Da ich nur ein einfaches Handy zum Telefonieren habe und nicht immer mein Tablet mitschleppen will, auf dem ich die CovPass-App installiert habe, ist für mich so eine kleine Karte sinnvoll.

Gibt es in der Apotheke für 9,90 €. Sie scannen den QR-Code von der CovPass-App ein und drei Tage später bekommt man dann die Karte.

Wenn man nur das gelbe Impfheft hat erstellen sie vermutlich erst mal den QR-Code und scannen ihn dann ein.

Hier ein Bericht vom SWR dazu:

Ich habe ein Smartphone und brauche diese Karte nicht, aber trotzdem eine Anmerkung, zwei Statements in dem Text finde ich merkwürdig:

“Wenn ich also meinen Impfnachweis verliere, kann der Finder diesen benutzen, um Einlass zu bekommen, ohne selbst geimpft zu sein. ‘Natürlich können die Gaststätten oder Veranstalter einen amtlichen Ausweis verlangen. Ich persönlich habe das aber noch nicht erlebt’, so Reinhardt.”

“Der QR-Code selbst wird vom Bundesgesundheitsministerium oder vom RKI generiert und ist - genauso wie der in der App - fälschungssicher. Das lässt sich mit einem Lesegerät überprüfen. 'Ich habe aber noch nie erlebt, dass jemand meinen QR-Code auch wirklich überprüft hat, ich musste den immer nur vorzeigen. Ohne Überprüfung öffnet das dem Betrug Tür und Tor’, so die Einschätzung des Wirtschaftsredakteurs.”

Damit mache ich komplett andere Erfahrungen.

Der QR-Code wird überall überprüft, egal ob Gastro, Stadtbücherei, Uni-Bibliothek, Einzelhandel und sogar heute im Kopierladen - ich brauchte nur eine einzige Kopie! Und musste QR-Code und Ausweis vorzeigen (oder die zu kopierende Seite durch die Tür reinreichen, die Kopie anfertigen lassen und sich wieder rausgeben lassen, aber das ist genauso aufwendig).

Und selbstverständlich muss ich dazu überall den Personalausweis vorzeigen, und da wird nicht nur flüchtig draufgeguckt. Reisepass wird auch akzeptiert, Führerschein etc. dagegen nicht, denn die sind amtlich nicht zugelassen.

Überall in der Gastro hängen draußen Schilder, auf denen das erläutert wird. Die Gastronomen und inhabergeführten Geschäfte, die Büchereien & Co. werden den Teufel tun und sich wegen dbzgl. Verstöße fette Bußgelder aufhalsen.

Gut so.

Und ich habe den Eindruck, dass die Gäste und Kunden das mittlerweile auch so akzeptieren. Das bedeutet nicht zuletzt weniger Stress für das zuständige Personal.

Ich habe tatsächlich schon mal in einem Cafe erlebt, dass nur ein flüchtiger Blick auf den QR-Code geworfen wurde, ohne ihn zu prüfen. Vom Personalausweis war schon gleich gar nicht die Rede. Da gehe ich seitdem nicht mehr hin. Wenn einem Wirt die Gesundheit seiner Gäste egal ist, bekommt er von mir auch kein Geld.

Da kann die Regierung noch so sinnvolle Regeln aufstellen. Wenn das nicht ordentlich kontrolliert wird dann bewegen wir uns weiter in einer Dauerschleife.

  • Ich habe diese laschem Kontrollen auch schon viel zu oft erlebt.

Alles Gute weiterhin
Uwe