Hey @sunsh1n3,

Sofern ich mich nicht irre, warst du in dem Forschungsbereich tätig. Kannst du mir sagen, was VPA in dieser Studie bedeutet, um es besser zu verstehen?

Studie zu MACA und dem Sozialverhalten bei Mäusen

Here, we examined the effect of oral supplementation of maca (Lepidium meyenii ) on social deficits of in utero-exposed valproic acid (VPA) mice, widely used as an ASD model.

Valproinsäure ist ein Antikonvulsivum zur Behandlung von epileptischen Anfällen .

Steht so im Text: Mäuse die im Uterus Valproinsäure ausgesetzt wurden. Und was Valproinsäure ist, habe ich gegoogelt.

Vielen Dank für die kurzfristige Antwort, ich halte das hingegen aus gutem Grund öffentlich, falls sich die Mehrzahl der Betroffenen damit befassen will.

Der eigene Hintergrund ist, das ich mich heute Beiläufig damit beschäftigt habe, auch da ich Restbestände MACA+L-Arginin verschenkt habe an Leute ohne Autoimmunerkrankungen. Zwar hatte ich mich mit dem L-Arginin zuerst beschäftigt, ließ es aber fallen bei dem Punkt:

" „Auch beim Wachstum und der Entwicklung von Immunzellen, die in der Multiplen Sklerose eine Rolle spielen, ist zu viel Arginin im Spiel. Arginase ist daher ein vielversprechender Ansatzpunkt für neue Optionen bei der Therapie von Rheumatoider Arthritis oder auch anderen Auto-Immunerkrankungen. “27.01.2020

https://biermann-medizin.de › argi…"

Zuvor, ohne es zu wissen, hatte ich bis vor zwei oder drei Monaten regelmäßig Maca+Arginin eingenommen. Die Symptome waren deutlich spürbar und störend. Vllt auch vorübergehende Verschlechterung, kein Plan, ist nicht mehr. Auch habe ich keinen niedrigen Blutdruck mehr, oder Männer Probleme, die mit MS in Verbindung stehen. Beim Treppensteigen zu Hause merke ich außerdem bereits, dass mein Herz kräftig, ruhig aber merklich schlägt (im dritten Stockwerk).

Mit dem Maca fand ich hingegen interessant, nur bevor ich mir wieder so’n, entschuldigt, schei* wie Ende des letzten Jahres antue liest man vorher vermehrt…wobei es hauptsächlich darin besteht, ob irgendetwas im Immunsystem, oder als “MS Trigger” fungiert. Z.B. Arginin, oder aber Tryptophan in den Mengen die in entsprechenden NEMs enthalten sind(alles andere ist okay, sonst müsstest verhungern)…

Du wirst ja zum richtigen MS Spezialisten hier. :rofl:

Wer weiß, was in dem Heim-Labor so alles zusammengepanscht wird und wieviele Ratten entsetzt die Flucht ergreifen. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:
Hier n Stückchen da n Stückchen…
@Bluna möchtest du was probieren? :wink:
LG

Ich kann mich grade noch so beherrschen und greif mir lieber deine Schoki. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:rofl:
War gerade auf Einkaufstour, und hab 3 Packungen gesehen und konnte nicht widerstehen, Nougat, Haselnuss, :yum:

OK, das trifft sich ja prima. Dann nehm ich die mit Haselnuss. :chocolate_bar: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es hat seine Gründe dich zu ignorieren…

Ist nicht das erste Mal bei dir @Bluna

Und damit du nur im Ansatz verstehst, warum ich sehr genau darauf achte, wie es mir geht, und dass die ganzen Schäden im Zentralen Nervensystem es wiederum ermöglichen, dabei das Versuch-und-Irrtum-Prinzip in Kauf zu nehmen:

“…Krankheitsverlauf einer 28-jährigen MS-Patientin berichtet…” - 2001

“…damals 32-jährige Patientin stellte sich im Sommer des Jahres 2017…” - 2023

Und bevor du jetzt nach weiteren Gründen suchst… Mit den MS-Medikamenten bist du auch nur eine Laborratte im Kastenwagen, ohne wirklich weiterbringende Entlohnung. Außer für Roche&Co.

