Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und mir liegt etwas auf dem Herzen. Vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus und kann mir helfen.

Ich habe seit knapp 3 Jahren die Diagnose MS, hatte ein halbes Tecfidera, darunter hatte ich jedoch zwei leichte Schübe.
Mein Arzt hat gemeint, dass wir auf Tysabri umsteigen sollen um die Krankheit “zu stoppen”. Habe sie jetzt ca 15 Monate bekommen, super vertragen, nur ist mein JCV bei 2,15.
Mein Arzt meinte, dass wir jetzt mit Tysabri aufhören sollten.

Kennt sich von euch jemand mit der Höhe des JCV aus? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass trotz aufhören, die PML entstehen kann?

Hat jemand damit Erfahrung und welches Medikament würde sich jetzt anbieten?

Würde mich über Nachrichten freuen :slight_smile:

LG
Nathalie

Hi die ersten 2 Jahre ist das PML Risiko mit JCV+ gleich hoch, wie JCV-.

Darüber (Zeitraum) ist die PML-Gefahr bei JCV+ statistisch höher als bei JCV-.

Schau dir die Zulassungsstudien an.

Bzgl dem Titerwert kann dir @Marc696 sicher genauere Infos/Links geben.

LG

2 „Gefällt mir“

Ich würde nicht drauf spekulieren das sich keine PML entwickelt…

Und ich nicht umsteigen nur weil ich JCV+ bin :wink:

Eher Infusionsintervall anpassen/verlängern.

Ansonsten umstieg auf Gilenya.

1 „Gefällt mir“