Das Zusachussportal KfW ist ab heute wieder offen!
KfW–Zuschussportal

z.B. für Badumbau, Treppenlift, Türschwellenbeseitigung etc.

Es sind 75 Mio. im Topf

  • Habe soeben die Summe meines Kostenvoranschlags ins Formular eingetragen und SOFORT die Zusage per email erhalten (10%)
    Die zahlen den Zuschuss dann nach Einsendung der Rechnung.

LG
Uwe

Würde das irgendwie mit dem Betrag bei Mehrkosten für Wohnumfeldverbesserung aus der Pflegeversicherung bei Pflegegrad verrechnet ? Läuft beides parallel oder geht nur eins?

PS: Danke für die Info. Ich wußte gar nicht, dass es dafür einen KfW - Zuschuss gibt.

Das läuft in der Tat unabhängig.

Die Frage ist hallt nur wie lange…
Es sind 75 Mio. im Topf
Wenn der Topf leer ist wird wieder zugemacht!

Und die KfW soll ja das Geld für den Rückkauf überschüssigen Gases der Unternehmen finanzieren.

Also jetzt muss man schnell sein.
Der Antrag gilt dann für 1 Jahr

Ich dachte übrigens bisher auch, dass die KfW nur günstige Kredite vergibt…

Wichtig iist halt, dass man mit der Maßnahme noch nicht begonnen hat, sprich dass man noch keine Rechnung hat…

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Also über die pflegeversichung gibt’s ab pflegegrad 2 4500 Euro maximal für den Umbau auf Dusche im Bad. Der Rest muss selbst finanziert werden . Vielleicht laufen ja die Gelder der KfW parallel.

Das läuft wie gesagt parallel zu den Zuschüssen der Pflegeversicherung.

LG
Uwe

Welche Voraussetzungen braucht man denn für solch einen Zuschuss.
Ich muss mir einen Treppenlift einbauen lassen, aber die Kosten sind wirklich hoch.

Barriere­reduzierung – Investitions­zuschuss

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuschuss bis zu 6.250 Euro
  • Unabhängig von Ihrem Alter
  • Für alle, die Barrieren in ihrer Wohnung reduzieren und mehr Wohnkomfort schaffen wollen
  • Auch für den Kauf von umgebautem Wohnraum

Erfahrungsgemäß sind solche Fördertöpfe schnell leer…
Und den Zuschuss von € 4.000,- von der Kasse kannst Du zusätzlich holen

LG
Uwe

Hallo,
ich habe bei der KFW den Zuschuß für einen Treppenlift beantragt. Die Zusage kam dann auch sofort.
So wie ich das aber im Merkblatt gelesen habe, geht die Kombination mit dem Zuschuß der Pflegekasse nicht ?

Gruß Oli

Ich mache beides

Uwe

Hallo,
ich habe auch bereits einen Treppenlift einbauen lassen müssen. Den Antrag habe ich mithilfe vom Berater der Treppenlift Firma gestellt. Er kam persönlich in Hamburg bei mir vorbei und ging wirklich alle Schritte mit mir durch. Den Zuschuss von der Kasse zusätzlich bekam ich auch.