Habe seit 4 Jahren MS und stehe seit etwa 2 1/2 Jahren in Dauer-Kortisonbehandlung, da ich kein anderes Mittel vertrage (schwere Nebenwirkungen, Allergien) Lioresal gegen Kraempfe wirkt auch nicht mehr lange (habe bereits die Hoechstdosis) und Kortison wirkt sich gewaltig auf meine Zuckerwerte aus (bin ausserdem Diabetiker). 1 Tag ohne Kortison - und ich komme aus dem Bett nicht mehr raus (schlafe fast 24 Stunden)
Hallo Petleo,
in welcher Form nimmst Du das Kortison zu Dir??? Ich habe ungefähr solange wie Du die MS und nehme auch ca. 2,5 Jahre Kortison - jedoch in Form einer Pulstherapie 1000mg alle 5 Wochen. Mir bekommt das bis jetzt ganz gut und ich komm soweit über die Runden - auch bei mir steht derzeit keine andere Behandlung in Aussicht.
Mit Diabetes habe ich gottlob derzeit nichts an der “Backe”. Hatte vor einigen Wochen gewaltige Probleme mit dem Gesichtsnerv und bekam dafür Neurontin 300mg - mit 4 Pillen am Tag bin ich hervorragend gefahren und bin jetzt dabei, meinen Körper davon wieder zu entwöhnen. Hast Du Neurontin schon mal ausprobiert???
Arbeitest Du noch???
Viele liebe Grüßchen
Ute
Hallo petleo,
bei mir ist seit 12 Jahren die MS bekannt mit insgesamt 4 Schüben, die fast immer auf die Beine und Arme gehen, aber fast vollständig zurückgegangen sind. Wenn ich sage fast, meine ich, daß ich das nicht so genau weiß, weil ich ebenfalls seit 22 Jahren Diabetes habe!!! Durch den jahrelangen Diabetes habe ich inzwischen eine Polyneuropathie in beiden Beinen und auch Durchblutungsstörungen. Ich habe Schmerzen in den Zehen und häufig Krämpfe in den Füßen, weiß aber nicht, ob vom Diabetes oder MS. Da ich bereits auf eine Insulinpumpe umgestiegen bin, weil ich kein Bock mehr auf Spritzen habe, mache ich z. Zt. auch keine Therapie bzgl. der MS. Spritzen - nein Danke. Habs probiert, bei Rebif haben mich die Nebenwirkungen umgehauen, Copaxone müßte ich jeden Tag spritzen, aber wohin nach 22 Jahren Insulinspritzen.
Aber, meine Devise lautet: Nicht aufgeben, solange die Schübe in diesen Abständen kommen, überstehe ich die Cortisonstoßtherapie. Ansonsten, sehe ich das genauso: Keine effiziente Behandlung möglich.
Gruß Birgit