Hallo, vor zwei Wochen wurde bei mir die Diagnose MS gestellt. Zusätzlich bin ich laktoseintolerant und habe eine Histaminunverträglichkeit.

Leider bin ich total überfordert und weiß nicht, was ich kochen soll. Soll ich auf Laktose, Zucker, Sonnenblumenöl oder den Histamingehalt achten, mano…

Habt ihr vielleicht Rezepte für mich, die all diesen Einschränkungen entsprechen?

1 „Gefällt mir“

Hallo anii,
wende dich doch mal an deine KK. die bieten m.W. Beratungen an oder können dir vielleicht eine vermitteln.
Da würde ich dann aber Wert drauf legen, dass du auch wirklich gesagt bekommst, was du alles essen kannst und nicht, was alles NICHT, denn das verwirrt dann noch mehr, Sicher gibt es auch gute Bücher dazu.

Hat die Diagnose wirklich Hand und Fuß? Oder werden die Intoleranzen nur vermutet? Magen OK?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort Bluna! Ja, beides wurde getestet. Ich habe seit 4 Jahren extreme Darmprobleme, jedoch konnten die Ärzte bis jetzt nichts finden… Ich denke, dass ich auch seit langem Crohn oder Colitid haben könnte.

Ich werde mich an die KK wenden, danke!

Huhu @anii,

ich habe auch eine Histaminunverträglichkeit mit sehr neuer MS-Diagnose und bei mir haben die Ärzte gesagt, dass ich erstmal recht normal weiter essen soll, wie sonst auch. Mir wurden dann vor allem hochwertige Öle also Leinenöl, Rapsöl usw. empfolen mit Omega 3 Fettsäuren.

(Lachs geht bei Histamin und MS beispielsweise ja auch)

Ich wollte mir, wenn ich mal Ruhe habe mal so typische MS-Rezepte angucken, in wie weit es funktioniert oder was man vielleicht abändern muss.

z.B. gibt es da von Trias ein Kochbuch für MS mit einigem allgemeinen und einer Übersicht zu verschiedenen Lebensmitteln im Vorwort

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056442403?ProvID=11000533&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwqdqvBhCPARIsANrmZhNLJZOCgoxB1URgGY2BbDhlmU7L0TuNvDjctG_6YpZVgDFmXM6xaAIaAs4NEALw_wcB

(Bei meiner Histamindiagnose hatte mir von Trias das Kochbuch neben der Ernährungsberstung geholfen, deswegen hab ich ein bissel die Hoffnung, dass es hier auch helfen könnte.
Von der Ernährungsberatung wurden mir auch Flohsamenschalen für den Darm empfolen, aber ob mir das wirklich etwas gebracht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig und nehme die mittlerweile nicht mehr)

Ich drücke die Daumen und liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde mich da ja vor allem auf die Probleme, die direkt den Darm und die Verdauung betreffen konzentrieren und nicht auf die MS, weil ich diese ganzen strengen Ernährungsrichtlinien zum Thema MS nicht überbewerten würde. Erst im 2. Step, wenn sich die Ernährung eingependelt hat, würde ich, wenn unbedingt gewünscht schauen, wie sich der Ernährungsplan mit der MS vereinen lässt.

5 „Gefällt mir“

Gute Idee @Bluna, würde ich auch so machen.

2 „Gefällt mir“

Hey @anii, der Rat deiner Ärzte ist insgesamt gut.

Mir sind deine Probleme nicht ganz unbekannt und waren ständiger Begleiter, vielleicht sogar schon ein paar Jahre länger als die Erstdiagnose.(2013) Ich vertrage zwar Laktose, verzichte aber ähnlich wie du komplett auf Milchprodukte. Also denke ich, dass du nicht viel an deinem bisherigen Stand ändern musst, höchstens mehr Omega-3 und auf ungesunde Öle verzichten solltest. Vom Omega-3 benötigt dein ZNS auch sehr viel.

