Hallo Ihr Lieben,
Ich bin gerade im KH wegen eines Schubs. Leider ging es nicht anders, da ich umgezogen bin und erst Ende des Monats einen Neurotermin habe. Im kh wollen die jetzt eine LP machen… hattet ihr das auch schon so? Haltet ihr es für nötig??

Kommt auf die Befunde an. Zur Diagnosesicherung, bei atypischen Befunden zur Differenzialdiagnostik kann das durchaus hilfreich sein!

Ich habe seit zwei Jahren gesicherte MS…

Dann frage deine Ärzte. Kannst ja berichten

Ich halte eine LP bei gesicherter Diagnose für unnötig…

Man kann zwar dadurch erkennen ob im Nervenwasser eine akute Entzündung vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Meine MS Schwester meinte ich brauch das nicht…also werde ich das jetzt auch nicht machen. Hab manchmal das Gefühl im KH wollen die alles aus einen rausholen…mm

Naja, die jungen Ärzte müssen wollen und müssen halt auch mal was ausprobieren, dass sie Praxis bekommen

[Ironiemodus, nah an der Wirklichkeit]

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich das ehrlicherweise nicht machen. Also ich selbst würde das verweigern.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat es ja irgendeinen Sinn? Hast du denn schon eine positive LP gehabt? Gibt es Zweifel an deiner Diagnose, hast du RRMS oder PPMS?

Müssen wollen? Das ergibt keinen Sinn alles, lustig ist das auch nicht. Eine LP wird ja nicht nur bei MS gemacht und ist für gewöhnlich eine Routine Untersuchung.

Der Arzt hatte glaube ich nicht so die Ahnung. Der Chefarzt meinte jetzt auch gerade, dass ich keine LP brauche…hab RRMS und positive LP bei Diagnosestellung vor zwei Jahren gehabt…hab gelernt im KH muss man auch mal Nein sagen und das sehr bestimmt

2 „Gefällt mir“

Freilich!
Gehört doch zur Ausbildung.

2 „Gefällt mir“

Hallo Liesh!
Wünsche Dir baldige Genesung - hoffe, Dir ist nicht langweilig und Du hast keinen Schnarchzapfen im KKH-Zimmer!?

Viele Grüße, Binci

2 „Gefällt mir“

Dankeschön! hab AirPods, also noise canceling Kopfhörer, die sind perfekt für solche Anlässe.:blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Welche Basistherapie bekommst du?
Ich zB hatte unter Therapie mit Tysabri mal nen Schub und da wurde auch sofort noch einmal eine LP gemacht. Dies damals zum Ausschluss einer PML.

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt das die MS eine Ausschlussdiagnose ist… würde ich da lieber doppelt drauf blicken.

Ich bekomme kesimpta, da ich nach Tecfidera 7 Läsionen hatte nach 6 Monaten. Jetzt ein Jahr Kesimpta und 1. Schub🙂‍↕️habe aber auch einen Umzug in eine neue stadt hinter mir und die Diagnose ist auch ,erst“ zwei Jahre jung. Also eine Menge emotionale Aufregung und Einsamkeitsgefphle…Denke da hat auch das kesimpta nicht mehr ganz helfen können…mal gucken was das MRT sagt

Ja…ich habe sehr eindeutige MRTs und schon neue Läsionen gehabt…Da ich auch jetzt gut auf das Kortison reagier und einige Symptome bereits besser werden,bin ich zu 100 % sicher dass es ein Schub war

1 „Gefällt mir“

Ich würde die LP machen.

Okk ich habe mich bereits dagegen entschieden, mal sehen was kommt

1 „Gefällt mir“