Ich fliege nächste Woche nach New York und wollte eigtl als Erinnerung ein kleines Tattoo stechen lassen. Mache mir jetzt aber doch Sorgen, das es vllt keine gute Idee ist.
Infektionsgefahr? Schwierigkeiten mit der Einheilung? Ich habe meine MS Diagnose seit Januar. Es wäre nicht mein erstes Tattoo aber das erste nach meiner Diagnose.

Ich nehme als Medikament Kesimpta.

Habt ihr Erfahrungen oder einen Rat?

Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab unter Ocrevus und später Kesimpta 1 sehr großes (2 Sessions) und 2 mittlere Tattoos (4-6 Stunden) stechen lassen. Ist alles gut verheilt und es gab keine Probleme währenddessen oder beim Heilungsprozess.

Das wichtigste bei Tattoos mit MS und auf Medikamenten sind Sauberkeit der Geräte und des Studios, weil du durch Kesimpta eine höhere Infektionsgefahr hast. Ich hab davor von meiner erhöhten Infektionsgefahr erzählt, die haben aber eh alle super sauber gearbeitet, mit Handschuhen, alles desinfiziert usw.
Ich hab meine Tätowierer vorab nach den Farben gefragt, um zu recherchieren, dass sie keine Metalle enthalten (wichtig fürs MRT). Aber das war nie der Fall. Bei hochwertigen Studios ist auch mit hochwertigen Farben zu rechnen

Natürlich kann auch der Prozess des Tätowierens prinzipiell einen Schub auslösen - bei mir war das nie ein Problem.
Trotzdem wäre mein Rat: Höre gut auf dich und mache lieber eine Pause zuviel, um deinem Körper Ruhe zu geben.

Und noch ein persönliches Anliegen: Die Tattoo-Community rät überwiegend davon ab, Bepanthen zur Nachsorge zu verwenden, weil das angeblich Farbe ziehe. Ich hab dazu nichts Belastbares gefunden, nehme aber trotzdem einfach eine Tattoo-Creme dafür.

Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung und melde dich gern bei Fragen :slight_smile:

Nachtrag: Du hast nach einem Rat gefragt: Lass es dir stechen, nimm die Erinnerung mit und beweise dir, dass du zwar MS hast, aber trotzdem nicht in allen Bereichen eingeschränkt sein musst!

3 „Gefällt mir“

Ich hab das auch vor, warte auf Termin. Nehme auch Kesimpta. Mache mir keinen Kopf, da es
auch klein sein wird. LG

1 „Gefällt mir“

Hi Chelli,

kein Ding - das Wichtigste: auf ein sauberes und fachlich versiertes Studio achten, welches ordentlich desinfiziert.

Viel Spass mit dem neuen Tattoo.

1 „Gefällt mir“