Hallo!
Ich habe eine dringende Frage!
Ich nehme seit 2001 Copaxone und habe seitdem 2-3 Schübe im Jahr.
Im Jahr 2007 hatte ich allerdings 8 Schübe und seit gestern schon wieder einen neuen.
Weiß jemand, ob man irgendwann gegen Copaxone immun wird und es nicht mehr wirkt, wenn man es zu lange nimmt? Ich muss dazu sagen, dass 2007 ein sehr ereignisreiches Jahr für mich war (2 Beerdigungen, 1 Hochzeit, Arbeitsvertrag). Kann man die vielen Schübe vielleicht darauf schieben oder sollte man über ein neues Medikament nachdenken?

Lilli

Hallo Lilli,

hast Du keinen Neurologen, der Dir Deine Fragen beantwortet?

Sabine
SW

Hallo Sabine,

doch, ich habe eine Neurologin, aber die kann mir diese Fragen nicht beantworten. Sie ist keine Expertin auf diesem Gebiet. Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin bei einer Spezialistin.

Hallo Lilli,

wenn man unter einer Basistherapie 2-3 Schübe im Jahr hat, ist das ein Zeichen, dass sie nicht wirkt und dass über einen Therapiewechsel nachgedacht werden muss. Es wundert mich, dass dir das Cop so lange verschrieben wurde, wenn du darunter noch jede Menge Schübe hattest. Wie sahen denn die Kontroll-MRTs aus? Vielleicht hast du mit diesem hochaktiven Verlauf eine Chance, Tysabri zu bekommen.

Alles Gute
Ingrid

Hallo Ingrid,

die Ärzte fanden immer, dass 2-3 Schübe jährlich unter dem Copaxone ok wären. Auf den Kontroll-MRTs waren zwar immer wieder neue aktive Herde zu sehen, aber Grund zum Handeln hat nie einer gesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer recht “harmlose” Schübe hatte (Sensibilitätsstörungen). Das schlimmste waren für mich bisher Doppelbilder.
Dieses Tysabri kommt angeblich für mich nicht in Frage, weil ich nicht der Zielgruppe von Tysabri entspreche. Dieser hochaktive Verlauf ist auch erst seit einem 3/4 Jahr.

Alles Gute
Lilli

Hallo Ingrid!
Deine Aussage:wenn man unter einer Basistherapie 2-3 schübe …-ist das ein Zeichen das es nicht wirkt… . Verwundert mich sehr wie kommst Du dazu? und welches Medikament verspricht den Schubfreiheit??? wenn Du es kennst solltest Du den Friedennobelpreis erhalten :slight_smile:
Nichts für Ungut !!!
P.S. Ich spritze Cop. seit 5 Jahren hatte in dieser Zeit 2 Schübe.

2- 3 schübe pro jahr sind definitiv zuviel.
da kann man ja gleich gar nichts nehmen.

andrea

Natürlich verspricht kein Medikament völlige Schubfreiheit!!! In 5 Jahren 2 Schübe wäre noch im Rahmen, aber trotz Basistherapie jedes Jahr 2-3 Schübe, das ist viel zuviel!

Eine Freundin von mir hatte trotz BT jährlich 1-2 Schübe, hat aber auch nach 15 Jahren BT noch einen schubförmigen Verlauf, bekommt darum seit der Zulassung Tysabri, ist damit schon seit 18 Monaten schubfrei.

Der Friedensnobelpreis wäre dafür aber etwas unangemessen; der Medizinnobelpreis täte es sicher auch.