Wer schon länger MS hat und in Foren unterwegs ist, wird sich bestimmt noch an Rainer erinnern, der hier und auch schon im früheren DMSG-Forum jahrelang geschrieben hat. Sein Username war MeinSein.

MeinSein hatte einen sehr schweren MS-Verlauf. All die neuen Medikamente, mit denen heute behandelt wird, kamen für ihn zu spät - heute vor genau einem Jahr ist er gestorben (sein Bruder hatte uns darüber informiert).

MeinSein war das Forum sehr wichtig, er hat viel geschrieben, zuletzt mit Unterstützung seiner Assistenten. Wenn er einen Thread eröffnet hat, stand das Thema im Betreff immer zwischen +++ [Thema] +++, das war sein Markenzeichen.

Ich möchte an Rainer MeinSein erinnern:

Trotz seines schweren MS-Verlaufs hat Rainer nie den Mut und nie die Zuversicht verloren, dass es doch noch Besserung geben könnte, auch für ihn. Das hat mich tief beeindruckt.

MeinSein hat viel alternative Mittel und Methoden ausprobiert und hier darüber berichtet, und er war immer freundlich.

Mit manchen Foristen stand er auch persönlich in Kontakt, per PN, per Mail, per Telefon und Video.

Im alten DMSG-Forum und später auch hier hatte er eine Bahnhofskneipe eröffnet, die immer gut besucht war. Es gab Speis und Trank, mal ernste, mal lustige Gespräche und sehr viel gute Musik - er kannte sich aus mit Musik.

MeinSein war ein großer Fan von Udo Lindenberg, und Hinterm Horizont geht’s weiter hat ihm bestimmt gefallen.

Ruhe in Frieden, MeinSein - möge die Erde dir leicht sein.

22 „Gefällt mir“

Danke, dass du an Rainers Todestag erinnerst, liebe Karo.

Auch mir ist “MeinSein” noch gut im Gedächnis. Besonders gerne habe ich immer gelesen, wenn er von seinen Ausflügen an den See berichtete. Mich hat auch sehr beeindruckt, mit welcher Gelassenheit er seine Pflegebedürftigkeit ertrug und wie freundlich und dankbar er über seine häufig wechselnden Pflegerinnen und Pflegern schrieb.

1 „Gefällt mir“

Rainer fehlt.

Ich bin traurig, finde es gut, hier an Rainer zu erinnern.

Auch unsere Leiber und Nerven sind nicht aus Stahl. Wir sind verwundbar, Rainer ist vorgegangen, Rainer fehlt und ich erinnere mich gerne an ihn.

Ich bin traurig.

Stefan

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch traurig, er fehlt sehr. Denke oft an ihn, wenn ich hier rumlese.

Bewunderte ihn immer für seinen Mut was Neues aus zu probieren.

Sowas wie die Bahnhofskneipe war ein schöner Start in den Tag…

Es war schön ihn gekannt zu haben

Liebe Grüße auch von Bobby
:kissing_heart::kissing_heart::kissing_heart: Antje

1 „Gefällt mir“

Liebe Karo,
dein Erinnerungsposting freut mich sehr und zeigt mir nochmal, wie sehr Rainer aka MeinSein hier im Forum wie auch anderswo geschätzt wurde und so eben nicht in Vergessenheit gerät. Vielen Dank dafür.
Dir und allen anderen hier im Forum weiterhin viel Kraft, Geduld und Ausdauer auf all euren Wegen. Ich denke, es lohnt sich.
Zur virtuellen Stärkung gebe ich jetzt noch 'ne Runde Blaubeeren aus (Power für Alle!)
Liebe Grüße
Muckl

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe er ruht weiterhin in Frieden und geht nun fröhlich spazieren im Sonnenland.

Ich wünsche mir beim Lesen deiner Zeilen und all dem anderen was so zu finden ist, er könnte einen Tag mit meinem Neurologen reden das es einen effektiven Weg neben all den Immunsuppressionen gibt.

Ruhe in Frieden.<3

1 „Gefällt mir“

RIP Rainer

2 „Gefällt mir“

Ich möchte, dass dieser Thread oben bleibt. Es berührt mich sehr, und obwohl wir uns leider nie kennengelernt haben und ich in den letzten Monaten Fehler gemacht habe – klar, man ist oft alleine – möchte ich im Gedenken an ihn und seinen Kampf gegen MS darauf hinweisen für alle die noch her finden:

Ihr habt das gesamte Wissen der Welt in euren Händen, und es kostet nichts außer einem Klick! Nutzt es richtig, nicht nur für sinnloses Surfen. Das hat keinen Wert!