Des Weiteren, und das ist vielleicht auch für andere hier interessant, denn ich wusste es nicht und war rein intuitiv, man ist auf bestimmte Bestandteile in Milchprodukten allergisch/unverträglich bei MS. Den Rat bezüglich Zucker bezweifle ich teilweise. Industriezuckerhaltiges, z.B. die meisten Schokoladen, oder weißer Zucker sollten vermieden werden. Gegen jeden anderen natürlichen Zucker spricht hingegen überhaupt nichts, z.B. Fruchtzucker. Besonders gut ist hierbei Kakao, quasi als doppelter Wumms fürs Nervensystem zusammen mit… Weihrauchextrakt.

Was meine Darmproblematik durch die MS betrifft, hat sich komplett beruhigt oder sogar behoben dank Weihrauchextrakt (6x500mg). Zwar hatte sich das in den letzten Jahren bereits wieder sehr gut erholt, aber durch das Weihrauchextrakt(seit Sept. 2023) sieht es jetzt so gut aus, dass es sich komplett normalisiert hat. Das ist erstaunlich nach 11-13 Jahren. Außerdem nehme ich ganz normal wieder zu ohne 5-6000kcal am Tag wie der letzte Urlaub mir zeigte.

Mein Neffe (aus der Schweiz) nimmt es seit seiner Diagnose Colitis Ulcerosa (ähnlich wie Morbus Crohn) auch. Selbes Resultat.

Sollte das jedoch, wahrscheinlicherweise gegen Erwartung, zu Problemen führen (Magendarm), wird dir nicht viel übrig bleiben außer Curcumin (+Piperin).

Bei allem solltest du es versuchen, sollte dein behandelnder Arzt darüber informiert werden.

Weihrauchextrakt kann, muss nicht, toxisch werden.
Curcumin kann die Leber kaputt machen, muss nicht.
D3 kann die Nieren kaputt machen, muss nicht… Usw, usf. Egal also wie, die Ärzte sollten es einfach wissen um im Bedarfsfall zu reagieren. Lass dir keine Panik machen.

Ärztezeitung Weihrauchextrakt bei MS

Liebe Grüße

Es gibt eine Seite - kochtrotz.de
Da kann man Rezepte filtern nachdem was sie alles nicht enthalten sollen.
Vielleicht findest du dort etwas?
Was stimmt mit Sonnenblumenöl nicht?

1 „Gefällt mir“

Gibt’s ne’ Quelle?

Früchtemüsli mit Sojamilch -)

“Was stimmt mit Sonnenblumenöl nicht?”
Sonnenblumenöl enthält übelst viele Omega 6 Fettsäuren und ist
somit entzündungsfördernd…

1 „Gefällt mir“

@Anii: Bist du mit dem Kochen allgemein überfordert? Eigentlich ist es nicht besonders schwer, ohne oder mit sehr wenig Histamin oder Laktose zu kochen. Ich glaube nicht, dass Zucker oder auch mal Sonnenblumenöl (kann ohnehin leicht durch andere Öle, wie zB. Raps oder Sesam ersetzt werden) einen großen Einfluss auf deine MS hat. Ich vertrage Histamin ebenfalls nicht sehr gut, bei mir hilft nur Trial and Error. Wenn es dir nach einigen Lebensmitteln (wie zB. fermentiertes/Wein/Käse) schlecht geht, lasse es einfach weg. Mach dich nicht verrückt, deine Diagnose ist noch ganz frisch. Jetzt zu denken, dass ,falsches Essen" dich in die Pflegebedürftigkeit bringt, ist Unsinn. Falls du dich sehr ungesund ernährst, ist jetzt eine gute Zeit dich gesünder zu ernähren. Falls du es schon machst, bleibe einfach dabei mit ein paar Änderungen. Der Umstieg von Milch auf Hafermilch ist super einfach und es schmeckt ohnehin besser. Ein Wundermittel gegen MS gibt es nicht, egal was im Internet behauptet wird. Jeder ist anders.

1 „Gefällt mir“