das Thema auch, ob es jetzt von der MS kommt oder nicht - das kann ich nicht beurteilen. Aber je erschöpfter ich bin, desto mehr brodelt es in mir. Nach außen hin bin ich nicht wirklich aggressiv, verliere mich dann aber schon gerne im Sarkasmus :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hey Bluna!
Mags Du mal schildern, wie so ein Tobsuchtsanfall aussieht? Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen.

Ich bin das glatte Gegenteil - eher Typ Schlaftablette/ also in sich selbst ruhend - und wenn mir was nicht gelingt, wie Knoten im Knoten vom Knoten der dünnen Halskette rauszumachen, leg ich das Ding wem hin, der das kann und Geduld dazu hat - nicht zur sofortigen Erledigung, sondern zu seiner freien Zeit.

Aggressivität kenne ich bei mir nicht.
Insgesamt denke ich, dass der Typ oder eine Eigenheit dem betreffenden Mensch in die Wiege gelegt wurde … „ ganz die Oma :older_woman:.“

Bei Dementen heisst es immer, dass sich dann das wahre Wesen des Menschen zeigt. (Gutmütig oder :smiling_imp:).

Angeblich kann MS auch eine Wesensänderung verursachen.

Also warum sollte man dann nicht auch Aggressionen entwickeln können?Ich glaube, das kann die MS auch verursachen.
Aber dann stetig und nicht nur einmalig, weil wem der Geduldsfaden gerissen ist.

Mich als Typ würde das komplett verändern, denn als Typ könnte ich keinen Mitmenschen anschnauzen, das ist nicht meine Natur.
Im Gegenteil, was bringt es denn wem?

Viele Grüße, Binci

1 „Gefällt mir“

Nee, lieber nicht. :grimacing:

Das ist bewundernswert. :+1:
Ich kenns leider gut. Wenn ich da so an meine armen misshandelten Puppen denke, an denen ich mich ausgetobt hab … :see_no_evil:

Also normalerweise bin ich auch recht umgänglich, aber wenn mich jemand trietzt oder mir blöd genug kommt, muss er die Retourkutsche vertragen und leider lerlier ich da jeglichen Respekt. Nicht gut. :neutral_face:

Kurz gesagt: Ja. Je nach dem wo der Schaden im Gehirn liegt, betrifft MS leider auch die Emotionen/Impulskontrolle. Ich bin sehr emotional geworden, erst gestern habe ich wegen einem Kinderbuch geheult :smiley: Mein Partner hat ebenfalls einen Schaden im Gehirn und hat sich emotional nicht unter Kontrolle. Dieses Problem betrifft auch häufig Demenzkranke. Keine Ahnung, wie man damit umgehen soll. Es ist schwierig und bedarf viel Aufklärung im Umfeld und Achtsamkeit.

Klingt, als würds bei euch nicht langweilig zugehen. :smile:

Ja, ich kann auch sehr sentimental sein und mir graust vor dem Ende von meinem alten multimorbiden Hund oder auch davor, dass ich ihn dabei nicht begleiten kann, weil ich in Reha rumhänge. Ich mit kognitiven Problemen und dement werdendem Hund. Jeden Tag neue Herausforderungen. Es ist nicht leicht zu ertragen.

Ich habe vor ein paar Monaten spontan die Kündigung eingereicht. Ganz wie eine Diva und aus der Laune heraus. Ich habe mir damit karrieretechnisch richtig ins Bein geschossen aber ich bereue es nicht. So eine Aktion hätte ich früher nicht gebracht, da ich eher introvertiert bin.

3 „Gefällt mir“

Wäre Dir mit den metallenen kleinen Spielzeug-Autos nicht passiert…

Kann es sein, dass man dazu auch Jähzorn sagt?
Z. B. wenn was nicht klappt beim reparieren man(n) schon mal den Schraubenzieher/Hammer in die Ecke feuert und dabei lautstark flucht.

Sowas muss auch mal sein. :smile:
Hast du dann wenigsten schnell was neues gefunden oder musstest du es büßen?

Ich bin schon vor Jahren einfach auf 80% runtergegangen. Auf eigene Kappe, weil,mir andere Wege zu blöd waren. Das ist jetzt natürlich ein Nachteil, aber ich werds schon überleben.

Ich bin noch immer auf der Suche, aber in einem finalen Austausch mit meinem absoluten Traumunternehmen. Sollte ich den Job bekommen, hat sich meine Aktion ausgezahlt. MS hat also auch seine guten Seiten :smiley: Wenn es nicht mehr geht, werde ich auch runtergehen oder zumindest Pausen einlegen. Ich kann das recht gut einrichten, da ich im Beratungsumfeld tätig bin. Frueher wurde mir immer vorgehalten, dass ich zu ruhig und schüchtern bin. Jetzt bin ich in der Lage, so richtig auf den Tisch zu hauen und Klartext zu reden.

Stimmt. Dass ich einmal sogar mein Playmobil-Wohnmobil etwas demoliert hatte, ging mir ewig nach. Ich hab es heute noch. :smiling_face_with_three_hearts:

Ja, so nennt man das wohl. :face_with_hand_over_mouth:
So brav ich zu Hause sein musste, so sehr wurde anderweitig sich ausgetobt und die Muckis waren trainiert. Bruder, Pflegekind meiner Ma … Himmel, wenn ich dran denk, auf was für Ideen wir kamen. :dizzy_face: Ich denk grade dran, wie wir uns auf dem Feld mit riesigen Rübenblättern verpritscht haben. :crazy_face:

Dagegen bin ich ja heute richtig friedlich. Macht MS also doch zahm? :thinking:

Eindeutig! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja. Und zwar deshalb, weil wir MS-ler*innen nach wie vor (ganz so wie “früher” eben) versuchen, unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Blöderweise mit tw. nur noch 20% Energie. Das KANN sich nicht ausgehen. Und dieses Missverhältnis drückt sich in Ungeduld sowohl mit sich selbst als auch mit anderen aus.

Es lebe die maßlosen Selbstüberschätzung :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Kann so keine direkte Wesensveränderung feststellen.

Sehr genervt und aggressiv war ich während meines Schubes. Mein Freund ist oft kindisch und will immer, dass ich mir alles angucke: da guck mal ein Reiher! Siehst du das und das? Oder noch schlimmer, dass ich mir irgendwelche Sachen auf dem Handy anschaue, draußen beim Spaziergang…

Da bin ich während der Sehnerventzündung - gerade vor der Diagnose schon echt grantig geworden. Zudem hatte ich da Kopf- & Augenschmerzen und bei Schmerzen werde ich extrem unleidlich.

Dein Freund möchte eben wissen ob du natürliche Dinge sehen kannst.

Ich kann so oder so schon schlechter sehen als er, zu dem Zeitpunkt hat mich das getriggert, zumal mir erst nicht so richtig geglaubt wurde.

1 „Gefällt mir“