Hallo zusammen,

welche Impfungen habt ihr euch denn geben lassen vor eurer ersten Behandlung?
Vor einigen Monaten wurde eine hochgradige MS bei mir diagnostiziert und ich habe in ca. 2 Wochen meine erste Behandlung mit Kesimpta.
Meinen Tetanus Impfschutz durch die 3fach Impfung habe ich auffrischen lassen, das ist aber auch das einzige was ich an Impfungen habe (außer natürlich die ganzen Impfungen im Kleindkindalter, die habe ich damals alle bekommen).
Mein Arzt meinte ich müsste mich vor der Behandlung noch gegen HPV und Pneumokokken impfen lassen.
Ich bin da irgendwie noch nicht so überzeugt.
Ich bin 26 Jahre und laut Google sollte man HPV als Teenager impfen lassen und Pneumokokken ab 60 Jahren.
Meine Frage, habt ihr das alle auch machen müssen?

Liebe Grüße,
Sarah

Huhu,
ich habe zusätzlich nur noch die fsme aufgefrischt, weil sie fällig war. Das sollte mir reichen. Hpv ist ja ne grundimmunisierung von 3 Injektionen, die über mind. ein halbes jahr geht. Das wird ja vorher sowieso nicht fertig. Da sind wohl alle neuros unterschiedlicher Meinung.
LG

Wenn die Therapie in 2 Wochen beginnt, vermeide unbedingt Lebendimpfstoffe.
Dann verzieht sich alles um 6 Wochen nach hinten.

Ich hab auch diese 3er Combi bekommen, dann Corona auffrischen lassen, Hepatitis B, ich hab irgendwie insgesmt 6 Impfungen bekommen :smiley: ob die alle nötig waren, wer weiß. Aber Schaden kann es nicht.

HPV hab ich als teenie sogar bekommen diese 3 Impfungen, weiß gar nicht ob man die als Erwachsener noch nachholen kann.

Hey, ja kann man. Ich arbeite seit 30 Jahren beim Gyn. Je nach Krankenkasse muss man in Vorleistung treten und bekommt das Geld zurück (ca. 160 Euro + impfung und Beratung um die 20 Euro.) Pro Spritze! Unter 14 Jahren sind es 2, danach 3 Impfungen.

Bis 18 läuft es über die KK ohne Vorleistung.

Hallo Sarah,

Ich bin aktuell in der phase die Therapie zu aendern. Es sind unter Copaxone neue Läsionen dazu gekommen.
Für den Neuro in der Reha waren dazu die Bewertung derer relativ simpel: “Neue Läsionen bedeutet Therapie wirkt nicht mit entsprechender wechselempfehlung”

Für die Auswahl und Bewertung ziehe ich dazu die unterlagen heran, welche auch Neuros referenzieren.
Z.B. Von der KKNMS das

Fuer Kesimpta im Detail

Du kannst du in der Workflowtabelle dazh einfach die erforderlich Vorbedingungen identifizieren.
(Abhängig von Deiner aktuellen Therapie)

Bzgl erforderlichen Impfungen - siehe Abschnitt “Infektiologie”

LGe

Neulich war das Thema Impfungen vor Kesimpta oder anderen B-Zell-depletierenden Therapien hier schon einmal Thema.

In folgendem thread, ab folgendem Beitrag, schreiben einige Foristen zu diesem Thema. Es lohnt sich meiner Meinung nach reinzulesen, denn da gibt es noch ein paar andere Stimmen.

Der verlinkte thread ist ein gemischter thread. Es geht nicht nur um das Thema Impfungen, aber auch. Es lohnt sich mMn trotzdem, sich da mal durchzukämpfen.

1 „Gefällt mir“