Hallo,
ich habe zum ersten Mal wegen meiner Ataxie in den Beinen KG verordnet bekommen. Der Neuro meinte ich solle darauf achten, dass die KG nach Bobath oder Vojtha gemacht wird. Ich habe aber versäumt nach dem Unterschied zu fragen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Mein Hauptproblem ist eine Ataxie im rechten Fuß, bzw. eine Fußheberschwäche. Ich stolpere oft über Unebenheiten, die nicht da sind und falle dann hin. Selten kommt eine leichte Spastik dazu. Wär toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet.
Liebe Grüße
Kiki
Hallo KiKi
hier bei der AMSEL findest du Chatprotokolle von Klaus Gusowsky. Geh auf der linken Seite zum Expertenchat dann zu Chatprotokolle, wähle weitere Artikel dort findest du viele Beiträge. Vielleicht ist auch etwas für dich dabei.
Hi kiki,
ich habe ähnliche symptome,wie sie du beschreibst.in der KG -physiotherapie- machen wir aber PNF…mit gutem erfolg.bobath u. voitja hab ich mal angetestet, aber dazu ist der andere tip sicher besser.
L.
Hallo Lydia,
was ist PNF?
Grüße
Kiki
Hallo Kiki, Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation. Eine krankengymnastische Behandlungsmethode die mit Wiederstand bei 3dimensionalen Bewegungen arbeitet. Ziemlich anstrengend! Herr Google hätte auch geholfen.
hallo kiki,
ich habe die gleichen probleme wie du fußheberschwäche . leider kann ich dir nicht sagen ob ich nach bobath oder voijtha behandelt werde, ich weiß nur es hilft. sie sucht die nerven und muskelausgangspunkte und die werden dann geknetet bis es nicht mehr weh tut, aber es hilft wirklich mit training zuhause hält die wirkung bei mir so ca. 3 tage. teilweise hatte ich auch schon eine leichte spastik, die zur zeit aber verschwunden ist, ich merke auch immer wetterumschwünge .hoffe du hast auch erfolg mit deiner behandlung und
liebe grüsse von
dagmar