Guten Morgen,

ich hatte vor fast 3 Wochen (ich glaube, am 10.01.) eine Lumbalpunktion. Kopfschmerzen hatte ich danach nicht, aber fürchterliche Schmerzen in der LWS, die bis ins Becken ausgestrahlt sind. Hatte dann am 15.01. Physio, der konnte das gut lockern und am 22.01. nochmal. seit dem strahlt auch nichts mehr aus.

Allerdings habe ich im Bereich der Punktionsstelle noch einen Druckschmerz (lokal, wenige cm Umfang). Also quasi dann, wenn ich auf den knöchernen Bereich um den Punktionspunkt drücke. Teilweise merke ich es auch bei Bewegung.

Ist das noch normal? Oder sollte ich mir so langsam Sorgen machen? Da das ganze in einer Klinik stattgefunden habe, kann ich da auch nicht mal eben so zur Nachfrage hin und für die Notaufnahme ist es wohl eher nicht schlimm genug. Daher bin ich etwas ratlos, wie ich am besten vorgehen soll.

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Hallo,

Ich hatte das nach 4 lumbal punktionen innerhalb von 6 Tagen. Allerdings nur 2 Wochen. Da war alles geschwollen und gereizt.

Wenn das nicht besser wird würd ich zum Hausarzt gehen.

Grüße

Anke

Ich würde auch zum Hausarzt gehen! Meine LP wurde damals auch im KH gemacht und zwar von einem sehr sehr jung aussehenden Arzt. Ich dachte mir damals noch, na ob das was wird?! :joy::joy: Und tatsächlich habe ich weder währenddessen noch danach so wirklich was gespürt, auch keine Kopfschmerzen etc.

Deine Beschwerden sind aus meiner Sicht also eher nicht normal, so schlimm habe ich es jedenfalls noch nie gehört… geh lieber zum Arzt!

Also ich hatte nach meiner LP (zwei Versuche) noch monatelang Beschwerden rund um die erste (daneben gegangene) Einstichstelle…auch heute kann ich den Punkt noch erspüren bzw zieht es leicht, wenn ich da draufdrücke.
Es kann also meiner Meinung nach ziemlich lange Beschwerden machen - sollte aber mit der Zeit immer besser werden.

@Loreley Ohje, das macht mir ja nicht so Hoffnung auf baldige Besserung :sweat_smile: Hast du die Stelle nochmal untersuchen lassen? Oder dann einfach so hingenommen?

Nein, ich wollte dir eher Hoffnung machen :sweat_smile::sweat_smile: hab mittlerweile echt nur mehr Schmerzen wenn ich selber direkt auf der Stelle rumdrücke.
Und wie oft macht man das schon :wink:? sollte also wahrscheinlich bei dir komplett oder wie bei mir so gut wie ganz (d.h. ohne wirklich Probleme damit zu haben) vergehen. Ich war tatsächlich nochmal im MRT LWS als die Schmerzen nach ein paar Wochen nicht weg waren…nix zu sehen.

@Smolski Nachtrag von mir: ein MRT von der LWS wäre dann bei dir vielleicht auch gut? Um Sicher zu gehen und Komplikationen auszuschließen…ich war danach jedenfalls beruhigter😶

Ich hatte totale probleme nach der lp 2014 . Da war ich im kkh . Die mussten 3 mal stechen bis die was gefunden haben . Als die dann was gefunden haben bin ich fast ohnmächtig geworden und mein ganzer körper hat gezuckt und gezitterr.
2 krankenschwestern mussten mich festhalten .
Dann hatte ich 3 tage totale probleme . Ich konnte nicht richtig liegen und gehen . Totale verspannungen am ganzen körper . 3 tage später habe ich kortison bekommen und meine probleme waren nach 1 stunde weg .
Durch das kortison lösten sich alle verspannungen sofort.
So was lasse ich nie wieder machen .

Was für ein unfähiger Arzt!!! Omfg

Merken:
Niemals einen unerfahrenen Arzt soetwas machen lassen! Immer nur Oberärzte an sowas lassen.