hallo zusammen,
ich denke, bald statt meiner Teil-EM-Rente eine Voll-EM-Rente zu bekommen. Dann wäre mein Kostenträger für Reha, bevorzugt Schmieder-Kliniken, die Krankenkasse.
Ich überlege, von TK zu AOK Ba-Wü oder Securvita zu wechseln.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Krankenkassen und kann mir etwas empfehlen?

viele Grüße
kk22

Ob es große Unterschiede im ReHa Bewilligungsprozeß gibt zwischen den verschiedenen Kassen kann ich nicht sagen. Letztendlich wird es vor Allem auf die Begründung und unterstützende Ärztliche Diagnose hinauslaufen.

Dort begegnet man jedenfalls zu etwa gleichen Teilen Patienten aus allen Richtungen: RV, Pensionskasse BW, PV und alle möglichen KV. Da wird augenscheinlich kein Kostenträger präferiert.

Nur mal zur Info

Auch ich wollte von der Teil-EM Rente in die Voll-EM Rente wechseln.
Wäre vom gesundheitlichen her auch kein Problem gewesen.
ABER
Da ich seit 1.1.2021 einen Anspruch auf vorgezogene Altersrente bei Behinderung (mit erheblichen Abschlägen) habe, wars das laut Aussage von zwei unabhängigen Rentenberatern.
Es gibt nur die vorgezogene Rente mit Abschlägen (€ 200,-/Monat weniger als EM-Rente !!) Und das auf Lebenszeit…

Zu Schmieder
Ich war letztes Jahr zur Reha in der Schmieder-Klinik Heidelberg.
Unterirdisch schlecht und durch strenge Corona Auflagen noch schlimmer…

Alles Gute weiterhin
Uwe

Ich habe jetzt nach über 15 Jahren meine volle Erwerbs Minderung Rente bekommen. Ich musste alle 2 bis 3 neu beantragen.
Ohne den VdK unmöglich.
Erreicht hat es die schmieder Klinik in gailingen.
Die waren entsetzt. So ca. 3 bis4 Wochen Kam der Bescheid.
Ansonsten war die Klinik nicht so gut. Aber man darf einfach corona nicht vergessen.

Danke für die Info!- Tja- blödes Corona…
nur eines- ich habe nicht ganz verstanden- “alle 2-3 neu beantragen”?

viele Grüße

lieber Uwe-
danke!- das ist ein wichtiger Hinweis!
und mit den Abschlägen (insbes. für “Altfälle” ist einfach nicht fair.

VG kk22

danke für die Einschätzung!
dann kann ich ja scheinbar auch keinen “großen” Fehler machen.

VG kk22

Hallo
Das heißt ich wurde neu bewerten.
Könnte ja sein das die ms wie von Zauberhand verschwindet. Hihi
Ich musste zu Gutachten

Danke! aber demnach war Gailingen hilfreich

Absolut. Aber meine nächste Reha werde ich woanders machen.
Wenn es geht.
Schönen Tag noch
Gruß Liese