Ich weis, wissenschaftlich können entstandene Myelin Herde nicht geheilt werden. Aber die Wissenschaft lebt auch von neuen Erkentnissen.
Frage:
Kann jemand aufgrund von vergleichbaren MRT Aufnahmen sagen, dass ein Herd nicht mehr sichbar ist ? Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Hallo Andy.

Ja. Bei mir war es so. 2022 bei Diagnosestellung 4 Herde im Rückenmark. 2023 zur Kontrolle in der gleichen Radiologie und im gleichen MRT nur noch 3 Herde zu sehen. Warum weiß man nicht, evtl. wurde erstes MRT nicht richtig ausgewertet. Muss jetzt dann wieder im Februar/März zur Kontrolle. Bin mal gespannt.

Viele Grüße
Daniela

3 „Gefällt mir“

Ja hatte ich auch schon
Weniger Herde als vorher
Aber denke es lag an der Auswertung mit KI

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht unmöglich und kann auch bei MS Patienten geschehen, obwohl je länger die Erkrankung und älter der Patient desto weniger wahrscheinlich. Dieser Process ist bisher nicht beherrschbar und eher zufällig.
Remyelination in multiple sclerosis - PubMed.
Also ganz unmöglich nicht, aber bei MS weniger wahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Dazu folgende Gute Seite gefunden zur Remyelinisierung

https://www.aerzteblatt.de/archiv/209635/Therapie-der-multiplen-Sklerose-Medikamentoese-Ansaetze-zur-Remyelinisierung-in-Pruefung

1 „Gefällt mir“

Das meiste aktuelle kommt auf Englisch raus.

Hier kannst z.B. schauen.

1 „Gefällt mir“

Es fällt auf dass sich der Liquor im Rückenmark etwas besser reparieren kann als die Herde im Gehirn.
Bei mir wurde vor 1 Jahr im Tesla 1,5 ebenso vom Radiologen ein leicht rückläufiger Herd diagnostiziert. KM wurde nicht injiziert.
Das Nervenwasser steht ja nicht still, es pulsiert da es nur Finger dick ist, könnte durch Bewegung oder Vibration etwas Gutes bewirken. Ende Februar wird bei mir der Spinalkanal und das Gehirn wieder geprüft und werde berichten.

2 „Gefällt mir“

Gerne Andy! Ich habe auch ein MRT im April und bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Danke, und Gut dass es das Forum gibt und so ein reger Austausch stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Ja, war bei mir auch so. Herd in der BWS vom
Diagnoseschub in den Folge-MRTs nicht mehr darstellbar.

2 „Gefällt mir“

Die alten Herde können ganz klar wieder “verschwinden”.
Im Gehirn besser, als im Rückenmark, aber auch dort ist das möglich. Im MRT steht dann zB, dass sich eine alte Läsion retrahiert hat oder dort nur noch narbige Veränderungen sichtbar sind.

2 „Gefällt mir“

Wie ist das genau zu verstehen?
könnte man sagen dass sich die Myelin wieder remyeliniesiert haben ?

…war bei mir auch so ähnlich. Eine “Signalalteration” in der BWS war ein Jahr später “nicht mehr abgrenzbar”. So wurde es zumindest formuliert :slightly_smiling_face: ich hab aber die Vermutung es ist trotzdem noch da, bloß im MRT durchgerutscht oder so ähnlich :see_no_evil:

Auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Herde werden später oft “unscharf” und weniger sichtbar.

Das hat aber keinen Einfluss auf die Zunahme der Behinderung.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir war es auch so vom letzen MRT 2023 waren es noch ca 200 kleine Herde im Gehirn zum 21.6.25 ein einziger nur noch ganz klein und auch am verschwinden. Arzt war ganz glücklich ich erkannte meine Bilder nicht mehr, mein Körper hat sowieso seit dem Jahr 2013 ein vollen Knall entwickelt. Krankengeschichte 2013 129kg Cortison stoß bekommen geschrumpft auf 85kg wegen 2 Schüben einmal ab Bauchnabel abwärts ging überhaupt nix mehr von jetzt auf gleich dann wieder Reha und Eingliederung 7 Wochen normal gearbeitet 2 Schub mit ms Bestätigung und 250ml urbasol als Injektion 39 kg abgenommen innerhalb 5 Tage. Danach mit avonex pen gestartet und weiter gemacht bis dato
2014 Eileiterschwangerschaft mit extraction links 5% noch Zeugungsfähigkeit laut Arzt. 2016 einen Sohn gesund auf die Welt gebracht auf natürliche Weise bekommen am Ende 116 kg. Auf den Schub warte ich heute noch drauf, bloß knapp 200 kleine Herde im Gehirn bekommen auch noch gearbeitet. 2017 Spätsport auch kein Schub nach Ende der Schwangerschaft. Genauso 2018 tochter bekommen in die Schwangerschaft mit 105kg rein und wieder raus auch danach kein Schub bekommen avonex pen jedesmal unterbrochen, danach wieder angefangen nach abstillen, noch um hyptalamus noch die Herde. Und jetzt MRT 21.6.25 sollen alle herd weg sein? Das einzige was man da noch sieht sind ein paar Narben. Bis auf schnellere erschöpfung habe ich keine Probleme und das krippeln in Händen und Beinen bis Oberschenkel. Ich trinke Kaffee der muss sein 10 tassen und rauche noch. Pro Jahr werde ich nur schlanker bin jetzt bei Kleidergröße 36/38 kann es jetzt auch halten. Schübe bis auf die 2 keinen einzigen mehr und COVID durfte ich auch nicht mitspielen habe mich nicht mal angesteckt obwohl ich im KKH arbeite Dauernacht Schicht.
Ich kapiere es nicht was ist da los? Der Arzt sagt ich soll das avonex weiternehmen nun da hat es eine Änderung ergeben zum schüttelfrost und Muskelschmerzen ist pro Spritze jetzt noch 24 h übelkeit dazugekommen hattet ihr auch schon sowas. Bin auch noch 2 Generation in Folge bei der MS.
Bitte um eure Meinung.

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Also den ganzen Absatz

1 „Gefällt mir“

Format f sorry

Also wenn da wenigstens Absätze wären und nicht nur Fliesstext :wink:

2013 Diagnose mit Cortison stoß bekommen in dem Jahr 2 Schüben.
2013 avonex pen Therapie gestartet bis dato!
2014 Eileiterschwangerschaft links mit extraction des eileiters auf natürlichem Weg 5%noch zeigungsfähig auf natürlichem Weg.
2016 Sohn bekommen auf natürlichem Weg und ohne Schübe nur 200 Herde im Kopf
2018 tochter bekommen auch ohne Schub
2023 MRT noch Herde im Gehirn
2025 MRT Aalen kein herd mehr im Gehirn
Obwohl ich noch rauche und kaffe trinke
Auch keine großen Probleme nur kribbeln Hände und Füße und bei Kälte bin ich etwas langsamer wegen Steifheit.
Was bedeutet das jetzt wenn keine Herde mehr auf met zu sehen sind? Und warum hatte mein Arzt tränen in den Augen als er sagte keine Entzündungen mehr zu sehen