Hei ihr
Bisher habe ich einen sehr milden Ms Verlauf und nehme seit 2,5 Jahren copaxone
Leider nicht ohne NW
Tecfidera hab ich auch nicht vertragen
Aubagio wollte ich nicht wegen Kiwu
Es gibt doch so viele die hit hard and early machen - irgendwie will das meine Ärztin nicht
Hat das was mit der Kasse zu tun ? Ja meine ms ist ja stabil und NW gäbe es ja überall …
Denke da so an Kesimpta dass das doch auch eine Möglichkeit für mich wäre Erfahrungen bitte
Ich denke nicht, dass das mit der Krankenkasse zu tun hat, die bezahlen Kesimpta, sondern mit deiner Ärztin.
Ärzte haben ja auch ihre Meinungen und Vorlieben. Wenn du damit nicht einverstanden bist und deine Ärztin nicht mit sich reden lässt und nachvollziehbar begründet, warum sie dir trotz Nebenwirkungen kein anderes Medikament verschreiben will, musst du dir überlegen, einen anderen Arzt zu suchen, zumindest für eine Zweitmeinung.
Ich habe auch einen recht milden Verlauf und mein Neurologe hat mir zu Kesimpta oder Ocrevus geraten. Du bist der Boss, wenn deine Ärztin nicht will, suche dir eine neue.
… und hab seit 26 Jahren keine schulmedizinische MS-Therapie.
#Fussgänger
#Radfahrer
#Optimist
Ich habe mich für eine Therapie entschieden, weil in ein paar Jahren die Wechseljahre anstehen. Das ist mir zu heikel. Aber das muss ja jeder selbst wissen
Gibt es bei mir nicht.
Ich hab lediglich von der Arbeit in die Rente gewechselt, das war heilsam
Was kannst du tun (wenn du sicher wechseln willst):
-
Neuer Neurologe - am besten ein MS Zentrum, das offener für HH&E ist
-
Wenn du Kategorie 3 nicht bekommen kannst (auch nicht im MS Zentrum, weil du keine aktive MS hast) am besten Alternativen checken. Zb Zeposia/Ponvory oder Mavenclad (wäre ideal wenn Schwangerschaft in 2-3 Jahren evtl. geplant) oder ggf Interferone.
Bei Letzterem dürfte ein Wechsel danach weniger Probleme mit der Krankenkasse machen, weil die auch gut über 1000 Euro kosten (wie zb Kesimpta), während Copaxone, Tec & Aubagio (bzw deren Generika) zum Teil unter 500 Euro liegen.
Ich persönlich würde im MS Zentrum wenn du HH&E möchtest und kein Kesimpta möglich ist, wohl nach Mavenclad fragen. Das scheint v.a. bei früher MS recht vielversprechend für eine Langzeitremission zu sein.