Lassen wir es einfach…

Schätzelein … du ignorierst? Wo denn? :smile:

Vielleicht klappts mit der Ignore-Funktion besser? :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich will das Mal kurz hier reinstellen.

Arginin, auch MS Treiber der T-Zellen, ist dortbei im Verhältnis 1:100.

Daneben noch Tryptophan(??), aber schaut selbst wenn’s euch interessiert:

Inhaltsstoffe Maca

Was mir wenig schmeckt ist Omega-6 und 9 und müsste dann erst durchforsten wie weit das in meiner anderen Ernährung eine Rolle spielt. Vorallem ob es sich die Waage hält mit den wichtigen Omega-3 fürs Nervensystem.

Weiterer Nachtrag:

Grobe Übersicht zu Arginin in Lebensmitteln

Tabelle Omega-3 zu Omega-6 Verhältnisse - Kein Wunder also, wieso es mir nach dem Verzehr von Lachs nochmals deutlich besser geht als nach Thunfisch.

Na also.
Thunfisch ist gesund und beliebt. Doch 60 Prozent der Bestände gelten heute als überfischt.
Thunfisch: Beliebt, aber gefährdet - WWF Österreich.

1 „Gefällt mir“

Als die Japaner die umliegenden Meere überfischt hatten, begann eine ‘Quallenplage’. Die Chinesen begannen, die Quallen zuzubereiten und zu essen. Die Problematik wurde annähernd gelöst, als mittlerweile auch alle anderen Länder in Südostasien es den Chinesen gleich taten. lol. Wie Japan es aktuell händelt weiß ich nicht, Wale jagen sie jedenfalls nicht.

Ach nee, wirklich?
Am 30. Juni 2019 ist Japan aus der Internationalen Walfang Kommission ausgetreten um ganz offiziell kommerziell Wale zu jagen. Laut eigenmächtig gesetzter Fangquote sind 227 Grosswale (150 Bryde-, 52 Zwerg- und 25 Seiwale) anvisiert.17.06.2021
Am 30. Juni 2019 ist Japan aus der Internationalen Walfang Kommission ausgetreten um ganz offiziell kommerziell Wale zu jagen. Laut eigenmächtig gesetzter Fangquote sind 227 Grosswale (150 Bryde-, 52 Zwerg- und 25 Seiwale) anvisiert.

Japans kommerzieller Walfang | OceanCare%20anvisiert.)

1 „Gefällt mir“

Wow! Also wenn das bis einschließlich Freitag so anhält spricht absolut nichts gegen Maca.(Dritter Tag nach Einnahmebeginn)

Wenn mir hierzu auch etwas zu denken gibt, das nirgendwo etwas zum Omega-3 Gehalt zu finden ist.(In Zahlen) Oder beim Arginin(1:10 je Gramm) die deutlich Symptomatik triggern kann. Aber hierbei halte ich es wie im allgemeinen bei der Ernährung, solange es sich die Waage hält ist das okay!

Hier noch was ich dabei durchblätterte

MACA - MS-Life

Asparaginsäure EAE Tierversuch

Schwarzer Maca, Nature Love - Amazon

Inhaltsstoffe MACA

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich meine gesamte Symptomatik der letzten zehn Jahre erläutern, einschließlich der täglichen NEM-Palette.

Es scheint, dass das Maca bisher funktioniert, da es zumindest keine Symptome wie L-Arginin auslöst. Im Gegenteil scheint. Es scheint mir, sogar unverhofft, in der Ausdauer/Muskelausdauer/“Nervenausdauer”(?) anzusetzen. Und es kann gerne nachgelesen werden, dass Arginin bei MS sogar schädlich sein kann, vorallem derartige Kapsel Dosierungen.

Die Symptomatik wird sich noch eine Weile hinziehen, da es in der Regel auf der täglichen Heimfahrt geschrieben/speech-to-text angefertigt wird und mir nicht sofort alles einfällt. Das ist zu viel.

Beste Grüße!