Guten Tag,

Hatte einer von euch Leberwertserhöhungen unter Kesimpta?

Ich bekomme immer wieder eine Erhöhung der Leberwerte unter Medikamente (Rebif, Tysabri und jetzt bei Kesimpta)
Bekomme seit Mai Kesimpta und jetzt liegen die Werte bei 50 und 80. Habe Angst, dass es wieder zu einer toxischen Leberentzündung führt, wie unter Rebif und unter Tysabri. Da waren die Werte schon bei 800. Meine Werte haben sich nach dem Absetzen wieder normalisiert.
Alle Ärzte sagen, dass alle Medikamente auf die Leber wirken und ich bin ratlos was ich alles an Medikamenten ausprobieren muss, um meine Leberwerte im normalen Bereich zu halten.
Meine Leber scheint irgendwie zu empfindlich auf Medikamente zu reagieren.
Ich hatte erstaunlicher Weise drei Jahre unter Tecfidera keine Probleme mit der Leber.
Tecfidera reicht bei mir leider nicht mehr aus.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Hallo,
Leberwerte waren bisher unter kesimpta immer im normbereich, lediglich durch Kortisonstosstherapie ziemlich entgleist. Ich hoffe, du findest ein passendes medi…
LG

Nimmst du ggfls noch andere medis, die das erklären könnten? Ich nehme ebenfalls einen B-Zell-Antikörper (Orecvus) und meine Leberwerte sind bei 10 und 12…

Hi,

ich hatte bisher nur Tysabri und auch das Glück, keine Leberprobleme zu haben. Kann da daher nicht viel zu sagen, außer dass der folgende Artikel die MS Medikamente da zu dem Thema gut zusammenfasst. Es scheinen da ja wirklich viele MS Medikamente Leberprobleme verursachen zu können. In dem Artikel steht nur was zu Ocrevus und nicht zu Kesimpta, wohl weil der Artikel von 2021 ist. Wurde bei dir geklärt, ob das eine autoimmune Hepatitis ist? In dem Artikel ist ein relativ langer Teil zu dem “Diagnostic Work Up”, was gemacht werden soll, weil je nach Ursache verschiedene Medikamente kontraindiziert sind. Und da steht, dass es keine “cross-toxicity” gibt, also eine adverse Reaktion unter einem Medikament nicht unter einem anderen auftreten muss. Wenn deine MS nicht völlig verrückt unter Tecfidera gespielt hat, macht es viellt doch Sinn dahin zurückzugehen? :confused:
Viele Grüße
Gabi

Ich nehme nur Levothyroxin wegen Hashimoto
noch aber keiner der Ärzte meinte, dass es davon kommt.
Ich hatte eine Leberbiopsie in 2017 und es wurde damals gesagt, es sei eine toxische Leberentzündung von Rebif.
Mein neuer Hepatologe will eine erneute Leberbiopsie machen, um AIH auszuschließen, wenn ich erneut so hohe Leberwerte habe, weil ich positive ANA-Antikörper habe.
Ich frage mich aber wenn es doch AIH ist, wie die Therapie dann bei ms und AIH aussieht?
Unter Tecfidera hatte ich einen krassen Schub und neue Läsionen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Hi,
Hepatitis scheint bei Tysabri tatsächlich auch meist genau nach Interferonen und direkt anfangs aufzutreten, typischerweise nicht autoimmun. Wenn es doch AIH wäre, ist ja zB Azathioprin sogar auch bei MS zugelassen - müsst man die Ärzte dann fragen. Wurden auch sämtliche möglichen (auch atypische) Viren als Ursache ausgeschlossen?

Jedenfalls wenn es diesen starken zeitlichen Zusammenhang mit Tysabristart auch bei dir gab und du Levothyroxin auch während Tecfidera weiter genommen hast, ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass die Hepatitis dann von Levothyroxin kommen könnte. Hier wurde es aber auch da als sehr seltene Nebenwirkung gemeldet und Euthyrox durch Letrox ersetzt:
https://www.jstage.jst.go.jp/article/endocrj/66/9/66_EJ19-0078/_pdf/-char/en
Viellt würde ich an deiner Stelle da alles probieren wollen und deswegen evtl Levothyroxin auch als Ursache zB durch Wechsel/Dosisänderung ausschließen wollen.

Bzgl der MS Medikamentenwahl ergibt es ja bestimmt Sinn die genaue Ursache abzuwarten und danach mit einem MS Experten zu schauen, welche MS Medikamente aufgrund Wirksamkeit+verschiedenener Leber-Nebenwirkungen noch infrage kommen? Bei Tysabri scheint es zB eher nicht HBV zu sein, dafür wenn HBV Reaktivierung bei Ocrevus und bei letzterem erholen sich die schlechten Leberwerte oft - was ja beides erst mal für das ähnliche Kesimpta bei dir hoffen lässt.

Viele Grüße
Gabi

PS: Diese Übersicht fand ich doch einfacher lesbar: Multiple Sclerosis Agents - LiverTox - NCBI Bookshelf

Hi Gabi,
Vielen Dank für die Infos
Ich werde weiterhin die Leberwerte kontrollieren lassen und mal schauen wie die Lage sich entwickelt.

Einen schönen Abend
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hey ho! Habe auch gerade mit Tysabri gestartet und meine Leber hat angefangen zu streiken. War aber “erst” im 100er Bereich. Ich nehme seit meiner TBC Therapie gerne mal 1-2 Wochen Mariendistelextrakt von Sunday Naturals in hochkonzentriert ein, das hilft der Leber immer sehr fix wieder in den Normalbereich zu kommen, bin jetzt wieder bei 20.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
das fällt mir auch auf dass der gamma GT nach oben geht. Meine letzten Werte waren 40, 60, 40, vor der Therapie hatte ich 20.
aber über 200 ist sehr hoch.
Vielleicht könnten Bitterstoffe per Ernährung helfen.
Viel Glück