Hallo und erstma vielen dank dass es son forum gibt,

Ich habe vor 14 jahren beim kopfbeugen ein kribbeln in den unterschenkeln gespürt . Sehr deutlich und immer nur beim kopfnicken. Habe dann gelesen dass dies das lhermitte zeichen ist und oft bei ms usw.
Hatte mrt kopf und hws und mehrere neurologinnen termine. Dabei war alles ohne befund ausser einer geringen abweichung der nlg an einem bein. Hatte dies zwischenzeitlich vergessen und nun spürte ich im rechten unterschenkel am muskel bei kopfnicken ein kribbeln ziehen und googelte natürlich. Ich habe kein elektrisches gefühl in der Wirbelsäule nur dieses gefühl im Unterschenkel. Sonst wurde eine angststörunh diagnostiziert die allerdings ok war und nun kam durch das lhermitte zeichen die angst wieder da ich mir nicht erklären kann wieso es ‚zuckt‘ oder kribbelt im bein bei kopfbeugung ( nur dann löst es das kribbeln aus)
in letzter zeit habe ich eine Müdigkeit und wenig energie festgestellt

ist dieses kribbeln ohne elektrische empfindung entlang der Wirbelsäule trotzdem lhermitte zeichen?

Liebe grüsse und vielen dank dass ihr das lest

Thorsten

Ja, es kann das Lhermitte Zeichen sein. Ich hatte, wenn ich den Kopf nach vorne gebeugt habe, dieses Kribbeln nur in den Beinen und es hat mehrere Jahre gedauert, bis es ganz weg war.

Das heißt aber nicht automatisch, dass du MS hast, sondern können z.B. auch durch Veränderungen an der Wirbelsäule die Nerven beim Kopfbeugen gereizt werden.
Lass die Ursache von einem Arzt abklären. So lange du keine anderen, schwerwiegenden Symptome hast, musst du deswegen keine Angst haben.

2 „Gefällt mir“

Danke dir also wie gesagt hatte das vor vielen jahren mal und damals wurde keine ursache festgestellt jetzt merkte ich es halt und bekam Angst

Dann lass es von einem Arzt abklären.

Ich war damals als 1. bei einem Orthopäden, weil ich dachte, es kommt von der Halswirbelsäule, was auch eine mögliche Ursache ist. Der hat dann geröntgt und weil da alles gerade und unauffällig war, auf MS getippt.
In meinem Fall hatte er Recht, aber auch MS ist nicht von vornherein ein Grund um in einen Angstzustand zu verfallen. Vielen, mich eingeschlossen, geht es weiterhin gut, auch wenn vielleicht mit der Zeit nicht mehr alles so gut geht.

Dankeschön . Ja habe neurologen termin . Meine frage ist eigentlich……es trat vor 14 jahren etwa auf und im mrt usw keine ms festgestellt und nun spürte ich es wieder . Steht das in Zusammenhang oder wie seht ihr das?

Das kann dir keiner hier beantworten. Wenn du allerdings 14 Jahre keine anderen Symptome hattest, spricht das eher gegen eine MS.

Bei immer weiteren Befunden wird da auch kein organischer Befund rauskommen. Ich würde eher die Angststörung therapieren.

Und wie ein Lhermitte-Zeichen hört sich das auch nicht an.

Eventuell, aber nur minimal, könnte man sich ja mal die Bandscheiben näher ansehen. Wenn da nix ist hilft nur Internet kündigen und Angststörung therapieren

Hey danke euch,

Ich will mich hier weder wichtig oder lustig machen sondern bin echt dankbar für dieses forum, dass man wad schreiben darf und auch antwort bekommt und das auf freundliche art

1 „Gefällt mir“

Meine frage war einfach ob das eher nach lhermitte zeichen klingt wenn es nur eine stelle am unterschenkel ist die kribbelt bzw sich anfühlt als wenn der muskel etwas vibriert oder zuckt beim kopfbeugen ?

Hi Thorsten,

ich befürchte wie das med. eingeordnet werden kann, wird Dir keiner beantworten. Neurologen schauen, ob es organische Befunde gibt.

Frag den Neurologen.
Ich hab Läsionen überall und hab daher mal geschaut woher das Zeichen kommen soll.
Im Internet steht Rückenmark…und es kann viele Ursachen haben.

Also demnach ja, es kann sein. Wenn der Neurologe nix findet kannst Du vielleicht Physiotherapie bekommen. Bei mir wurden Sachen gelöst, die nicht auf dem MRT zu sehn sind und nicht direkt durch die MS kommen. Gleichzeitig bekam ich so ein “besseres Gefühl” für Zusammenhänge im Körper. Vlt. hilft Dir das.

LG Sunny☀️

Wie Powerbroiler schon schrieb - klingt eher nicht nach Lhermitte Zeichen. Bei mir war das eher wie ein “Stromschlag”, sobald ich den Kopf nur leicht gesenkt hatte ging da wie ein Stromschlag durch den Rücken, als wäre ich in dem Moment mit dem Fuß in einen Elektrozaun geraten und es ging im Grunde einmal komplett durch

Danke sarah und sunny sehr lieb,

Also sone art stromschlag hatte ich arm einige sekunden beim laufen einfach seither nicht . Und das mit dem Kopfnicken betrifft eine stelle am unterschenkel. was mich beschäftigt ist dass es nur am Unterschenkel ist und wie das mit hws zusammenhängt da man da eher was in arme hätte normalerweise