Hallo,
habe letzte Woche die Impfung gegen Herpes Zoster bekommen und seither
stärkere Spastik, die sich anders als sonst auch kaum lösen läßt, besonders nachts.
Kennt das jemand, kann das zusammenhängen? Oder ist das einfach nur das nächste Upgrade der MS.

Danke!

Hallo Paula,
Nimmst Du was gegen Spastik???

Magnesium oder Schüsseler Nr 7….

Idefix

Hallo Paula,
habe vor ca. 4 Wochen die erste Zoster Impfung mit Shingrix bekommen und habe immer noch ziemlich starke Nebenwirkungen (Müde, Spastiken, Kopfschmerzen).

Diese Erschöpfung macht mir besonders zu schaffen, da hilft auch Modafinil nicht mehr.

Du beschreibst bei dir Spastiken. Die treten bei mir auch verstärkt auf, ich hab das bisher allerdings nicht mit dieser Impfung in Zusammenhang gebracht, eher mit Überanstrengung. Ich werd aber aufgrund deiner Beobachtung den Neurologen am Donnerstag drauf ansprechen.

Bisher nehme ich Baclofen und Sativex dagegen, auch Schüssler 7, will die Dosis aber nicht erhöhen, sonst krieg ich gar keinen Fuß mehr vor den anderen.

Im August steht die zweite Impfung an, aber bei den Nebenwirkungen will ich die gar nicht.
Werd ich alles mit dem Arzt besprechen. Ich sag die Bescheid, was er gemeint hat.

Alles Gute
Tina

Hallo Idefix,
habe immer Magnesium genommen, aber abgesetzt, weil ich gelesen habe, daß es bei MS nichts bringt und der Spiegel bei der Blutuntersuchung gut war.
Das versuche ich jetzt aber noch mal, vielen Dank!

Hallo Tina,

das wäre nett, danke.
Normaler HWI vor ein paar Wochen hat sich auch so ausgewirkt.
Also vielleicht wenn das Immunsystem belastet wird?
Habe leider noch 4 Impfungen in kurzer Zeit.

Kann / darf man mit Baclofen und/oder Sativex noch Autofahren?
Der Neurologe hat gesagt, er würde an meiner Stelle lieber Baclofen nehmen und sich
gemütlich ins Bett legen statt die Spastik mit Bewegung zu lindern. Von den Nebenwirkungen erzählt er aber nichts.

Paula

Bist du Ü60?

Neurologe hat Impfungen vor Ocrelizumab empfohlen. Bin noch nicht sicher, ob ich die BT machen will, aber bin eh schon 56 und will lieber keine Gürtelrose. Die kann leider übel sein, auch ohne angeschlagenes Immunsystem wegen MS.

Es ist halt die Frage ob das schlau ist mit
einem “MS Immunsystem”, vor BT Impfung
gegen Gürtelrose, dann BT, Corona Impfungen
werden sicher wieder kommen. Dann impfen
sich viele Leute auch noch gegen Zecken.

Darum nehme ich Betaferon als BT, ist auch
noch stark antiviral.

Das sehe ich auch so.
Aber mit MS Immunsystem Gürtelrose ist auch schlecht und ich weiß nicht, wie viele Infekte man sich mit Ocrelizumab einfängt.
Also irgendwie alles nix.

Betaferon wäre mir wesentlich sympathischer als Ocrelizumab, würde man mir mit PPMS aber leider nicht geben, glaube ich.

Leider nicht.

Aber Impfen bei Immunsupprimierung ist
auch nicht so nachhaltig.

Hallo Paula
da Magnesiumcylit zum Dauerbesuch der Toilette benutze ich hauptsächlich Schüsseler Nr 7.
Meine Faszierolle, Schüsseler haben mir geholfen obwohl ein Neuro i; der MS Amplanz nicht glauben wol=te, daß ich keine Antispasti)a nehme…

Hallo Idefix,
ja, Magnesiumcitrat bringt Bewegung ins Leben.
Ich verzichte gerne drauf und bestelle die 7, vielen Dank für den Tipp.
1 morgens, 1 abends = 500 mg oder mehr?

Ich nehme bei Bedarf Liquid Magnesium. Vorher hatte ich Verla 400 Granulat. Das hat so gar nichts gebracht. Das Liquid Magnesium hilft mir vor allem gegen Krämpfe (Bewegung ist besser) und noch besser gegen unruhige Fußspitzen. Außerdem ist es perfekt einzunehmen. Das geht auch im Halbschlaf im Bett mit einem kurzen Griff zum Nachttisch.

Übermäßigen Harndrang dadurch kann ich glücklicherweise bei mir nicht feststellen.

Hallo Paula,
der Neuro heute hat mir bestätigt, dass sich bei Shingrix Impfungen tatsächlich die Spastiken verstärken können, allerdings nur in den ersten 2-3 Wochen. Dann müsste das wieder abklingen.
Die Nebenwirkungen würden aber zeigen, dass das Immunsystem reagiert.

Bei mir ist es die letzten Tage etwas besser geworden.

Sativex nehme ich nur bei Bedarf, 1-2 Sprühstöße, und nur abends. Hinterher Auto fahren ist aus meiner Sicht nicht ratsam, mich macht das sehr müde.

Bei Baclofen nehme ich auch nur die Minimaldosis, täglich abends. Sollten aber die Krämpfe und Restless Legs tagsüber schlimm werden und Bewegung nicht hilft, nehme ich tagsüber noch eine.
Beeinträchtigungen was Müdigkeit oder Fahruntüchtigkeit angeht, habe ich bei Baclofen noch nicht bemerkt, aber die Dosis mit 10 mg ist auch sehr niedrig.

Der Neuro riet mir auch zur zweiten Zoster Impfung, sonst wäre die erste ja umsonst gewesen und es sei ja nicht gesagt, dass dann die gleichen Nebenwirkungen auftreten.

Da Tübingen mir eine Behandlung mit Rituximab (Nachfolger Ocrelizumab) empfohlen hat und das auch nur macht, wenn man sich vorher gegen was weiß ich alles impfen lässt, habe ich auch schon ein paar Impfungen hinter mir (Grippe, Pneumokokken), alles in größeren Abständen. Dazu noch die Covid Impfungen, das Immunsystem muss da schon was mitmachen.

Es kam übrigens gleich noch der Hinweis, dass im Herbst die vierte Covid Impfung ansteht, wenn der Impfstoff dann passt. Na toll.

Ich wünsche Dir, dass auch bei Dir bald Besserung eintritt! Alles Gute!

Lieber Gruß
Tina

Hallo Tina,

dann sollte sich das Laufen hoffentlich wieder verbessern.
Die zweite Shringrix soll genau so anstrengend sein, aber Infektion ist mit Sicherheit noch schlimmer.
Allerdings sind alle Impfungen im Moment im zweiwöchigen Rhythmus geplant. Vielleicht sollte ich dem Immunsystem mehr Zeit geben. Wobei die Uni auf Planung der Ocrelizumab Termine drängt.

Baclofen und Sativex versuche ich im Moment noch zu vermeiden. Aber gut zu hören, daß
es gut funktionieren kann.

Dir auch alles Gute mit der Impfung und dem Start von Rituximab.

Liebe Grüße

Paula