Hallo zusammen,
bei mir wurde frisch KIS diagnostiziert. Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Verlauf und Therapie?
LG Josi

Deine Frage ist so nicht zu beantworten. Was sagen Befunde und Symptome, ist es überhaupt ein CIS? Ob da noch mehr draus werden kann können bestimmte Parameter grob eingrenzen.

Hallo,
ich zitiere mal aus Wikipedia die für mich wichtigen Aussagen.

Ein klinisch isoliertes Syndrom bildet sich häufig ohne Therapie zurück.

Zur Behandlung eines schweren klinisch-isolierten Syndroms kann hochdosiertes Methylprednisolon über mehrere Tage gegeben werden.[3] Für die verlaufsmodifizierende Therapie sind Glatirameracetat sowie Interferon beta-1a und Interferon beta-1b zugelassen, wenn ein hohes Risiko für den Übergang in eine Multiple Sklerose besteht.

Quelle: Klinisch isoliertes Syndrom – Wikipedia

Ich tendiere im Akutfalle zu Kortison und Abwarten + Beobachten (inkl. MRTs). So war es jedenfalls bei mir. Man sollte auch die Qualität der Beeinträchtigung zur Entscheidung mit einbeziehen. Bei mir war es ein Kribbeln in der rechten Hand. Also eher nichts.

Ich habe eine Läsion spinal mit Myelitis und Herde im Gehirn. Es fehlt die zeitliche Dissemiation zur MS Diagnose. Ich hatte initial Parästhesien bis zur Hüfte, Schmerzen in beiden Beinen. Kortisonstoss hat nur kurzfristig Besserung gebracht. Die Schmerzen sind wieder da und die Parästesien und Dyskenisien sind bis höhe Knie persistent.
Danke für die Antworten.

Ich will jetzt nur für mich SUBJEKTIV sprechen, wenn alles außer der zeitlichen Dissemiation für MS spricht, würde ich Heute von MS ausgehen und Interferon ist ernsthaft zu überlegen.

Der Liquor ist unauffällig.

Liquor und MRT sind für mich - wiederum pauschalisierent und subjektiv gesprochen - “harte Anzeichen”.
Wenn eines davon nicht vorhanden ist, hätte ich verstärkte Hoffnung, dass es nicht chronisch ist / MS ist.

Dann würde ICH auch erstmal kein Interferon nehmen, sondern siehe erstes Posting.

Direkt in die Differentialdiagnostik!

War es eine partielle Myelitis oder? Kontrastmittelaufnahme? Welche Liquorparameter waren negativ, was wurde getestet? Was sagt die Blutuntersuchung auf ANA /ENA?

Eher eine Querschnittsmyelitis da du schreibst beide Beine. Habe nicht richtig gelesen…

War bei mir auch so. Allerdings sprach man nach meinem Klinikaufentalt häufig noch von CIS. Der Schub den ich hatte, hatte zur Folge, dass ich nicht mehr Laufen konnte. Die Kortison-Stosstherapie hat mich wieder auf die Beine gebracht, hat aber lange gedauert, bis die Feinmotorik beim Laufen wieder da war (Physio, Ergo, regelmäßige Übungen und Laufen).
In der Anschluss-Reha sprach man im Gegensatz zu der Klinik schon von einer MS, obwohl nicht alle Parameter zutrafen. Ich hatte eine Entzündung im Halsmark im Hinterstrang, wo jetzt die Narben im MRT zu sehen sind. Wie es bei Dir weitergeht? Ist es für Dich wichtig, dass Du offiziell eine MS bestätigt bekommst? Jedenfalls alles Liebe und Gute Jakobine .

Mit Interferon sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem KIS eine MS wird. Probiers doch mal aus, was soll passieren? Wenn die Nebenwirkungen zu unangenehm sind, kannst du es ja wieder absetzen.