Hi,

Da du MS hast solltest du schauen, dass genau das nicht besteht!

Dein Wert sollte zwischen 60ng/ml und 90ng/ml sein!

Schau das du dir VitaminD Supplemente besorgst (Vitamin D ist fettlöslich; dh immer mit Fett einnehmen; bei manchen Kapseln ist es in Öl, aber manche Tabletten eben nicht). Vlt liest du dich auch über das Coimbra-Protokoll etwas ein.
(Ich weiß es sind viele Informationen mit denen du jetzt konfrontiert bist, aber wichtig ist: je mehr du weißt, desto mehr kannst du mitreden/bestimmen)

Vit D hat eine bessere Schubprophylaxe als zb Interferone (laut Studien) und wsh auch Copaxone (da kenne ich die Studienzahlen nicht genau; kam für mich nie in Frage bzw waren die Basistherapien fur mich zu schwach). Ein hoher
Vit D-Spiegel ist sehr sehr wichtig bei MS

Und bzgl Ungeduld:
Gerade bei MS-Therapien brauchst du Geduld. Man weiß am Anfang nicht ob die Therapie bei einem wirkt oder nicht (betrifft alle MS-Therapien; ab jetzt sind es Versuche DEINE MS mit Medikamente in den Griff zu bekommen, aber nichts ist 100%). Das zeigt sich alles erst mit der Zeit. MS ist nicht wie Kopfweh oder Grippe wo du das eine Medikament bekommst und es wirkt.

Das stellt sich alles erst raus und daher: du hast Zeit! Nur nicht hudeln, hier ist keine Eile geboten.

Liebe Lilly,
Ich kann DH nur zu stimmen… nur nicht Hudeln…
Ich hab die Diagnose MS zuerst bekommen buchhalterisch hab ich das verbucht unter „ hab ich daß halt auch noch….“ Dann kam der Brustkrebs und Action war angesagt….

Vielleicht hatte ich Hit Hard and Early unbewusst. Cyclophosphamid war ein Teil meiner Chemo, was bei MS als Eskalationstherapie verwendet wird….

Ehrlich…. Nie wieder, das schmeckt so eklig im Hals….
Wenn die Chemo aktiv ist geht der Hals auf und das Geschmacksvermögen verschwindet.Beim „verlaufen“
(so haben wir das ausbüchsen genannt​:rofl::rofl::rofl:) hab ich frische Erdbeeren entdeckt, da ich nichts geschmeckt hab, hab ich sie verschenkt….

Ideflitz

2002 gab es leider noch kein hit hard and early.

Das Nebenwirkungsvolle Avonex war leider
am Start.

Ich hätte besser gleich mit Betaferon los gelegt.

Aber ich darf mich nicht beschwehren, 130 Meter
sind doch 130 Meter immerhin.

Demütig und zufrieden sein.

Viele Leute sind sich nicht bewußt, daß sich seit 2000 viel geändert hat. Nicht nur auf dem Gebiet der MS.
Viele Könnten lernen tun es aber nicht.
Ich denke ab den Spiegelartikel zum Start meiner Chemo, Basierte auf falschen Dänen. Deshalb Bankchef ua so skeptisch bei Studien, wenn der Pharmakonzern zur Erhebung der Studie beiträgt

Bobby liegt hecheelnderweise auf meinen Füßen. 32 Grad sind nur mir zu warm…

Ich verzweifle weil ich glaube ich einen weiteren Schub habe, dabei ist der erste doch gerade erst 1,5 Monate her mit Erst-Diagnose.

Mein linker Arm schmerzt, ist am Oberarm taub und der Daumen und Zeigefinger ebenso.

Meine Neurologin ist heute nicht in der Praxis, man wollte mich aber zurück rufen.

Was ratet ihr da?
Was tut ihr in so einem Moment? Krankenhaus oder Ruhe bewahren?
Gibt es Schmerzmittel, die man nehmen könnte?

Hi,

Also in so einem Moment erst eimal Ruhe bewahren.

Warst du viel in der Sonne? Das kann dieses Gefühl auch auslösen/verstärken

Krankenhaus, es gehen auch Leute wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus.

Frisch Erstdiagnose, da kennt man ja den Verlauf deiner MS noch nicht.

Es hieß nach der KH Behandlung etc. und Ergebnisse, es sei eine RRMS/Schubform. Ich habe auch gelesen, dass nach ca. 30 Tagen nach einem Schub der nächste kommen kann.

Gestern ja, und ich hatte Stress in dieser Woche, wenig Schlaf. Aber ich hatte seit Mittwoch schon das Kribbeln auf der Haut und brennen, dicker, schmerzender Oberarm kam gestern Nachmittag dann dazu.

Ich ruhe mich jetzt aus und wenn es morgen nicht besser ist, fahre ich ins KH.

Lächerlich, aber immerhin hat sich der Zeigefinger entspannt und ist nicht mehr taub.