Bitte sucht bei allem, was ihr ausprobieren möchtet, den Bestandteil, den ihr testen wollt, und Nervensystem/Multiple Sklerose/Immunsystem bei Google. Der Immunsystem-Faktor ist neben MS und dem Nervensystem entscheidend! Sobald dort steht, egal in welcher Form, “… aktiviert Immunsystem…”, lasst die Finger davon.
Als Beispiel: “Astaxanthin Immunsystem”

Euer Immunsystem ist bereits überaktiv. Ihr braucht nicht mehr, egal ob immunsuppressiv oder modulierend. Trinkt Kamillentee und esst Orangen, wenn ihr krank werdet.

1 „Gefällt mir“

Selen, Zink, Vit D, Mg, etc. unterstützt das Immunsystem, das wird auch von vielen gesupt. Ist das dann contra?

1 „Gefällt mir“

Stärkend, unterstützend, helfend ist nicht das selbe wie aktivierend…

2 „Gefällt mir“

hmmm, du schreibst dass das Immunsystem bereits bei MS überaktiv ist.
Ich denke das Immunsystem ist nicht überaktiv, gewisse Helferzellen sind fehlgeleitet, das ist was ganz anderes als überaktiv.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auf den Beitrag 2021 gestossen wo der Rainer über das Cool Cup gesprochen hat, der Link funktioniert noch, hab mir das bestellt für 70 Eu. die 70 eu sollen in diesen Sinne 70 Kerzen ausstrahlen.
PS.
Bevor die Ute in den kommenden Monaten wieder einzieht - zur Zeit sind Klimageräte noch günstig. Aber keinen Luftwirbeler, der bringt nichts. Würde da ohne fester Montage ein Rollaggregat empfehlen.
Ein R32, R40a etc.
Preis ca. 80 bis 150 Eu - noch.

Im Sommer, wenn das Schlafzimmer angenehme 20 Grad hat und keine 28, schläft man wie ein Murmeltier.
LG

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Beiträge, besonders auch dir, Muckl, schön, dass du dich hier noch mal meldest zum ersten Todestag deines Bruders, das freut mich.

Ja, es ist beeindruckend, mit welcher Gelassenheit Rainer seine Pflegebedürftigkeit ertrug. Ja, er wirkte gelassen, aber trotz des äußeren Anscheins glaube ich, dass er oft sehr verzweifelt war.

Rainer MeinSein hat die Forenwelt sehr geprägt. Sein Mut und seine Zuversicht, seine Freundlichkeit und die große Würde, mit der er alles ausgehalten hat, sind unvergessen.

3 „Gefällt mir“

Liebe Karo, ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen.
Hab einen schönen Tag :butterfly: :service_dog::star_struck:

1 „Gefällt mir“

Lass Dir hier nix erzählen.

Die Ursachen der MS liegen noch VÖLLIG im Dunkeln.
Ob also eine Aktivierung oder Runterregulierug des immunsystems sinnvoll ist kann hier niemand mit Sicherheit sagen.

Also immer SELBST Testen, was einem hilft

Alles Gute
Uwe

3 „Gefällt mir“

+++ Quecksilber +++

Viele Grüße
uschi

1 „Gefällt mir“

Alles Gute ebenso, jeder meint es nur Gut, alles klar? keiner weis Bescheid :+1:
Andy

2 „Gefällt mir“

Er war doch mein “online-Freund”!

1 „Gefällt mir“

@UWE59 deine Aussage bringt mich so auf die Palme, haste es schonmal ausgetestet?

Ich habe alles offen gelegt, was, wieviel, wieso, was nicht, uvm.

@MeinSein hatte Mal Curcumin mit Currywurst verglichen, seine Person und Versuche in allen Ehren aber beim Durchforsten seiner Beiträge hätte ich mir gewünscht das er Mal meinen Neurologen oder Neurologin kennenlernt. Insbesondere zwecks Ergänzungen, denn die wissen beide was sie bei mir sehen und beobachten und dass das so gar nicht mehr möglich ist.

Ob ich eine Reha dennoch anstreben werde, das wird sich zeigen und bevorzuge das Sauerland. Sollten sie tatsächlich die “Könige” sein, ist das sicher interessant auch für die. Für mich ist das dann wie Urlaub. Aber auch wegen einer neuen MS Bekanntschaft, die dort aus der Nähe kommt und man etwas Gesellschaft hat.

Ich kenne ihn zwar nicht aber es hört sich sehr sympathisch an was ihr so berichtet.

Generell finde ich es gut sich an Menschen zu erinnern die positiv sind und Mut haben.

Wer sich nur auf Ärzte und die Pharma verlässt ist oftmals verlassen.

Ich hatte die letzten Wochen leider einen Bandscheibenvorfall was mir extrem viel Kraft geraubt hat… Aber nun ist es vorbei ist relativ gut gelaufen.

Ich denke auch über eine Reha später nach. Kann man die so beantragen oder muss man erst einen Schub haben?