Gut, Erkenntnis es ist ein nächster Schub. :expressionless:

Frage an euch, muss man für Cortison immer ins Krankenhaus? Ich möchte nicht wieder 5 Tage da nutzlos rumfliegen. Dann lieber tagelang zu Hause…

Nein musst nicht, geht zb auch beim HA (wenn er mitmacht; oder ambulant im KH, wenn die mitmachen)

Ich würde den Schub vorher aber schon mit einem MRT bestätigen lassen.

Die Hitze, dein geschwächter Körper, spielen schon auch eine Rolle!! Überhaupt weil du erst vor kurzem Korti hattest. Ist es weiter gewandert? Kam mehr dazu außer Gefühlsstörungen?
Nur wegen Gefühlsstörungen würde ich persönlich kein Kortison holen und es kann schon auch ein Überbleibsel vom alten Schub sein.

Ich hatte in irgendeinem Thread einmal erklärt wie das Kortison wirkt und wieso man eine Verbesserung nach dem Kortison empfindet und nach einer Zeit auch wieder eine Verschlechterung empfindet. Nicht alle Schübe müssen mit Korti behandelt werden, da bekommst schon ein Gespür mit der Zeit. Im Zwwifel Neuro kontaktieren.

Such einmal nach Schwellflüssigkeit, dann findest du den Thread.

LG

PS.: Nachdem ich selbst einmal nach dem Wort gesucht habe, ist mir bewusst geworden wie oft ich es schon erklärt habe. Das nächste Mal verweise ich auch gleich auf die Suche :smiley:

Danke schaue ich nach.

Aber kann das noch Rest vom vorherigen Schub sein? Und es hält nun ja schon mehr als 24 Stunden an.

Außer Übelkeit, bisschen Kopfschmerzen ist heute nichts weiter dazu gekommen. Außer halt die Schmerzen im Arm und dem Daumen so betäubt.

Klar kann es vom vorherigen Schub sein, er hat ja auch Schäden verursacht.

Nunja diese 24h sind so ein Thema. Wenn was neues kommt, ja. Wenn was altes da ist, würde ich es nicht soo stark bewerten.

Wenn nichts neues dazu kommt, dann ist entweder der Schub schon wieder vorbei, oder es war gar keiner.

Beobachte deinen Körper und wenn ein weiteres Symptom dazu kommt ist es ein Schub.

Wenn es weiter wandert, was neues dazu kommt, irgendwas, dann ist Zeit für Kortison. Nur Gefühlsstörungen würde ich nicht so stark bewerten, immer mit einem 2ten Symptom (zb nicht gerade gehen können, Wortfindungastörungen, Koordinationsprobleme, Sehprobleme, Sprachprobleme, Gehstreckeprobleme, Fushebeschwache, usw.)

Du kannst ja selbst ein paar Statusuntersuchungstests bei dir durchführen, da brauchst keine 2te Person dafür (wenn du die schon kennst, gemacht hast du sie sicher schon; Zb rechtes Bein linkes Schienbein runterfahren; Hand zur Nase mit geschlossenen Augen, auf einer Linie gehen mit offenen und geschlossenen Augen, usw)

Ok danke dir, also noch mal abwarten ob es morgen besser ist oder was neues hinzukommt, dann handeln. Und bis dahin mit den Schmerzen leben? Was ne scheiss Krankheit wir da erwischt haben.y

Ach so die jetzigen Schmerzen und Symptome sind für mich neu.

Mein erster Schub war „nur“ die Sehnerventzündung. Die ist weg, glaube ich jedenfalls.

Ah ok, na in dem Fall kontaktiere sobald wie möglich den Neuro; kannst auch die Notfallambulanz deiner Neurologie kontaktieren! (Die werden normal sagen: “kommen Sie vorbei”)Ein Anruf wird keinem übel genommen, wenn doch auch egal :stuck_out_tongue: und er ist berechtigt!!!

Gefühlsstörungen+ Schmerzen + Neu sprechen schon für einen neuen Schub.

Ja es ist eine schei** Krankheit :wink:

Du wirst mit der Zeit lernen was du wie machen musst.

Warum kommt der denn so schnell schon wieder? Ist doch erst 1,5 Monate her alles.

Meine Neurologin hat übers WE zu. Da muss ich wohl doch ins KH fahren. :roll_eyes:

Warum so schnell:

Naja vlt seelische Belastung, oder doch ein Überbleibsel vom vorherigen der vlt nicht zu 100% gestoppt war und jetzt vlt ist.

Zu 100% kannst du nicht sagen ob es ein Schub ist, aber abklären würde ich es schon lassen.

Ja geh ins Krankenhaus, aber Ruf vorher an!

Immerhin hast du eine schubförmuge MS, wo sich Beeinträchtigungen zurück bilden und nicht PPMS wo die bleiben.

Möglichst zeitnah mit der BT starten, damit nicht
der nächste Schub anrollt.

Und erst recht mit VitaminD Supplemente beginnen, geht schneller als mit BT zu beginnen (was du eh schon geplant hast und eine gute Entscheidung war/ist)